Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2204 Projekt

  • 70 Antworten
  • 27097 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #15 am: 7.08.2008 13:14 »
Hi!

Kannst du die beiden Pläne mal posten?

Ich glaube der ältere ist der "bessere", Marshall hat da glaub ich aus Kostengründen(?) später was geändert..

Zum Thema Spannung: Die kannst du ja leicht wieder höher bekommen durch verkleinern der R´s.

Je mehr Anodenspannung, desto tighter der Amp- aber auch weniger Gain.

Grüße Jogi

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #16 am: 7.08.2008 13:24 »
Hallo,
danke soweit.

Die Pläne sind bei drtube.com

Einaml der 1988
http://www.drtube.com/schematics/marshall/2204pwrm.gif

Und andermal der 1981
http://www.drtube.com/schematics/marshall/jcm800pw.gif

Gruß
Tobi

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #17 am: 2.09.2008 10:57 »
Hallo,
wenn an dem Projekt noch Interesse besteht werde ich gerne Bilder posten.
Er ist nämlich gestern fertig geworden.

Ein schönen Tag noch

Gruß
Tobi

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #18 am: 2.09.2008 10:59 »
Hallo Tobi,

sehr gerne.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #19 am: 2.09.2008 11:39 »
Hallo Stephan hier die Bilder.











Da gibts mehr: http://mitglied.lycos.de/foxus/_private/2204/

Gruß
Tobi

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #20 am: 2.09.2008 14:05 »
Hallo Tobi,

Gratulation zu Deinem Amp! Sieht sehr sauber aus! Schon Pläne für das Head-Shell - willst Du Dich an Marshall orientieren (Farbe etc.)?

Gruß - Bernd

Edit: Da mir die Schrauben für das Turretboard sehr kurz erscheinen, würde ich die M3-Muttern mit einem Tropfen Sicherungslack fixieren!
« Letzte Änderung: 2.09.2008 14:15 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #21 am: 2.09.2008 15:28 »
Hallo Bernd,

Als Headshell will ich ein JTM45 Gehäuse nehmen in weis.
Eine Bluesbreaker box in weis soll ebenso dazu kommen.

Passt das chassie in ein JTM45 Gehäuse?
Da rätzel ich zur Zeit noch.

Ich kann mir gerade nichts unter Sicherungslack vorstellen, was verwendet man da?
Danke

Gruß
Tobi


*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #22 am: 3.09.2008 10:23 »
Hallo,
ich habe jetz die Spannungen gemessen ohne Röhren.
Ich habe im Leerlauf an der B+ 519V, das machen die Elkos doch nicht mit.

Am Trafo liegen 2*370V an.

Meint ihr die Spannungen gehen mit Röhren noch ein bisschen runter, im Moment ist es zu viel.


Gruß
Tobi

Edit:
Ich habe an der Steckdose genau 230V, den Trafo habe ich für 220V angeklemmt.
Sollte ich 240V versuchen?
Die Heizung stimmt eigentlich
« Letzte Änderung: 3.09.2008 10:38 von foxus »

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #23 am: 3.09.2008 10:36 »
Hi,

Ich hab bei meinem JCM 800 auch 509V unter Last an den Endröhren, das ist ganz normal.
Wenn du alle Regler voll aufreist, geht die Spannung schon runter ;)

g
t

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #24 am: 3.09.2008 11:56 »
Ich hab bei meinem JCM 800 auch 509V unter Last an den Endröhren, das ist ganz normal.

Für nen Hundertwatter mit Elkos in Serie ist das normal. Aber beim 2204er ist die Anodenspannung
eigentlich deutlich unter 500V!

Wie hoch ist die Heizspannung bei Netzwahlschalter auf 240V?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #25 am: 3.09.2008 12:32 »
Hallo,
danke.

Ich habe jetz bei 240V Verdrahtung, die richtigen Werte.
Heizung 3,3V
B+ 478V

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage zum Bias.
Wenn ich den Power On Schalter ein geschaltet habe, dann müsste ich doch die Negative Biasspannung ändern können.

Das geht bei mir nicht, nur von -3.8- -4V

Gruß
Tobi

Edit:
Nach einschalten des Standbys pfeift er sofort.
Habe ich OT falsch verdrahtet
« Letzte Änderung: 3.09.2008 14:40 von foxus »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #26 am: 3.09.2008 13:00 »
Vorsicht!

Der Bias muß auf jeden Fall viel weiter in den Minusbereich einstellbar sein (so bis -50V).
Hast du eine extra Biaswicklung am NT oder beziehst du sie von der Hochspannungswicklung?
Im letzteren Fall: greifst du die Spannung auch vor dem STB-Schalter ab?
In jedem Fall: Bias-Zweig auf Fehler kontrollieren.
An Pin 5 jedes Endröhrensockels muß die negative Vorspannung anliegen, schon wenn der Amp
noch auf Standby steht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #27 am: 3.09.2008 13:00 »
Nach einschalten des Standbys pfeift er sofort.
Habe ich OT falsch verdrahtet


War das eine Frage??
WEnn ja: jupp.

Hast du den Hammond 1750N?? Bei dem kommt weiß auf B+, die anderen Beiden musst du einfach herausfinden.

g
t

EDIT: @_Peter: Hast du dir überhaupt schon mal das 2204er Schem. angeschaut??
Die negative Vorspannung an Pin 5 ist nur aktiv, wenn der Amp eingeschaltet ist, nicht auf Stby.

@foxus: Bei meinem 2204er clone ist die Gittervorspannung auch ein wenig niedrig, da müsste man die beiden Widerstände vor den 22nf Koppel Cs beim Phaseninverter veränden, man müsste, meiner hat aber auch so die richtigen Bias werte (25-30mA). Ändere erst mal den OT.
« Letzte Änderung: 3.09.2008 13:05 von tpgw »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #28 am: 3.09.2008 13:17 »
Den Standby sollte man definitiv anders verdrahten, als Marshall das (damals) gemacht hat. Da der Bias aus der B+ produziert wird, stresst man die Röhren, wenn man es macht wie Marshall, ungemein. Daher den Standby hinter den ersten Elko legen (richtigen Schalter verwenden). Dann hat die Kiste Biasspannung und erst dann gibts B+ - oder am besten ganz weglassen  :o  ;)

Ist die Biasspannung zu niedrig musst Du statt des 47k Rs einen höheren Wert nehmen (56k, 68k, . . .)

Wenn er pfeift musst Du Dir nicht die Arbeit machen und die prim. Drähte des OTs tauschen, sondern die Leitungen an PIn 1 bzw. 6 des Phasendrehers.

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #29 am: 3.09.2008 13:41 »
Danke ihr seit echt klasse,
ein super Forum.

Ich versuch das nach dem Mittagessen.

Da freut man sich wenn einem geholfen wird.

Gruß
Tobi

Edit:
Den Bias B+ abgriff habe ich jetzt vor dem Standbyschalter.
Ich habe jetzt im Moment noch einen 2Poligen Schalter der den Gleichrichter an beiden Phasen trennt.
« Letzte Änderung: 3.09.2008 13:46 von foxus »