Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?

  • 37 Antworten
  • 18900 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #15 am: 16.08.2008 14:48 »
Hallo And25,

laß Dir doch eine schöne 2x12er von Tube-Town anfertigen. Z.B. das british-, oder aber british/american Cabinet mit flexibler Rückwand( offen und geschlossen verwendbar) kann ich nur empfehlen. Dazu gibts noch 2 super Lautsprecher zum Spitzenpreis. Ein Vorschlag wäre hier 2x Vintage 30 (120Watt) oder Govenor+Wizard (150Watt) oder aber 2x Jensen Neodym (200 watt). Die Gesamtkosten für eine neue Hammerbox und dazu noch custommade belaufen sich auf ca. 350-370 EUR. Und sie klingt meiner Meinung nach bei weitem besser als die JCM 800 4x12er Lead Box ,die mein Bandkollege spielt. Irgendwie direkter, frischer und differenzierter. Dabei ist die 2x12er noch wesentlich transportfreundlicher und flexibler(Dank Flex-Back-Option) einsetzbar als eine Marshallbox.

Gruß,earlgrey36  :bier:

Ich unterschreib das hier jetzt mal uneingeschränkt!
Die Box brit/american gefällt mir mit 2 V30igern und flex back in jeder Lebenslage - am Fender clean wie am 6100LM (der ja auch sehr gut à la 2203 kann).
Bei dem OEM-Preis für die 12-65 beim Kauf einer Box würd ich evtl. heute da noch einen Gadanken drauf werfen...

Jedenfalls ist meine 1960er mit G12T75 kein ernstzunehmender Krachmacher im Vergleich zur TT.

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #16 am: 16.08.2008 17:54 »
Hab's geahnt.
Jetzt geht das T75 "Gebashe" los... ;D

Hab' mein Pamphlet gegen die Vintage 30 nicht gepostet um meine 1960B los zuwerden, sondern weil ich die Vintage 30 wirklich NICHT gut finde !!!

Auch wenn die sich besser durchsetzen und einen besseren Wirkungsgrad haben (was auch ein Nachteil sein kann wenn man auf Endröhrenzerre steht -> LAUT!!!)  als die T75 finde ich die T75 in der Tat vom Klang ansprechender !

Sicher gibt's mittlerweile tausende Boxenkonstrukte, die der veralteten 1960 den Stinkefinger zeigen,
aber die T75 sind in der Tat die einzigen Lautsprecher die ich in meiner 22 jährigen Krawallkarriere NICHT kaputt gekriegt habe !!
Habe selbst sauteure Electrovoice Speaker sterben sehen (oder vielmehr hören ;))  nur meine Marshallboxen laufen und laufen und laufen....

Gruß,
Ralf
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #17 am: 16.08.2008 20:29 »
Hab's geahnt.
Jetzt geht das T75 "Gebashe" los... ;D

Hab' mein Pamphlet gegen die Vintage 30 nicht gepostet um meine 1960B los zuwerden, sondern weil ich die Vintage 30 wirklich NICHT gut finde !!!


aber die T75 sind in der Tat die einzigen Lautsprecher die ich in meiner 22 jährigen Krawallkarriere NICHT kaputt gekriegt habe !!

Vintage 30 finde ich auch so ... mittel ..

Die Sache mit dem Kaputtmachen: Kommt halt drauf an was wichtig iss ... wenn für 3-Jährige, muss man dagegen eher auf verschluckbare Kleinteile achten ...

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #18 am: 17.08.2008 14:12 »
Weil wir ja offiziell schon bei T75 VS. V30 sind:

Ralf, ich kann deine Meinung verstehen! Mir gefällt der T75er auf Zimmerlautstärke um einiges besser als der V30er, weil er viel raumfüllender und wärmer klingt - nicht irgendwie so glattgebügelt oder steril (vorsichtig ausgedrückt! ;) ) Blos wenn der 75er lauter gespielt wird, dann ist die Kreissäge unausstehlich für meine Ohren...  ::) Irgendwie kommts mir vor als wenn er da plötzlich verdammt viel an (sägenden) Höhen zulegt und das stört.


Ich frag mich sowieso, warum Marshall nicht auch mal wieder andere Cabs und Speaker verkauft...ein Modellwechsel wäre evtl mal gar nicht so schlecht. Schließlich laufen die 75er jetzt seit 1982 oder so und es gibt mittlerweile viele viele andere (bessere? ;) ) Speaker...  ???


schönen Gruß
Reinhard

PS: Die 65er Heritage haben auch nur 97db Wirkungsgrad...  :devil:  ^-^ :bier:
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #19 am: 18.08.2008 00:12 »
@ Rabe
Zitat:"Vintage 30 finde ich auch so ... mittel .."

Ha, schön ! Endlich mal kein uneingeschränktes Lob.

Zitat:"Die Sache mit dem Kaputtmachen: Kommt halt drauf an was wichtig iss ... wenn für 3-Jährige, muss man dagegen eher auf verschluckbare Kleinteile achten ..."

Soll nicht böse gemeint sein, aber u.a. deswegen hab' ich ja auch die Empfehlung gegeben.
Hier geht's ja um jemanden, der mit seiner "Rocker-Karriere" gerade anfängt.  ;)
Und wenn man wenig Erfahrung hat, braucht man Equipment was einiges wegsteckt.

@Fl@shR!Der

Zitat:"Mir gefällt der T75er auf Zimmerlautstärke um einiges besser als der V30er, weil er viel raumfüllender und wärmer klingt - nicht irgendwie so glattgebügelt oder steril"

Gute Soundbeschreibung !  :bier: Sehe ich genauso, aber:
Was meinst Du mit Zimmerlautstärke ? Ich fahre meine 4x12 Box(ich nutze nur noch eine, weil ausgewogener) generell mit
50 Watt-Tops. Bei mir geht eher der Amp in die Knie als die Box.
Das Phänomen der Kreissäge (in den 80ern war das ja populär  ;D) kenne ich von meinen Amps (Marshall Vintage Modern 2266 und Ampeg VL502) so nicht. Auch der TSL60 den ich bis vor kurzem benutzt habe, war relativ easy zu handeln.
Presence zurückdrehen und Mitten hoch !

Was man allerdings zugestehen muss, das die V30 im Bandsound deutlich besser durchkommen.
Wenn man in einer irsinnig lauten Kapelle spielt, kann der V30 durchaus punkten.
Wenn's aber um Sound geht, auch gerade wenn man alleine oder in einer Band mit nur EINEM Gitarrero (wie bei uns ;)) spielt, hat man das Problem nicht und kann eher auf Sound denn auf puren Krawall setzen.

Zitat:"Ich frag mich sowieso, warum Marshall nicht auch mal wieder andere Cabs und Speaker verkauft...ein Modellwechsel wäre evtl mal gar nicht so schlecht. Schließlich laufen die 75er jetzt seit 1982 oder so und es gibt mittlerweile viele viele andere (bessere? Wink ) Speaker...  Huh"

Warum sollte Marshall die meistverkaufte Box der Welt aus dem Programm nehmen....
Kein Manager der Welt würde das tun. ;D
Mal abgesehen davon: Ich glaube schon, das der negative Eigenklang einer Box(Gehäuseresonanz,etc.) im Gitarrenbereich ein Faktor ist. So nach dem Motto: Schlecht + Schlecht = Gut !
Würde mich mal interessieren, wie weit die Röhrenamphersteller ihre Amps auf bestimmte Boxentypen abstimmen.

Wie klingt z.B. ein Boogie Rectifier an einer 1960B oder ein 2203 an einer Oversized Rectifierbox?
Oder ein Rectifier an Greeenbacks. Ist das dann noch zu gebrauchen?  ;)

Gruß,
Ralf
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline silversonic65

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #20 am: 18.08.2008 13:15 »
Wie klingt z.B. ein Boogie Rectifier an einer 1960B oder ein 2203 an einer Oversized Rectifierbox?
Oder ein Rectifier an Greeenbacks. Ist das dann noch zu gebrauchen?
 

Moin,

aus eigener Erfahrung (wenn auch schon Dekaden her...)weiß ich: Ein Rectifier an einer 1960 klingt so was von kratzig  :P, dass ich mir damals doch schnell die Original-Oversized Recti-Box holen musste... das passte dann wieder vorzüglich  ;D

Allerdings klang mein 68er 50 Watt Plexi an besagter Rectifier-Box regelrecht... langweilig!!!   :o

Seitdem habe ich, was Lautsprecher angeht viel probiert (und investiert) und die für mich idealen Kombinationen gefunden:

Marshall o.ä. --> Celestion G12H Heritage
Fender o.ä. --> Tone Tubby Alnico

Grüße
Christian

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #21 am: 18.08.2008 15:31 »
Marshall o.ä. --> Celestion G12H Heritage

Das kann ich bestätigen.
Auch gut sind zwei Goodmans 12P
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #22 am: 18.08.2008 18:06 »

Würde mich mal interessieren, wie weit die Röhrenamphersteller ihre Amps auf bestimmte Boxentypen abstimmen.


Diezel --> V30, front oder rear
Ausnahme: Schmidt: Hempcone Ceramics


Ich finde, dass man das eingrenzen muss:
Zwar war Christians alte Marshall Box, die ich mal gehört habe (G12H), extraterrestisch gut, aber letztlich ists auch eine Stilfrage. Je härter desto V30s quasi  ;D

Ich mag front oder rearloaded in 4x12" auch die Bogner Kombi aus V30 und G75T.
Die Kombi habe ich auch in meiner 2x12" (76er Marshall).
Ist die Box halboffen würde ich besagte Hempcones Ceramics mal testen. Sehr sehr geil.

Testen muss ich noch die Heritage 65er, sollen ja der Bringer sein . . .

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #23 am: 18.08.2008 23:34 »
@ Ralf:

Ok leuchtet ein...das mit der meistverkauften Box der Welt ;) Trotzdem könnte man außer der einen einzigen Handwired Box ja noch das ein oder andere anbieten...naja egal;


Zimmerlautstärke: Naja vielleicht grad soo laut, dass man sich beim gepflegten Unterhalten (ohne Geschrei) auf 2-3Meter Abstand noch gut hören kann... 8)

schöns Grüßle und  :gutenacht:
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

DennisW

  • Gast
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #24 am: 18.08.2008 23:55 »
Guten Abend,

Zitat
Mir gefällt der T75er auf Zimmerlautstärke um einiges besser als der V30er
finde ich im übrigen auch...

 V30er [2x 2x12"(Engl slant) & 4x12"(Mashall Slash/ H&K triamp-cab/ Boogie Recti)] habe ich mit meinem 6100er(EL34) schon häufiger testen können, komplett hat mich keine überzeugt. Im wesentlichen denke ich fehlen mir tiefe Mitten im OD und hohe Höhen im Clean. Bei den V30 4x12 hat man druck den man ab einer gewissen Lautstärke fühlt aber nich so sehr höhrt.
Ich bin ja persönlich auch der meinung das es ne gute 2x12 es eher bringt, als ne 0 8 15 4x12"!

Ich möchte demnächst mal eine 2x12" von Dirk mit Celestion G12K100´s kaufen und testen.

 :gutenacht: dennis

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #25 am: 19.08.2008 01:21 »
Hmmm...
Einen Aspekt haben wir bei der ganzen Sache vergessen !

Von wo aus beurteilt ihr den den Sound der jeweiligen Boxen / Lautsprecher?
Relativ nah, eher von vorne? Oder schräg mit mehr Raumklang ?

Mir geht's ja hier nicht um's abmiken im Studio sondern mehr um Probe- und Stagebetrieb.

Wenn man sich direkt vor die 1960 Boxen stellt und wahrscheinlich noch ein Fullstack spielt, wo einem die Höhen direkt aus der Kalotte in die Ohren knallen, kann ich mir vorstellen dass das zu viel Schärfe ist.

Ich fahre EINE Box (die Lautsprecher sind also ungefähr bis zur Hüfte) und stehe dann immer leicht schräg.
Das gibt ordentlich Wumms und trotzdem noch Präsenz.

Direkt vor der Box halte ich mich eigentlich nicht auf.
Finde aber auch, dass das bei anderen Boxentypen (ausser Marshall 1960) problematisch ist.

Hat mal jemand dran gedacht, 'ne Box nebst Lautsprecher zu bauen, die nicht so Richtungsfokussiert sind und einigermaßen gut klingen, egal wo man steht ? ???

Tüss,
Ralf
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #26 am: 19.08.2008 07:38 »
Wenn Du das Beaming der Box verhindern willst, dann probier doch mal die Diffusor aus Dirk's Shop. Warum das keiner in einer neuen Box anbietet, würde mich allerdings auch mal interessieren...

Gruß,
hooty

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #27 am: 19.08.2008 08:50 »


Ich möchte demnächst mal eine 2x12" von Dirk mit Celestion G12K100´s kaufen und testen.


IMO muss man die Dinger richtig laut spielen, bevor die klingen. Leise sind die sehr neutral - wie auch der CL80.

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #28 am: 19.08.2008 19:02 »
@ hooty

Diffusor ? Da muss ich doch gleich mal gucken ! :)
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Welche Speaker für Marshall (JCM 800)?
« Antwort #29 am: 19.08.2008 19:27 »
Nix gegen die Dinger, aber ein Stück Gaffa tuts auch.