Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?

  • 37 Antworten
  • 18853 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline and25

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« am: 8.08.2008 20:29 »
Hi Leute!

Also ich hab die SuFu benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Welche Lautsprecher könnt ihr für einen Marshall Verstärker empfehlen? Es ist ein JCM 800 2203, 100Watt Vollröhre.
Ich dachte da an einen 4x12 Speaker, allerdings kenne ich mit den Marken nicht so gut aus... Welche könnt ihr empfehlen und welche sollte man eher nicht nehmen?
Es gilt noch ein Kriterium: Er sollte nicht mehr als 400 € kosten. Also 400€ is oberste Schmerzgrenze, besser wäre um die 300€... Sonst würds meinen kleinen Schüler-Geldbeutel sprengen :/

Und noch eine generelle Frage: Reicht bei einem 100 Watt ein Speaker mit 100 Watt RMS Leistung, oder sollten es besser mehr sein?

Ich nehme gerne Links zu anderen Threads in Empfang, und werde auch noch weiter suchen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen ;D

MfG
and25

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #1 am: 8.08.2008 21:16 »
Eine 4x12er für 400 Euro ist ziemlich knapp, am besten bei gebrauchten schauen ...

... dir ist klar, dass das alles ziemlich laut wird? (nicht im Sinne von:"Geilo!", sondern in Richtung:"Aua!")

... neue 4x12er vom Dirk sind für dein Geld nicht drin. Bei Thomann kannst du mal nach diesen HB 4x12ern schauen ... die sollen gar nicht sooo schlecht ...

Gruesze

Ralf

*

Offline and25

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #2 am: 8.08.2008 21:23 »
Also... Es muss nicht UNBEDINGT ein 4x12er sein. Ich wollt halt wissen ob es solche in meiner Preisklasse sind und auch soundtechnisch gut sind.

Bei Thomann ist mir der hier ins Auge gesprungen.
Was hältst du/ihr von dem? Er hat 120 Watt RMS Leistung und is auch nich zu groß, außerdem, Marshall is doch immer gut. ;)

Wenn dieser auch nicht das Wahre ist, welche 2x12er gibt es denn so? Bzw. von welchen Marken. Wenn er gut klingt wäre ein 2x12er bestimmt auch nicht schlecht, oder?  ???

Das mit dem Laut: Das is mir schon klar ::) , der is ja auchnich für Zuhause-Klimpern ;)

MfG
And25

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #3 am: 8.08.2008 21:39 »
Hi and25. :)

Du bastelst das mit deinem Vater diesen Nachbau, richtig ?

Die 80er Jahre Marshallamps liefen damals fast ausschliesslich "auf den Bühnen dieser Welt"  ;)
mit den Marshall 1960 A oder 1960 B Boxen.

Das sind 4x12 Boxen mit Celestion T 75 Lautsprechern, was einer Box 300 Watt verpasste.
A für abgeschrägt und B für gerade.

Verstärker und Box waren klanglich aufeinander abgestimmt.
Heutzutage kommt  dieser Lautsprechertyp wegen seines Hochmittenlochs bei vielen nicht mehr so an.
Hör' Dir irgendeine HeavyMetal Scheibe aus den 80er Jahren an und Du weisst wie das klingt....

Zu der Belastbarkeit:
Bei vielen alten Amps (so aus den 50er und 60er Jahren) war Lautsprecherbelastbarkeit und Ampleistung oft gleich,
was den Speaker aber zum Zerren brachte. Nur war die Musik damals auch weniger krawallig als heute.

Bei 'nem 2203 kann ich nur sagen: Ne dicke Box mit ordentlich Reserve !!!!
Die original Marshall Topteile hauen zum Teil weit mehr raus als 100 Watt !
Bis zu 150 Watt sind da nicht ungewöhnlich, ausserdem kann ordentlich Bassdruck der Pappe auch unterhalb der maximalen Leistung stark zusetzen. Gerade bei feuchtem Klima im Proberaum.

Wo wohnt ihr ? Wollte nämlich eine von meinen beiden 1960B verkaufen.
->Baujahr 1992, Guter Zustand, 16 Ohm, Laustprecher o.k., Frontbespannung o.k. keine Risse oder Macken in der Elefantenhaut, allerdings über die Jahre etwas zugestaubt. ;)

Dachte da so an 400 Euro, mit Spielraum nach unten...

Tüss, Ralf
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #4 am: 9.08.2008 11:47 »
Hallo And25,

laß Dir doch eine schöne 2x12er von Tube-Town anfertigen. Z.B. das british-, oder aber british/american Cabinet mit flexibler Rückwand( offen und geschlossen verwendbar) kann ich nur empfehlen. Dazu gibts noch 2 super Lautsprecher zum Spitzenpreis. Ein Vorschlag wäre hier 2x Vintage 30 (120Watt) oder Govenor+Wizard (150Watt) oder aber 2x Jensen Neodym (200 watt). Die Gesamtkosten für eine neue Hammerbox und dazu noch custommade belaufen sich auf ca. 350-370 EUR. Und sie klingt meiner Meinung nach bei weitem besser als die JCM 800 4x12er Lead Box ,die mein Bandkollege spielt. Irgendwie direkter, frischer und differenzierter. Dabei ist die 2x12er noch wesentlich transportfreundlicher und flexibler(Dank Flex-Back-Option) einsetzbar als eine Marshallbox.

Gruß,earlgrey36  :bier:

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #5 am: 9.08.2008 12:27 »
Hallo And25,

laß Dir doch eine schöne 2x12er von Tube-Town anfertigen. Z.B. das british-, oder aber british/american Cabinet mit flexibler Rückwand( offen und geschlossen verwendbar) kann ich nur empfehlen. Dazu gibts noch 2 super Lautsprecher zum Spitzenpreis. Ein Vorschlag wäre hier 2x Vintage 30 (120Watt) oder Govenor+Wizard (150Watt) oder aber 2x Jensen Neodym (200 watt).

Würde ich auch machen, bevor ich ne Box mit Celestion G12T75 spielen würde  ;)

Nee im Ernst, ist zwar seit (glaub ich) 1982 Standard in den 1960A und B von Marshall, finde ich aber trotzdem nicht gut. Kombination Vintage 30 und Greenback könnte ich mir auch in einer 2x12er vorstellen ...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #6 am: 9.08.2008 12:48 »
Bei Thomann ist mir der hier ins Auge gesprungen.
Was hältst du/ihr von dem? Er hat 120 Watt RMS Leistung und is auch nich zu groß, außerdem, Marshall is doch immer gut. ;)

Nee, ist nicht immer gut!!!!  ;D  8)

Lass die Finger von den Billigmarshalls! Ist nur meine Meinung aber ich finde die meist klanglich eher äusserst grenzwertig...
Meine Marshall 1960AX mit Greenbacks ist zwar klanglich klasse, aber die Verbarbeitung ist nicht überragend.
Bevor du die billige Marshall kaufst, nimm lieber die Harley Benton! Die klingen wirklich garnicht schlecht! Falsch machst du damit jedefalls nichts!
Die gibts auch in 2x12". Das Teil habe ich in einer Band mit einem 18Watter gespielt und das war LAUT und der Sound war echt gut!
Wenns hochwertiger sein soll, schau bei den Custom-Boxen von Dirk!
Da stimmt dann wenigstens das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline and25

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #7 am: 9.08.2008 21:05 »
Ok, danke für die Antworten.^^

Ich hab mir jetzt mal welche im Musikladen angeschaut, leider sind 4x12er doch viel viel zu groß für unser Auto. :-\
Ich denke dann werde ich wohl eine 2x12er nehme. Vielleicht lass ich mir auch eine anfertigen, mal schauen  ;D Mit den Kombinationen müsst ich dann nochma schauen ;)
Oder ne Harley Benton...

MfG
and25

*

ortega67

  • Gast
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #8 am: 11.08.2008 15:21 »
2xCelestion G12-65. Leider teuer.


*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #9 am: 11.08.2008 19:53 »
Hi,

würde auch die Finger von der MG-Serie lassen. Da bist du, was Preis/Leistung anbelangt, wesentlich besser bei "Billigboxen" à la Harley Benton, Fame oder Framus dran. Die MG-Boxen haben quasi noname-Celestions (sofern man das so sagen kann :)) und eine billige Presspan- bzw. MDF-Konstruktion. Sprich, die würden deinen JCM800 kastrieren  :-\

Tube-Town custom ist sicher ein guter Anfang, vor allem Dank der großen Lautsprecherauswahl. Dadurch hast du allerdings auch die "Qual der Wahl". Vintage 30 sind eigentlich nie verkehrt, auch wenn natürlich andere Lautsprecher bei genauen Soundvorstellungen besser sein können. Im Zweifelsfall schlage ich die aber vor.

Eine 100W Box wäre - für mich jetzt gesehen - kein Problem. Die Marshall blasen auf '11' zwar tatsächlich > 100W raus, aber da platzt wohl vorher das Trommelfell. Also ich kann mir keinen Clubgig vorstellen, wo das der Tontechniker durchgehen ließe. Open Air vielleicht ??? Das Vergnügen hatte ich auf jeden Fall noch nicht. Auf realistischen Mastervol-Levels von 12 Uhr bis 14 Uhr sollten die 100W Lautsprecher mehr als ausreichend sein.

Wenn du in eine 2x12er einen Greenback reinsteckst, hast du de facto aber nur eine 50W Box, weil das schwächste Glied der Kette zählt, dh. der Greenback. Auch wenn der das wohl auch aushält, wie gesagt bei heutzutage akzeptablen Lautstärken, aber mir wäre das dann doch etwas zu wenig Power-Handling. Evtl. wäre der Private Jack von Eminence eine Alternative, ähnlich dem Greenback aber mehr Reserven. Wobei - das ist jetzt nur vom "Hörensagen", kenne den leider noch nicht persönlich.

Ansonsten würde ich einfach mal den Amp schnappen und lustig vor Ort testen im Musikladen. Den Celestion G12-65 finde ich übrigens recht speziell - sehr charakteristisch, mir ist er mittlerweile fast zu "jazzig" (dh. wenig Höhen, viele Mitten, sehr smooth). Hab aber einen anderen Amp (Marshall 2550).

Gebraucht sollte übrigens auch eine 4x12er von Marshall drin sein, aber natürlich - der Transport ist kein Honiglecken (deshalb bin ich jetzt auch auf eine 2x12er umgestiegen, trotz passendem Auto).

Greetings,
Spinal

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #10 am: 12.08.2008 19:40 »
@ Spinal Tapper:

Wenn man überlegt, wie der alte 2203 Marshall in den 80ern primär genutzt wurde, würde ich Dir in 2 Punkten widersprechen wollen:

Zitat:"Eine 100W Box wäre - für mich jetzt gesehen - kein Problem. Die Marshall blasen auf '11' zwar tatsächlich > 100W raus, aber da platzt wohl vorher das Trommelfell. Also ich kann mir keinen Clubgig vorstellen, wo das der Tontechniker durchgehen ließe."

Um mehr als 100 Watt rauszuhauen braucht man eigentlich nur die Mitten rauszudrehen (wie das früher alle Metaller bei dem Teil gemacht haben) und die Bässe voll auf, dann das Teil noch kräftig anblasen et voila: Die Lautsprecher tanzen Samba !!!
Und gerade mit reduzierten Mitten setzt sich das ja bekanntermaßen schlechter durch weswegen man den Master ja auch weiter aufreisst... :devil:

Zitat:"Vintage 30 sind eigentlich nie verkehrt, auch wenn natürlich andere Lautsprecher bei genauen Soundvorstellungen besser sein können."
Möchte hier jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber gerade die Vintage 30 haben meiner Meinung nach einen sehr penetranten und nervigen Mittenpeak, der mir persönlich ziemlich auf die Nüsse geht.
Egal was man da für'n Amp dran hängt, bei reingedrehten Mitten klingt alles nach Boss Metalzone.... Würg !

Die Vintage 30 sind zwar tierisch laut und gut im Durchsetzungsvermögen, haben aber deswegen auch wieder den Nachteil, das man den Amp nicht so weit aufreissen kann (Stichwort: Sweatspot der Endröhren) dass er gut klingt.
Womit man ja dann doch wieder viel lauter wäre als das heute gerne gesehen wird.

Allerdings:
Mein letzter Auftritt ist zwar schon ein Weilchen her, kann mich aber erinnern, dass gerade bei kleineren Locations oft keine oder nur eine P.A. für Gesang da war. Also ein bisschen Reserve kann nie schaden.

Sollte man alles in Erwägung ziehen.

einen freundlichen Gruß,
Ralf
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #11 am: 12.08.2008 21:52 »
Hallo Ralf,

ich fasse mich kurz weil das Ganze entweder unter der Rubrik "Geschmack" abgestempelt werden kann oder einfach andererseits von zu vielen Faktoren abhängt :)

Vintage 30 mag ich selber auch nicht besonders, aber sie sind nun mal sehr beliebte Allround-Lautsprecher die einige Vorteile haben und eine riesige Fangemeinde besitzen (zurecht). Wie überall gibt es dann aber natürlich Kritiker, die sowas dann als Mainstream ablehnen (nicht auf dich bezogen). Andere haben für ihre Vorlieben einfach bessere Alternativen gefunden, mitunter nach intensivem Testen und mit klaren Soundvorstellungen. Bei einem offensichtlich eher unerfahrenen Musiker (in der Hinsicht) kann man von letzterem wohl nicht ausgehen. Deshalb mein Tip mit den Vintage 30s.

Zur 100W Box am 100W Amp gibt's seitenlange Threads in diversesten Foren. Wie bereits eingangs erwähnt, es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab um genau sagen zu können ob so eine Box den Amp überlebt oder nicht. Ich kenne diverse 50W Marshalls, u.a. den 2204, der ist alleine auf halben Master und Gain schon brachial laut... selbst auf alles MAX kann ich mir nicht vorstellen, dass der mehr als 100W rausbläst. Du brauchst nur schauen wie laut ein 5W Amp ist, gehen wir von mir aus von 15W Output aus (unwahrscheinlich)... also ich kann mir echt keinen vorstellen, der 100W RMS aus seinem Amp rausblasen kann auf Dauer  :headphone:

Reserven können nie schaden, da bin ich ganz bei dir. Ich würde aber niemanden raten sich eine 300W Box zu kaufen, mit Lautsprechern, die ihm nicht zusagen, nur der Power wegen. Der Klang sollte entscheiden, und ja, da bleibe ich dabei - eine 100W Box würde ich sehr wohl auch empfehlen, wenn der Klang stimmt (okay, und der Gitarrist kein DropC-Metaller ist. Die stehen aber eh nicht so auf Greenbacks... ;)).

Grüße
Michi

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #12 am: 13.08.2008 23:14 »
Hi Michi

Zitat"Ich würde aber niemanden raten sich eine 300W Box zu kaufen, mit Lautsprechern, die ihm nicht zusagen, nur der Power wegen."

So meinte ich das ja auch nicht....
Die Vintage 30 kommen ja auch auf 280 Watt bei 'ner 4x12.

Nochmal zu der Lautstärke:
Rede von meiner Erfahrung im Metalbereich.
Da geht's mitunter sehr skuril zur Sache. ;)
Gerade wenn 2 Gitarreros um die Wette kämpfen... :devil:
Bei uns hat das damals (als wir noch jünger waren und noch nicht geschnallt hatten, dass der Sound viel wichtiger für den Durchsatz ist als die Lautstärke) absolut groteske Formen angenommen.

Grüße zurück,
Ralf
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #13 am: 14.08.2008 10:03 »
... ich glaube, es gibt hier im Forum jemanden, der sich mit diesen 100W-Monstern und dazu passenden Boxen bestens auskennt (was die Ratschläge meiner Vorredner asdrücklich nicht disqualifizieren soll!).

http://www.acys-lounge.de/

Gruß

Andy

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #14 am: 16.08.2008 13:56 »
Also ich möchte hier auch nochmal ausdrücklich sagen, dass eine 4x12er in 95% der Anwendungen übertrieben ist...

Vor allem macht eine gute 2x12er um einiges mehr Dampf als ne mittelmäßige oder schlechte 4x12er! Man nehme z.B. mal 2 leistungsstarke Neodymiumspeaker mit mehr als 101dba Wirkungsgrad...  :devil: und ne Box mit passendem Volumen  O0 :guitar:


Habe selber eine 1960er Lead mit den T75ern (nur der Umstände wegen!) und die möcht ich jetzt schon n Weilchen loswerden - im Herbst werd ich sie mal bei ---- einstellen, wenn sie bis dahin keiner will! (Is nur Wohnzimmergespielt und hat nur nen winzigen Kratzer am hinteren Tolex! :) jemand Interesse? ;) )

Und was hol ich mir dann? Ne 2x12er Box vom Dirk, weil sich 11KG Gewichtsersparnis bei ner Box auch bemerkbar machen - außerdem bringt man sie in nen normalen Kofferraum ohne Umklappen der Sitze und kann sie auch alleine über ne Treppe schleppen!
Das Sind so Faktoren, die du unbedingt bedenken solltest! Ein Rücken wirds dir danken und wenns mal hektisch und schell zugehen muss, dann bist du nicht auf andere beim Aufbau angewiesen! :)


Weil wir grad dabei sind:

Ich hätte die Rex Pro mit den 12-65er Heritage ins Auge gefasst (für meinen 6100er LM)... Wie würdet ihr den Sound des 65er im Vergleich zu V30 und G12-75 beschreiben?

Spiele keinen Metal im modernen Sinn, von Cleanem bis Bluesigem, Funkiges, Chruch á la ACDC und gerne mal Van Halen; Allerdings nix tiefergestimmtes bzw. heftigen Metall....!


schönen Gruß
Reinhard O0
« Letzte Änderung: 16.08.2008 14:00 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard