Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall TSL 601 - fragen zu neuen Röhren (JJ EL34(L)) und Biasing

  • 5 Antworten
  • 4443 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röllchen

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Hey Leute bin neu hier im Forum und hät ein paar Fragen an euch Pro's ;)

also ich hab mir vor ner woche nen tsl gekauft, eine von den röhre is aber kaputt - anodenblech glüht, liegt aber nich am bias.

so hab musicstore angeschriebn die tauschen mir die röhren aus bzw. ich schick sie denen und sie schicken mir neue.

ich hab die auswahl gehabt zwischen orig. marshall od. röhre von JJ.
ein bekannter hat mir die von JJ empfohlen.

so ich kann nur hoffen das die mir vom store die JJ EL34 schicken, mein bekannter mein das die JJ34L nich so gut wären und bias anderes zum einstellen wär.

ich wollt nun wissen ob die JJEL34L doch so schlimm sind? und wie wär das bias einzustellen bei den EL34L?

und ich schätz mal bei den normalen EL34 der standard wert. lieg ich da richtig?

bitte um eure hilfe!

vielen dank im voraus!

lg, röllchen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo,
sind die Antworten die Du in diesem Thread
http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/283517-welche-r-hre-orig-marshall-od-jj-el34-tsl-601-a.html
bekommen hast nicht ausreichend?
Wäre auch toll, wenn Du dich mal kurz vorstellen würdest.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline röllchen

  • Jr. Member
  • **
  • 14
teilweise :D

ich möcht jetz nur gern noch den unterschied zwischen EL34L und der EL34 gern wissen, ob da irgendwas zum beachten is, und was besser is. Grüße

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Dann schau doch erstmal hier rein:

http://www.tube-town.net/info/info.html

In einem guten Shop ist die Beratung halt gleich dabei ;). Und eine ordentliche Auswahl hat man noch dazu ...

Gruß,
Joachim

P.S.: Jürgen's Idee mit der Vorstellung fand ich nicht schlecht ...
Live long and prosper.

*

Offline röllchen

  • Jr. Member
  • **
  • 14
OK, bias werte sind klar.

nur den unterschied weiß ich noch immer nich zwischen der EL34 und der EL34L könnt ihr mir das vll. bitte ganz konkret sagen? ich muss das bis morgn wissn. einfach welche besser ist.

weiteres denk ich noch an einen vorstufen wechsel, weil wenn ich jetz die JJ als Endstufe drinn hab und die Marshall als Vorstufe weiß ich nich ob das so optimal ist. Die Vorstufenröhren hab ich bereits aus der TT Map entnommen, nur bei den V2,V3,V4 welche soll ich da nehmen von JJ, die balanced?


ja ich stell mich vor, wo den, gleich hier?   :)

vielen dank für eure mühe!  ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Zum Unterschied zwischen den JJs googlest Du am besten mal. Das sollte sich leicht finden lassen. Da ich keine JJs verwende, hab ich mich da nie für interessiert. Dirk von TubeTown kann Dir aber sicher auch näheres sagen.

Ansonsten ist die (Marshall) Tube Map von Dirk ein guter Anhaltspunkt, ebenso der Vorstufenröhren-Report. Du kannst hier und in anderen Foren natürlich dutzende Meinungen einholen, aber jeder wird etwas anderes vorschlagen. Es ist eben Geschmackssache und außerdem schwierig, da wir nicht deine Klangvorstellungen kennen. Am besten Du machst selbst Deine Erfahrungen.

Ich nehme in der Endstufe entweder SED Winged-C (die Röhre für klassischen Marshall-Sound) oder TT-EL34 nehmen. Für V3-V4 die TT Classic (relativ neutral, aber nicht steril). Für V4 kann es auch eine Balanced-selektierte sein. Für V1 und V2 empfehle ich Dir, eine kleine Auswahl zu bestellen, um Deinen persönlichen Sound zu finden. Aber wie gesagt, das ist mein Geschmack. Deswegen gibt's auch kein besser oder schlechter ... ;)

Grüße,
Joachim

P.S.: übrigens, wenn Du ab und zu an der richtigen Stellen die Shift-Taste benutzt, hilft es anderen ungemein Deine Texte schneller zu lesen. Das Leben ist so kurz ...
« Letzte Änderung: 3.08.2008 21:08 von Joachim »
Live long and prosper.