Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 600, bitte um eine Ferndiagnose

  • 4 Antworten
  • 3352 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Roger

  • Jr. Member
  • **
  • 13
JTM 600, bitte um eine Ferndiagnose
« am: 30.07.2008 13:35 »
Also der Amp stand ein paar Monate im trockenen, gut geheizten Proberaum rum. Hab ihn jetzt mal angeschmissen weil ihn jemand haben wollte. Und TraRa Vorführeffekt: >:(

- Einschalten Power, Standby alles Prima, keine Geräusche
- Git am Chan 1 (ist aber egal). Die ersten Töne angeschlagen, plötzlich ein Britzeln im Wechsel Laut/leise, das sich nicht durch Potis beeinflussen lässt.
- Nach ca. 2 min ist es weg - als wenn sich ein Kondensator endlich laden konnte und alles ist prima auch Stunden später. Ist der Amp ca. 20 min. aus, tritt dasselbe Spiel wieder auf.
- Nein, ich konnte ihn diesmal nicht verkaufen.  :-\ Würde mir aber zutrauen, das Bauteil auf der Platine zu wechseln, und hoffe jetzt, dass ein Wissender hier im Forum tatsächlich sagen kann: "Ist doch ganz klar und typisch, das ist C0815 an Vx, der immer .. usw." 

DAAANKEEE! :)
« Letzte Änderung: 30.07.2008 14:51 von Roger »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JTM 600, bitte ein Ferndiagnose
« Antwort #1 am: 30.07.2008 13:38 »
Patchkabel in die Loop stecken und schauen, ob die Kontakte Schuld waren.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JTM 600, bitte ein Ferndiagnose
« Antwort #2 am: 30.07.2008 13:38 »
Servus,

erste Maßnahme an Marshalls die länger gestanden sind:
Kontake an den Klinkenbuchsen für Input und (falls vorhanden) Send/Return reinigen. Diese sind in den meisten Fällen für störende Nebengeräusche verantwortlich.
Dann (je nach Alter des Amps) würde ich die Netzteilkondensatoren ins Auge fassen, die blauen LRCs halten so max. 20 Jahre und ein Austausch kostet nicht die Welt.

just my 2c

bluesfreak  8)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JTM 600, bitte ein Ferndiagnose
« Antwort #3 am: 30.07.2008 13:39 »
Mist, diesmal war Olaf schneller *gg*

*

Offline Roger

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: JTM 600, bitte um eine Ferndiagnose
« Antwort #4 am: 30.07.2008 14:55 »
An den Loop hatte ich auch schon gedacht. Tatsächlich klingt es ein bißchen nach nicht ganz geschlossenem Schalter. Hatte das bloß nicht weiter verfolgt weil der Effekt-Return Poti keinen Einfluß auf das Kratzen hatte. Wäre ja Klasse, wenn es nur das wäre.