Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall TSL 601 neue Röhren JJEL34L - welcher Bias Wert?

  • 5 Antworten
  • 4812 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röllchen

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Hey Leute,

ich hab heute meine neuen Röhren bekommen, JJ EL34 L für meinen TSL 601.
Welchen BIAS wert soll ich einstellen? ein bekannter meint 40mV, die vom Marshall Support sagen 35mV. Ich dachte das ist unterschiedliche wenns nich mehr die original Röhren sind.

Bitte um Antwort!

Vielen Dank!

lg röllchen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hi,

beide Antworten sind richtig. Siehe hier:
http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline röllchen

  • Jr. Member
  • **
  • 14
ok, danke Dirk :)

edit:

welche anodenspannung hat der TSL dh. wo liegt der bei der in der Liste die weiter unten ist?
Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 12.08.2008 13:31 von röllchen »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Röllchen,

 Wie die Anodenspannung gemessen wird, ist in der FAQ zur Bias-Einstellung deutlich erklärt. Wenn Messen am Gerät für Dich komplettes Neuland sein sollte, dann such Dir bitte kompetente Hilfe. Die Spannungen in einem Röhrenamp sind lebensgefährlich hoch, damit ist also nicht zu spaßen!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hi,

Dein TSL hat Messbuchsen an der Rückseite für die Bias-Einstellung ?
Wenn ja, rechne mal mit ca. 460 V an der Anode, ansonsten wie mc_guitar schon geschrieben hat, ist ein Gang zum Techniker vielleicht die bessere Wahl.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline röllchen

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Hey Leute,

ich wollt das nur so wissen nur für mich, hab nich vor irgendwelche Anodenspannung zu messen hab auch den Adapter nicht. Mich hats nur intressiert, Danke!

BIAS hab ich jetzt auf 38mV eingestellt, dass irre war, als die neuen Röhren drinnen waren und ich gemessen hab, dass 55mV eingestellt waren, aber ich habs runtergedreht, funktioniert jetz alles!

Ich hab gelernt, BIAS Abgleich bei neuen Röhren wirklich sehr wichtig! :)

Danke! ;)

@Dirk:
Ja der TSL hat hinten nen Messpoint