Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

jcm 900 - hi gain dual reverb vs mk 3 - unterschiede im signalweg?

  • 4 Antworten
  • 4517 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline matze

  • Starter
  • *
  • 9
hallo, bräuchte eine entscheidungshilfe:

ich habe momentan einen jcm 900 hgdr combo(4501) und ein jcm 900 mk3 topteil(100) watt zuhause.

zu welchem amp würdet ihr mir raten? gibts im signalweg unterschiede, oder sonstiges was man wissen muss(mal abgesehen von den kanaleinstellungen)?

würde den amp über eine 1960er betreiben...

schon mal danke für eure antworten




*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hallo Matze,

ich würde den Amp kaufen, der mir vom Sound her besser gefällt. Für den Combo spricht, dass man ihn auch ohne 4x12" betreiben kann, was die Vielseitigkeit erhöht.
Die 900er Modelle haben bis auf den SL-X alle Dioden im Signalweg. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Es gibt schließlich viele, die vor ihren "All-Tube-Amp" einen Tube Screamer o.ä. vorschalten, in dem auch Dioden sitzen.

Mit der Bezeichnung "Mk 3" kann ich im Zusammenhang mit Marshalls nichts anfangen - ist das der High Gain Master?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline matze

  • Starter
  • *
  • 9
hi darkbluemurder, danke für deine antwort

ich würde auf jeden fall auch den combo mit der box betreiben, da der eine celestion nicht gerade der hit ist.
mich interessieren eben die klanglichen unterschiede, falls es welche gibt.

ich selbst nehme an, dass es keine gibt, da es ja beides jcm 900er sind, der eine hat halt 2 kanäle & reverb, der andere nicht.

bin mir aber nicht sicher, denn soweit ich informiert bin, wurden die mk III modelle vor den hgdr modellen gebaut, und da könnte ich mir vorstellen dass da was anders ist.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Hi,

Mit der Bezeichnung "Mk 3" kann ich im Zusammenhang mit Marshalls nichts anfangen - ist das der High Gain Master?

kenne den Amp nicht persönlich, der dürfte aber der Vorgänger des SL-X sein:

"JCM 900 Model 2500 50w Hi Gain Master Volume MKIII (Produced until 1994, when it was replaced by the SLX models). Features include switchable volume, presence, bass, middle, treble, an effects loop with adjustable level, direct out, selectable impedance (16 or 8), and can run at full or half power. This amp sounds great. Gain can be adjusted with the preamp and gain knobs, making it pretty versatile."
http://www.theguitarweb.com/marshall2.htm

http://www.erikhansen.net/?page_id=8

Wenn dem so ist sind das schon zwei grundlegend verschiedene Amps. Der eine (MK3) ist ein einkanaliger Amp (mit schaltbarem 2. Mastervolume), der andere (DR) ein Zweikanäler mit Reverb.

LG
Michi

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Danke - also war meine Vermutung doch richtig.

Als die Amps neu rauskamen, habe ich von beiden je ein 100W Exemplar in einem Musikgeschäft in Frankfurt getestet. Mir hat damals der Mk III besser gefallen als der Dual Reverb, aber das ist Geschmackssache. Der Mk III ist von seiner Art her ziemlich kompromisslos, während der Dual Reverb halt eben noch einen Cleansound anbietet. Beide arbeiten mit Diodenclipping in der Vorstufe.

Aus der 900er Serie ist aber der SL-X mein Favorit - auch wieder Geschmackssache. Der 30th Anniversary gefällt mir auch gut. Ist leider inzwischen auch selten geworden.

Viele Grüße
Stephan 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster