Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2204 Projekt

  • 70 Antworten
  • 27094 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #30 am: 3.09.2008 13:41 »
Hallo.

Tobi schrieb, er könne die Biasspannung nur zwischen (-) 3,8 und 4V einstellen.
Das ist nicht nur etwas zu niedrig, sondern da ist doch was gänzlich faul.

@tpgw:
Auf beiden oben verlinkten Plänen wird ein Trafo mit Mittelanzapfung benutzt.
Die Bias Spannung wird vor dem STB-Schalter abgegriffen, zwischen der Mittelanzapfung
und einem Ende der HV-Wicklung, dann Einweggleichrichtung usw. . Der STB-Schalter
schaltet also nur die Hochspannung, jedoch nicht den Bias-Zweig.
Oder benutzt Tobi ne andere Schaltung/Trafo?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #31 am: 3.09.2008 13:45 »
 . . . oder Du nimmst den ganz alten Bias-Mod und ziehst ein Kabel vom 220k (vor der Diode) zum Schalter (wo er permanent Saft bekommt). Das geht logischerweise auch . . .

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #32 am: 3.09.2008 14:35 »
. . . oder Du nimmst den ganz alten Bias-Mod und ziehst ein Kabel vom 220k (vor der Diode) zum Schalter (wo er permanent Saft bekommt). Das geht logischerweise auch . . .

Genau so habe ichs gemacht

Edit:
ich habe als Biaspot ein 50K drin und dahinter ein 56k Ohm Widerstand

Edit2:
Wenn ich den 220K auf 120K verkleinere, dürfte die Spannung doch ansteigen.
« Letzte Änderung: 3.09.2008 15:23 von foxus »

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #33 am: 3.09.2008 15:48 »
... ich habe jetz mal gemessen.
vor dem Schalter am 220K Widerstand habe ich 340V AC.
Nach dem Widerstand zwischen Diode habe ich 189VAC.
Nach der Diode habe ich -6,6VDC

Gruß
Tobi

Edit:
Wieso sind die Bias Elkos im Schaltplan von Marc mit der +Seite auf - gelget?
Wieso habe ich sie mit + an +, sehr seltsam.

Wenn Elkos falsch gepolt sind, explodieren die Dinger doch.

Ich habe also die Elkos falsch herum, da ja die Sannung negativer wird wie die Masse muss ich sie Umpolen?
« Letzte Änderung: 3.09.2008 15:56 von foxus »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #34 am: 3.09.2008 16:09 »
Hallo
Du hast die Polarität vertauscht. Die +Seite der Elkos gehört auf Masse. Die Elkos sollten ersetzt werden, auch wenn der 220 K
"Sylvestereffekte" verhindert hat. Gruß aus HH    --.-loco

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #35 am: 3.09.2008 16:17 »
Hallo
Du hast die Polarität vertauscht. Die +Seite der Elkos gehört auf Masse. Die Elkos sollten ersetzt werden, auch wenn der 220 K
"Sylvestereffekte" verhindert hat. Gruß aus HH    --.-loco

Ich habe jetzt leider keine da, ich versuch die nochmal
Gruß
Tobi

Edit:
Jetzt gehts besser, von -32V - -55V
« Letzte Änderung: 3.09.2008 16:26 von foxus »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #36 am: 3.09.2008 16:24 »
Hallo
Um es kurz ohne Endröhren zu testen, ist es OK..   Das Risiko, das dir ein vorgeschädigter Elko die Endröhren  :sex: ,solltest du nicht
eingehen. Gruß   loco

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #37 am: 3.09.2008 16:34 »
OK, dann Riskiere ich es nicht, ich habe jetzt den Bias auf 37ma eingestellt.

Dann müssen wohl neue her

Danke Locco, und die anderen, die mir hier geholfen haben, für eure Tips

Gruß
Tobi

Edit: Das Pfeiffen ist auch weg.
Hab mal kurz den Standby umgelegt und es scheint recht ok zu sein, kein großarties brummen.
« Letzte Änderung: 3.09.2008 16:46 von foxus »

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #38 am: 3.09.2008 19:12 »
Hab mal kurz den Standby umgelegt und es scheint recht ok zu sein, kein großarties brummen.

wenn du neue Elkos hast, dann lass ihn doch mal länger laufen, meistens kommt das erst... ;)

g
t

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #39 am: 5.09.2008 14:11 »
Hallo,
meine Elkos sind heute angekommen, habe sie natürlich gkeich eingebaut.
Als erstes stellte ich fest da der amp fast nicht brummt.

Als ich die Gitarre in den Low Input einsteckte fing er an sofort zu rauschen, der Preamp Vol Regler änderte das Rauschen oder fiepen.

Dann ging ich in den High, da war alles in Ordung bis auf das rauschen, das bei Preamp Vol zunimmt.

Dann habe ich 1nF über das Preamp Vol gelötet, das Rauschen ist im Low Eingan weniger geworden.
Aber immeroch nicht weg. Das Gitarrenkabel wirkt ein bisschen wie eine Antenne.

Wisst Ihr eine Möglichkeit ?

Der Presence Regler macht auch komische Geräusche beim drehen.

Aber sonst Klingt der Amp echt esrte Sahne.

Gruß
Tobi

Edit:
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Tungsol ECC83 als V1 drin habe
« Letzte Änderung: 5.09.2008 14:13 von foxus »

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #40 am: 5.09.2008 15:06 »
... jetzt habe ich das Gitarrenkabel getauscht und jetzt macht der Low Input keine Probleme mehr.
Jetzt bleibt nur noch das Rauschen im High Input.

Gruß
Tobi

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #41 am: 5.09.2008 15:23 »
Hallo,

Der Presence Regler macht auch komische Geräusche beim drehen.

Auf den Bildern sieht's aus, als hättest du den 0,1µ parallel zum Presence-Poti, statt
in Reihe. Dann liegt Gleichstrom auf dem Poti, was diese Geräusche verursacht.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #42 am: 5.09.2008 15:37 »
Danke Peter,
ich habe gedacht, das es so wie bei dreamguitar ist passt.
Es funktioniert auch, aber eben das Geräusch.
Dan muss ich as ändern :)

Dann mache ich es so wie bei ceriatone

Gruß
Tobi

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #43 am: 5.09.2008 15:41 »
Hi,

Halt dich immer an ceriatone :), die anderen 2204 Layouts taugen fast nichts, ich hab schon ein paar ausprobiert, und bin sehr enttäuscht gewesen.

Wo hast du eigentlich das schöne Chassis und die Frontplatte her? Von Ceriatone?
Wie viel hat das Teil gekostet?

g
t

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: JCM 800 2204 Projekt
« Antwort #44 am: 5.09.2008 15:49 »
Hallo!

Was das Rauschen im High Input angeht: Das habe ich bei meinem originalen 2203 auch und es ist wohl auch normal für die Schaltung. So wurde es mir hier zumindest vor geraumer Zeit mal gesagt  ::)

MfG, Kilian