Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufenröhren für Laney AOR Pro Tube-Combo

  • 0 Antworten
  • 3156 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Saracan

  • Newbie
  • *
  • 1
Hallo allerseits,

Ich habe oben genannten Verstärker gebraucht gekauft, und da ich weder weiß, was da drin sit, noch, wie lange es da schon drin ist, dachte ich mir, ich tausche vielleicht mal die Vorstufenröhren aus. Nun bin ich, was Röhren angeht, quasi Anfänger. Ist mein erster Röhrenhaltiger Verstärker, und im Physikunterricht waren Röhren jetzt auch nicht unbedingt das Thema schlechthin.

Also habe ich mir die Info-Sachen hier auf der Seite dazu mal angesehen - besonders die Tubemap ist ja schön übersichtlich :) Meine Überlegungen waren jetzt:

Der Amp hat 4 Vorstufenröhren. Musikalisch bewege ich mich, würde ich mal sagen, im Bereich Rock - Bluesrock, Classic Rock, Hard Rock, als "härtetechnische Obergrenze" würde ich mal Guns and Roses setzen. Härter wirds wohl nicht, hab keinen Bedarf, die Kiste Metaltauglich zu machen, wenigstens fürs erste.

Allerdings finde ich den Verstärker derzeit recht Bassig - zumindest auf dem Neck-PU meiner Gitarre ists irgendwie zuviel des guten, und auch mit den Potis lässt sich da wenig Abhilfe schaffen. Also dachte ich mir, vielleicht eher auf Röhren zu setzen, die nicht von Natur aus auch nochmal die Bässe hervorheben. Die Empfehlung wäre laut Map in etwa V1 mit ner tt12ax7 zu bestücken und die V2-V4 mit jj12ax7. Das wäre auch so in etwa meine Überlegung gewesen, da ja die tt12ax7 die Höhen etwas betont und die jj12ax7 eher neutral sein soll...

Gibts irgendwas, was gravierend dagegen spricht, oder irgendwas, was ich übersehen habe/mit dem Amp ausprobieren sollte? Tut mir leid, wenn das ne absolute Anfängerfrage ist, aber ich bin nunmal Anfänger...

schönen Gruß, Saracan

EDIT: Keine Antworten bedeutet grünes Licht? Dann hätte ich noch ne Frage: Kann ich in dem Laney Tone Bones in die Endstufe einsetzen? Ansicht scheint mir da nichts gegen zu sprechen, aber ich hab ja auch keine Ahnung.

Schönen Gruß nochmal...



« Letzte Änderung: 3.08.2008 20:49 von Saracan »