Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TSL 602 pfeift im Lead Kanal

  • 21 Antworten
  • 10099 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #15 am: 20.08.2008 10:43 »
Hallo,
heute abend ist ja wieder Probe. Werde einfach mal die Checkliste abarbeiten und berichten was Sache ist.

Gruß,
Marcus

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #16 am: 21.08.2008 11:24 »
Hallo MetalRalfi,
and others, :)

ähm, es ist mir etwas peinlich......
...gestern also den Amp wieder in den Proberaum geschliffen. Dabei wieder gestaunt, wieviel Kilos man in so einen kleinen Kasten packen kann. Zuerst mal habe ich mir meinen guten Familienstecker wieder gekrallt. Neonröhren und PC blieben aus.
Fußschalter nicht dran, alle Effekte weg. Amp an......kein PIIEEP!! im Lead Kanal! Also, Fußschalter dran,..zero PIIEEP!!.
Erstes aufatmen, der Amp ist wohl mal auf alle Fälle ok! :) Als nächstes fahre ich den PC hoch. Ist da nicht ein kleines piieep? Bei näherem hinhören stellt sich heraus, daß es das normale SC Brummen ist. ;) OK, nun die Neonröhren. Die andere Band hat mitlerweile eine ganze Reihe deaktiviert.....sieht so aus als ob sie letzten Freitag BRUMM!!-PIIEEP!!-Probleme hatten.....*flöt' und unschuldig in die Luft guck'*.... Ich mache die verbleibenden Neons an und freue mich über das ausbleiben von PIIEEP!! Als letztes schleife ich den Delay in den Effektweg und stöpsel den Bodentuner vor den Amp. Das muß es sein. PIIIEEEP! Aha! >:(
Mein Verdacht fällt sofort auf das kotz-lila Danelectro Delay. Es erntet einen bösen Blick und fliegt aus der Effektkette raus. "Such Dir einen anderen Dummen den Du ärgern kannst!"..... PIIIIEEEP! Häh? Also dann der scheinheilige Bodentuner! Tut so wie wenn nichts wär' und piieept hier in der Gegend rum! >:(  Ich entschuldige mich beim Danelectro und führe den Bodentuner seiner gerechten Strafe zu...bereits nach wenigen Hammerschlägen haucht er sein Leben endgültig aus :devil: Die verstört ängstlichen Blicke meiner Kollegen ígnoriere ich und spiele "I Don't wash my Car" mit voller Lautstärke an. Die Band steigt ein und die Welt ist wieder in Ordnung. :)
Den Schrott bringe ich nächste Woche zu meinem Tackle-Dealer zurück. War ja noch Garantie drauf!  :-X


Grüße,
Marcus



*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #17 am: 22.08.2008 19:31 »
Herzlichen Glückwunsch ! ;)

Da sieht man mal wieder, wie wichtig systematisches Vorgehen bei sowas ist.
Kann mich erinnern, dass Du gepostest hattest, dass Du den Tuner schon mal rausgelassen hättest...

Tja, darum gibt's in der Industrie ja Checklisten, damit man genau weiss, was man schon gemacht hat und was nicht.
Wahrscheinlich ist in dem Teil irgendwas lose oder in deinem Verbindungskabel zu oder von dem Tuner ist doch ein Kabelbruch.
Wenn Du die Klampfe direkt ohne Tuner anschliesst brauchst Du ja nur ein  Kabel.... ;)
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #18 am: 22.08.2008 21:07 »
N'abend,
ja, eigentlich war es ganz leicht. Als es letzten Mittwoch auftrat, war ich noch ganz durch den Wind, weil das installieren und ingangbringen der Soundkarte mich schon ganz fertig gemacht hatte....(mal hat's funktioniert mit dem aufnehmen dann wieder nicht)
Dann stand der Amp ja für eine Woche bei mir zu Hause, ohne Beschwerden.
Und diesen Mittwoch bin ich eben mal alles durchgegangen, was Du empfohlen hattest. ;)
Vielleicht war der arme Tuner garnicht der Übeltäter, sondern ein Kabel? :-X
Ein defektes Kabel alleine brummt/quietscht/pfeift nicht unbedingt, aber wenn ein zweites dazukommt? Habe ich das so richtig verstanden?

Wochenende!!! :bier:
Marcus

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #19 am: 24.08.2008 19:45 »
Zitat:"Ein defektes Kabel alleine brummt/quietscht/pfeift nicht unbedingt, aber wenn ein zweites dazukommt? Habe ich das so richtig verstanden?"

Nö ! EIN defektes Kabel, bei dem die Abschirmung dahin ist, kann bei hoher Verstärkung Brummen(ganz besonders !) und sogar Pfeifen in Form von Rückkoplungen verursachen !!!

Was da physikalisch passiert, kann ich Dir nicht genau sagen.
Das mit dem Brummen kann man ja durch fehlende Abschirmung erklären aber warum das sogar pfeifen kann weiss ich nicht.
Habe ich aber selber mehrfach erlebt !
Und gerade wenn Du einen Amp mit viel Gain und viel Höhen hast, wie der TSL im Leadkanal, kommt das mit dem Pfeifen natürlich häufiger vor, weil die Resonanzfrequenz des Feedbacks ja in aller Regel in den Höhen und Hochmitten liegt, da die zum Verstärken weniger Leistung brauchen als Bassfrequenzen. Obwohl Feedback in jeder Frequenzlage auftreten kann...

Was ich mit dem Kabel meinte, war nicht, dass man für die Fieperei zwei Kabel braucht, sondern dass eins von den 2 Kabeln die Du ja brauchst um ein Bodeneffekt vor den Amp zu packen vielleicht defekt war und Du vielleicht, beim umgehen des Tuners wo man ja nur ein Kabel braucht, dass defekte aus dem Signalweg genommen haben könntest und das eventuell nicht defekte zum direkt anschliessen an den Amp benutzt hättest. Du hättest dann ja gleich 2 potentielle Fehlerquellen aus dem Signalweg genommen, nämlich den Tuner UND das zweite Kabel, weswegen beides nochmal separat getestet werden müsste um genau zu sagen, was denn jetzt efekt ist... ;)

Gruß,
Ralf :)
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #20 am: 24.08.2008 19:59 »
Hallo
Ein nicht mehr einwandfrei abgeschirmtes Kabel kann in Verbindung mit hochverstärkenden Amps dafür sorgen das eine unerwünschte Rückopplungsschleife entsteht.
 Und zwar dann, wenn es fröhlich vor der Box baumelt. Die Lautsprecherschwingspule strahlt genug Energie ab um bei entsprechender
Phasenlage über das defekte Kabel die Schleife zu schließen.  Gruß aus Hamburg  --.-loco
« Letzte Änderung: 25.08.2008 08:34 von loco »

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #21 am: 24.08.2008 20:25 »
@ loco:
Aha, so ist dass !
Hätte aber nicht gedacht dass da so viel Dampf hinter ist, dass das durch die Gummiummantelung des Kabels geht.
Man meint ja im allgemeinen, das Gummi oder Kunststoff oder was auch immer da verwendet wird eine dämpfende Wirkung hat.
Tja, man lernt immer wieder was dazu. ;D
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !