Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974

  • 95 Antworten
  • 35102 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #15 am: 13.08.2008 21:40 »
Hallo Hoschi,

 Na wie immer hab ich keinen Oszi zur Hand. Da muß ich mich erst kümmern. Ich hab jetzt gerade, so wie von Larry vorgeschlagen die größeren Gridstopper reingemacht. Vielleicht bringt das schon was.
Wie gesagt, ich hab dann morgen erst die Chance den Amp nochmal laut zu machen, daher muß ich jetzt nochmal ne Nacht drüber schlafen!
Gut aber, das ich über die Messung gleich die Koppel-Cs ausschließen konnte, da hat man eine Möglichkeit weniger und findet dann so langsam des Pudels Kern!

Vielen Dank nochmals an alle bisherigen Helfer und Grüße aus Jena in die Schweiz!

Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #16 am: 14.08.2008 01:00 »
Hallo Micha,

ich glaube Larry meinte mit den 5k6 die Steuergitterwiderstände - zumindest sind die in
deinem angehängten Schaltplan auch nicht eingezeichnet. 1k5W für die Schirmgitter
sind doch voll OK, zumal der Amp mit 425V noch unter den Spannungen vieler anderer
Marshalls liegt.

Gruß und  :gutenacht:
Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #17 am: 14.08.2008 08:33 »
Hallo Peter,

 Vielen Dank für den Hinweis. Da hab ich doch im Eifer, der Lösung näher zu kommen, nur noch Bahnhof verstanden. Da kümmer ich mich also als nächstes drum. Morgen hab ich Zeit zum großen C zu fahren und nochmal ein paar Ersatzteile zu besorgen, dann bau ich erstmal bis Mittwoch auf Arbeit rum. Dann müssen die Ergebnisse eben bis nächsten Donnerstag warten.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #18 am: 27.08.2008 09:33 »
Hallo Leute,

 Jetzt hab ich es endlich geschafft, die Widerstände so zu verbauen, wie von Larry vorgeschlagen.
Und das Problem besteht weiterhin!!!
Ich glaube ich muß mal systematisch durchmessen. Es muß ja einen Grund geben, das die Sicherung fliegt. Hat jemand Vorschläge wo man am Besten beginnt? Gibts da einen Schaltplan in dem vielleicht auch schon Spannungen an bestimmten Punkten eingetragen sind?
Oder funktioniert eine Vergleichgsmessung mit einem 1959SLP den ich noch mein eigen nenne?
Die Sockelbeschaltung hab ich drangehängt.

Wie kann ich am einfachsten den OT und vielleicht auch die Choke als Verursacher ausschließen? Gibts eine Möglichkeit die durchzumessen und verlässliche Infos daraus zu bekommen?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #19 am: 27.08.2008 09:43 »
Die Choke kannst Du ausschließen, indem Du statt der Choke einen großen (sagen wir 9 Watt) 100 Ohm Widerstand an ihrer Stelle testweise einbaust. Aber warum sollte die kaputt gehen - miss mal auf Durchgängigkeit und den Widerstand sowie wenn möglich die Induktivität.

Spannungen findest Du (zwar aus einem 2204, ist bei Dir aber ähnlich) angehängt:


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #20 am: 27.08.2008 09:44 »
 . . . und bestimm mal die Werte der Rs in der B+. Vielleicht hat einer die Grätsche gemacht . . .

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #21 am: 27.08.2008 09:48 »
Hallo Duesentrieb,

 Vielen Dank ersteinmal, mache mich ans Messen!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #22 am: 27.08.2008 20:33 »
Hallo,

 Hab nun mal in der B+ rumgemessen und festgestellt, das da nach der Choke und den Doppel 10k1W irgendwas mit der Spannung komisch erscheint. Hab dazu mal die gemessenen Werte in den Plan eingetragen.
Das da plötzlich die Spannung von 410V auf 284V fällt erscheint mir doch deutlich zu hoch!
Meinungen?
Die zwei 10k davor sind scheinbar OK (nur in der Schaltung gemessen). Die 82k/100k im Phasentreiber sind auch OK.
Wenn ich nun die Phasentreiberröhre rausziehe, steigt die Spannung dort auf 310V, ziehe ich noch V2 sinds schon 340V und wenn auch noch V1 gezogen ist, sind es 380V. Wo liegt der Fehler?

Grüße Micha

Edit: Der Amp läuft nach wie vor mit dem Silencer und Box ohne Probleme. Nur ohne Silencer also direkt in die Box fliegt die HT-Sicherung.
« Letzte Änderung: 27.08.2008 20:36 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #23 am: 27.08.2008 20:47 »
Wieviel Ohm hat die Box tatsächlich und wie ist der Amp eingestellt?

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #24 am: 27.08.2008 21:20 »
Hallo,

 Box ist 16Ohm, Silencer ist 16Ohm

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #25 am: 27.08.2008 22:52 »
Hast Du die gemessen?

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #26 am: 27.08.2008 23:30 »
Hallo again,

 Box gemessener GS-Widerstand: 13,2Ohm
Der Silencer ist die 16Ohm-Version und hat in allen Dämpfungsstufen 13,8Ohm GSWiderstand, bei FULL, gibt er im HardBypass die Box einfach durch.
Der Amp steht auf 16Ohm

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #27 am: 28.08.2008 06:58 »
Hallo,
auch wenn die Idee unmöglich scheint,
bitte kontrolliere nochmal die 50µF-Elko.
Insbesondere den, wo Du im Schaltplan die 286V vermerkt hast.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #28 am: 28.08.2008 09:48 »
Hallo Jürgen,

 Den Elko einfach nochmal neu verlöten? Die Kapazität messen ist mir leider nicht so gut möglich, da müßte ich, in Ermangelung eines geeigneten Messgerätes, über die Bestimmung der Zeitkonstante gehen, und das bringt nicht so die präzisesten Ergebnisse.
Gibt es sonst noch einen möglichen Funktionstest für die Elkos?
Oder einfach mal die Becherelkos untereinander tauschen? Wenn dann der Fehler mitwandert, müßte es ja klar am Elko liegen?

Grüße und Dank Micha
« Letzte Änderung: 28.08.2008 09:51 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: HT-Sicherung fliegt bei 1987 MkII von 1974
« Antwort #29 am: 28.08.2008 10:15 »
Hallo mc_guitar,

sorry wenn ich mich hier kurz reinhänge...

Das Messen der Kapazität kannst du hier vergessen. Hingegen ob der Kondi durchschlägt/geschlagen und Kurzschluss hat ist mittels Ohmmeter feststellbar (hochohmig=ok niederohmig=Müll)
Ich bezweifle zwar, dass dies der Kondi ist der für das Rausfliegen der Sicherung verantwortlich ist. Weil wenn der wirklich kurzschliessen würde, sind immer noch die beiden 10K Widerstände dazwischen die dann etwas wärmer werden würden...

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi