Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

fragen zu katodynumkehr in pp amp

  • 7 Antworten
  • 3990 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
fragen zu katodynumkehr in pp amp
« am: 8.08.2008 11:29 »
hallo ,
hätte eine bitte um hilfe.
habe folgende schaltung aufgebaut .
nach dem C an der anode bekomm ich laut oszi nicht die gleiche spannung wie an der kathode , die der des ausgangs der ef86 entspricht.
auch ist sie nicht phasenverschoben.
es fehlt auch der leakage widerstand wie sonst üblich ?
vielen dank schon mal.
bg

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: fragen zu katodynumkehr in pp amp
« Antwort #1 am: 8.08.2008 23:43 »
Das Bild is groß :( Mal verkleinern..

Wie lautet deine Frage? Die Schaltung stimmt so, der Amp funktioniert so.

Lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: fragen zu katodynumkehr in pp amp
« Antwort #2 am: 9.08.2008 00:14 »
Hallo

es handelt sich um direkte Kopplung, da ist nichts besonderes bei. Mit der ECC82 geht das allerdings noch besser und wird von Philips auch so vorgeschlagen. Gegenüber der normalen Schaltung bestehen einige Vorteile:

 Es fehlt ein Koppelkondensator und eben der Gitterableitwiderstand (wir verstehen auch Deutsch, zumal ein Leckstromwiderstand noch was anderes ist). Durch das fehlen der RC-Kombination fehlen auch die Frequenzabhängigen Phasenverschiebungen. das ist interessant, wenn die Phasenumkehr in einer Gegenkopplungschleife liegt, der machen Phasenverschiebungen in Bezug auf Klang und Stabilität durchaus was aus.

Viele Grüße
Martin

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: fragen zu katodynumkehr in pp amp
« Antwort #3 am: 9.08.2008 02:16 »
Hallo,

wie groß ist denn der Spannungsunterschied?
Und was meinst du damit, daß das Signal nicht phasenverschoben wäre?
Ein um 180° gedrehter Sinus sieht doch aus wie vorher, oder wie hast du das überprüft?

 :gutenacht:Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: fragen zu katodynumkehr in pp amp
« Antwort #4 am: 9.08.2008 11:18 »
Hallo

ein Koppelkondensator mit Gitterableitwiderstand ist ein RC-Glied un dreht die Phase frequenzabhängig. Nun ist eine Gegenkopplung darauf angewiesen, dass sie um 180°verschoben auf das Signal wirkt. Das Problem besteht nun darin, dass mit jedem RC-Glied innerhalb des Verstärkers das innerhalb einer Gegenkopplungsschelife liegt frequenzabhängig diese 180° nicht eingehalten werden.

Im Internet gibt es immer wieder Forenthreads in denen Fragesteller von schwingen Verstärkern nach dem Williamson-Konzept sprechen. Meiner Erfahrung nach liegt das an Gegenkopplungschleifen, die zu viele RC-Glieder enthalten.  Dieses von dir verlinkte Konzept hat den Vorteil ein RC-Glied und darum Phasenverschiebungen zu vermeiden. Für noch besser halte ich allerdings nur lokale Gegenkopplungen zu verwenden, die ohne Phasenschweinereien jeglicher Art auskommen.

Viele Grüße
Martin

PS: Bitte Nashkato, nächstes mal das Bild verkleinern, ich scroll mir nen Wolf. Überhaupt an alle, wenn ich nochmal solche großen Schaltpläne sehe, beantworte ich die Fragen nicht. Es ist unübersichtlich!

 

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: fragen zu katodynumkehr in pp amp
« Antwort #5 am: 9.08.2008 12:20 »
Hallo Martin,

ein Koppelkondensator mit Gitterableitwiderstand ist ein RC-Glied un dreht die Phase frequenzabhängig. Nun ist eine Gegenkopplung darauf angewiesen, dass sie um 180°verschoben auf das Signal wirkt. Das Problem besteht nun darin, dass mit jedem RC-Glied innerhalb des Verstärkers das innerhalb einer Gegenkopplungsschelife liegt frequenzabhängig diese 180° nicht eingehalten werden.

ich weiß.  Meine Frage bezog sich auf nashkatos Beitrag:

nach dem C an der anode bekomm ich laut oszi nicht die gleiche spannung wie an der kathode , die der des ausgangs der ef86 entspricht.
auch ist sie nicht phasenverschoben.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: fragen zu katodynumkehr in pp amp
« Antwort #6 am: 9.08.2008 17:03 »
hallo ,
danke mal für die antworten
wegen dem englisch , sorry , hatte kurz davor einen englischen artikel , und wusste nicht genau wie das auf deutsch heisst ,
habe die beiden gitter der el34 an ein dualoszi gehängt. hier sollt ich das schon sehen , oder.
und meine frage :nun ja , mein aufbau funkt nicht.
hab irgendwo einen hund drin.
sorry wegen der fotos , muss mir ein programm besorgen das verkleinern kann , is am mac leider keins drauf, und iphoto hab ich auch nicht.

werd mal weiterpropieren.
danke

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: fragen zu katodynumkehr in pp amp
« Antwort #7 am: 9.08.2008 18:24 »
Mahlzeit ;D,

wenn ich mal was zu der immer wieder geführten Größendiskussion bei Bildern anmerken darf. Mir ist ein gut gescanntes oder fotografiertes großes Bild viel lieber, bei dem ich die Beschriftung der Bauteile eindeutig lesen kann, als ein schlecht verkleinertes bei dem ich Bauteilwerte mehr deuten als lesen muss. Gegen das Scrollen hilft die Installation einen gescheiten Bildbetrachters (auf dem PC kann ich IrfanView [Freeware] empfehlen). Dann muss man nur noch dem Betriebssystem klarmachen, dass es diesen zum Öffnen von JPGs verwenden soll. Bei richtiger Einstellung skaliert jeder gute Bildbetrachter das Bild auf Bildschirmgröße und für Ausdrucke usw. ist die volle Auflösung verfügbar.

Womit ich allerdings auch meine Probleme habe sind unscharfe Handybilder, die hier immer mehr in Mode kommen. Die haben teilweise gigantische Auflösungen, aber erkennen kann man garnix.

Grüße,
Joachim

P.S.: hab trotzdem mal eine handlichere Version angehängt :)
« Letzte Änderung: 9.08.2008 18:31 von Joachim »
Live long and prosper.