Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TSL 602 pfeift im Lead Kanal

  • 21 Antworten
  • 10101 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« am: 14.08.2008 13:09 »
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich im Frühjahr mit Hilfe von diesem Board (nochmals vielen Dank an alle Beteiligten ;)) erfolgreich meinen TSL 602 mit neuen Röhren bestückt und gebiast hatte ist gestern ein neues Problem aufgetreten!
Sobald ich den Lead Kanal (OD2) aktiviere pfeift es ekelhaft. Nicht so laut wie ein brutales Feedback, aber deutlich hörbar und extrem störend. Der Kanal ist unbrauchbar. :-[
Clean Kanal und Crunch Kanal (OD1) funktionieren ganz normal.
Wenn ich Gain auf 2 runterdrehe und oder den Poti der Gitarre fast zudrehe ist es weg. Sobald ich ich mehr gebe ist es wieder da. Es ist keine Rückkoppelung. Was ist das? Bitte sagt, daß es nichts ernsteres ist! :-\ Ich habe momentan kein Geld für kostspielige Reparaturen. Ist es vielleicht eine der 4 Vorstufenröhren?


Nette Grüße,
Blues

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #1 am: 14.08.2008 13:42 »
Hallo,

steck doch mal eine von Deinen alten Röhren in die Position des Lead-Kanals, dann weißt Du auch, ob es an den Vorstufenröhren liegt...


Gruß,
hooty

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #2 am: 14.08.2008 17:44 »
Ok. Welche sind denn die Röhren für den Lead Kanal? Sorry, aber ich weiß es echt nicht.

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #3 am: 14.08.2008 21:18 »
Der Lead Kanal beim TSL ist sehr Treble-lastig. Wenn's da pfeift liegt's mit ziemlicher Sicherheit an einer der Vorstufenröhren. -> Mikrofonie !
Das Problem hab' ich selber schon gehabt. Einfach auswechseln. O0
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #4 am: 14.08.2008 22:03 »
Hallo MetalRalfi! :)
Ist lange her.
Ich habe den Amp gerade zu Hause vor mir stehen.
Hier pfeift es nicht! :) :) :)
Er brummt sehr stark, aber ich hoffe das liegt daran, daß ich gerade dieses Metalröhrchen von der Eingangsröhre nicht dran habe und eine Energiesparlampe direkt in den Amp leuchtet?  Ich habe den Fußschalter im Proberaum gelassen und hier über die Knöpfe umgeschaltet. Kann es am Fußschalter liegen?
Dann fällt mir noch ein, daß gestern im Proberaum 2 Neonröhren abgehängt waren als ich kam. Diese habe ich vor der Probe dann angeschaltet. Eine davon brummt, eine flackert. Kann es daran liegen? Das würde auch erklären warum die jemand (wohl von der anderen Band) abgehängt hatte. Die Armen! Wenn es daran liegt, werden sie heute abend vielleicht auch fluchen und suchen.... :-\
Die Neonröhren im Proberaum sind ca 2,5m und 3,5m von meinem Amp entfernt.

Grüße,
Bluesbraker

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #5 am: 14.08.2008 22:23 »
Weiß nicht. Der clean Kanal ist ruhig. Der Crunch Kanal brummt normal (leise), wenn ich auf Single Coil schalte. Der Lead Kanal brummt überlaut, wenn ich auf Singelcoil schalte! Der hatte eigentlich nicht lauter wie der Crunch Kanal gebrummt, als noch alles ok war.
Scheint doch irgendwas kaputt zu sein. :-\
Wenn ich nur wüßte welche Röhre für den Lead Kanal zuständig ist, könnte ich mal probieren. Ich habe ja noch ein Paar Vorstufenröhren rumliegen.

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #6 am: 15.08.2008 19:59 »
Hi Bluesbraker,

Du sagst es pfeift zuhause nicht !
Fährst Du zuhause die gleiche Lautstärke wie im Proberaum ???

Mikrofonie von Röhren tritt natürlich erst dann richtig zu tage wenn der Amp geknüppelt wird !

Die Neonröhren und deine Lampe können natürlich für Brummerei und Nebengeräusche sorgen, aber kein Feedback verursachen.

Klopf mal während der Amp läuft vorsichtig mit dem Fingernagel gegen jede einzelne Vorstufenröhre.
Wenn's bei einer der Röhren(vielleicht auch mehrere) laute Nebengeräusche (nennt man Klingeln...) oder eine Verstärkung der Brummerei gibt, hast Du den Täter !

Ich glaube nicht, dass Du was kaputt gemacht hast.
Es sei denn, Du bist Grobmotoriker und hast die Röhren mit der Kneifzange gewechselt....

Der Leadkanal bei meinem TSL60 war auch sehr empfindlich für Mikrofonie bei viel Gain und hohem Master/Channelvolume.

Was da pfeift ist dann nicht die Gitarre sondern die Röhren.
Hatte bei mir chinesische 12AX7 drin die das ganze verschärft haben, weil die sehr viele Höhen produzieren.

Ich weiss nicht, was Du da reingesteckt hast....

Grüße,
Ralf
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #7 am: 16.08.2008 01:21 »
Hallo! :)

Ich habe zu Hause tatsächlich genauso weit aufgedreht wie im Proberaum... :devil:
...allerdings ohne in die Saiten zu hauen. ;)
Das "pfeifen" trat im Proberaum schon beim aktivieren des Lead Kanals auf, ohne zu spielen. Es veränderte sich auch nicht durch spielen. Wenn ich genau überlege, war es auch kein pfeifen, sondern eher ein hohes Brummen, so ähnlich wie das SC Rattern, nur von der Tonlage höher. Es veränderte sich auch nicht durch zu oder wegdrehen zum Amp mit der Gitarre, wie bei Rückkopplungen.
Heute nachmittag hab ich einen TSL60 in einem Laden getestet. Der liegt vom normalen SC "Brummniveau" mindestens auf dem Level von meinem. Von daher sollte eigentlich alles ok sein. Ich hoffe, daß es jetzt ok ist und er im Proberaum nicht wieder damit anfängt. Ich vermute irgendeine elektrische Quelle als Ursache. Es hat auch diese Charakteristik von Netzbrummen, nur viel höher. Nur wieso ist dann nur der Lead Kanal betroffen gewesen?

Gruß,
Bluesbaker

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #8 am: 16.08.2008 17:08 »
Hmmm....

Machst Du das denn jetzt so wie ich sagte, mit weit(oder voll) aufgedrehtem Master und den Channelvolumes zum regeln der Lautstärke ?
Wenn ja, dann kann das einfach nur sein, dass dir das mit der Nebengeräuschempfindlichkeit des Leadchannels nie aufgefallen ist.
Wie ich schonmal sagte: Die Mastervolumes bei den meissten Marshalls,  haben den Effekt, dass nicht nur Lautstärke sondern auch Höhen und Dynamik bedämpft werden !

Wenn man den Master runterdreht und die Channelvolumes hoch, hat das weniger Höhen, klingt sahniger und macht weniger Störgeräusche, weil der Amp ja quasi "gedämpft" läuft. Drehst Du allerdings den Master voll auf, ist die Endstufe ja komplett offen und dementsprechend für alles was in deinen Amp strahlt empfindlich.

Ich weiss nicht wie extrem das bei deinem TSL ist, aber meiner war auch rauschiger, pfeifiger, brummiger bei offenem Master. Das ist bis zu einem gewissen Punkt normal.

Bei Mikrofonverstärkern in Mischpulten hast Du den gleichen Effekt.
Wenn Du ein schlaffes Mikro an ein Mischpult hängst mit wenig Input und Du drehst den Eingangspegel des Mischpults weiter auf um genug Lautstärke zu bekommen, gibt's denselben Effekt -> Mehr Nebengeräusche.

Versuch' einfach mal das ganze in der Balance zu halten. Vielleicht den Master nicht ganz auf, dafür etwas mehr Channelvolume... Oder vielleicht etwas weniger Höhen. Gerade bei Singlecoils. ;)
Ausserdem: Der Leadchannel verstärkt ziemlich extrem, auch wenn sich das gar nicht so anhört.
Dabei scheint er auch nicht die Höhen vor der Zerre wegzuschnippeln, wie das bei vielen anderen Highgainamps der Fall ist. Wie weit ist der Gain im Leadkanal denn aufgedreht ?

Bei den neuen JVM-Modellen gibt Marshall sogar 'ne Warnung raus wegen Pfeifen und Nebengeräuschen weil die Vorstufe so viel Gain hat und die Röhren ans Limit treibt.


Gruß zurück,
Ralf :)
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #9 am: 16.08.2008 20:10 »
Hallo, :)

die Channel Volumes stehen bei mir standardmäßig auf ca 2 Uhr. Ab da klingt der Amp halt erst richtig. ;D
Den Master hatte ich ja auf Deinen Tip hin auch mal ganz aufgedreht, bzw bis 3 Uhr, normal auch so um 1- 2 Uhr. Natürlich erhöhte sich da dann auch das Grundrauschen und das SC Brummen etwas. Das meine ich aber nicht! Dieses Geräusch ist definitiv neu. So ähnlich wie wenn ein Handy irgendwo reinstört, aber anhaltend und nur im Lead Kanal.
Das normale SC Brummen hört man ja z.B garnichtmehr wenn man spielt. Dieses Geräusch hört man aber auch dann, wenn man spielt.
Wie gesagt, hier bei mir zu Hause ist außer dem gewöhnlichen Rauschen und brummen, wenn ich auf SC schalte nichts zu hören. ???
Naja, ich werde wohl die Ursache im Proberaum suchen müssen?

Grüße,
Marcus

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #10 am: 17.08.2008 23:42 »
Nochmal hmmm......

So wie Du das beschreibst, gehe ich davon aus, das ausser Dir in der Band NIEMAND anderes(evtl 2. Gitarrist, Bassman) diese Störgeräusche in seinem Amp hat. Oder ?

Tritt das Problem auf wenn Du direkt in den Amp gehst oder hast Du was vorgeschaltet ? Oder tritt das in beiden Fällen auf ?
Könnte auch 'ne unterbrochene Masseverbindung im Gitarrenkabel bzw. Patchkabel zwischen Bodeneffekten sein.
Das führt zum Teil auch zu tierischem Brummen und Fiepen, insbesondere bei sehr hoher Verstärkung -> Leadkanal !
Wechsel mal das Kabel und geh direkt in den Amp.

Hast Du mal den Klopftest an den Vorstufenröhren gemacht?
Wie gesagt: Der Lead-Kanal ist meines Wissens nach der einzige der ALLE Vorstufenröhren nutzt.

Welche Vorstufenröhren hast Du denn da reingepflanzt ?
Ich meine nicht den Typ (12Ax7) sondern das Fabrikat.

Wenn Du da 'ne Ultragain Röhre drin hast, kann das eventuell zuviel sein... Je höher die Verstärkung der Röhre desto eher geht das mit den Nebengeräuschen in die Hose.

Das allerdings nur die Neonröhren im Proberaum das Problem sind halte ich auch für unwahrscheinlich. Allerdings scheint da jemand aus der anderen Band ein ähnliches Problem zu haben.
Zumindest hat er/sie ja wohl an den Neonröhren gefummelt, wie Du sagtest.

Gruß, Ralf
 
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #11 am: 18.08.2008 09:10 »
Hallo, :)

-V1 habe ich eine TAD 7025 Highgrade, 2 mal TAD 12AX7A-C RT001 und eine TAD ECC83-Cz RT003 in der Vorstufe.     
-In der Endstufe sind zwei Svetlana EL34 =C= hier von Tube-Town drin.
-Der Amp lief mit dieser Bestückung seit Januar einwandfrei und geräuscharm.
-Klopftest hatte ich schon im Proberaum gemacht, ohne etwas zu hören.
-Zuhause auch noch mal. Aber hier pfeift es ja nicht.
-Vorgeschaltet habe ich einen Fender P100 irgendwas Bodentuner.
-Im Effektweg ist ein Danelektro D1 Delay.
-Kabel ist ein ein Neutrik 5m Teil, ca 1,5-2 Jahre alt in der 30-40 € Klasse.

Sonst habe ich außer dem Fußpedal nichts angeschlossen. Als das Geräusch auftrat, hatte ich aber alles, einschließlich Fußschalter bis auf die Gitarre nach und nach abgehängt. Ohne Erfolg.
Ich bin der einzige der das Problem hat, bin aber momentan auch der einzige Gitarrist in der Band, den Bassisten ausgenommen.
Mir fällt noch ein, daß ich an diesem Tag einen anderen Familienstecker für den Strom verwendet hatte, weil wir meinen für die PA und PC benötigt hatten. Meiner war ziemlich gut und der jetzige ist so ein billiger Plastikheimer.
Außerdem hatte ich Amp+ Kabinet noch etwas aus der Ecke nach vorne, mehr in den Raum postiert.
Und ich hatte die Lautsprecher von Kabinet und Amp getauscht. Die Wolverines sind nun in der Box und der Celestion Vintage 30 und der Heritage sind nun im Combo. Ich spiele den Combo z.Zt ohne die Extension Box. Daran wird es aber wohl nicht liegen?
So wie Du schreibst, brauche ich mir wohl keine allzu große Hoffnung machen, daß es ausreichen wird eine "bösen" Verbraucher im Proberaum auszumachen?

Nette Grüße,
Marcus

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #12 am: 19.08.2008 00:58 »
Was lese ich da ?
PC ???
Stand der vorher auch schon im Raum und wie nah ist der an Dir dran?
War der PC angeschaltet bei auftretenden Nebengeräuschen ?

Laufende Festplatten können massiv Störgeräusche durch die Luft direkt in die Pickups blasen, z.T. sogar über größere Entfernung.
Dasselbe gilt für Röhrenmonitore (LCD-Panels weniger), etc.

Ausserdem gibt es Rückwirkungen von PC-Komponenten ins Stromnetz !
Ich weiss wovon ich rede, bin Informatiker.
Kühlschränke können ebenfalls massiv krach in der Leitung verursachen.
An der Verteilerdose kann's eigentlich nicht liegen...

Wenn's das nicht ist, hast Du mal dein Gitarrenkabel zum Test gewechselt ? Vielleicht ist sogar die Masseverbindung in der Gitarre kaputt-> kalte Lötstelle. Brummt und bitzelt auch wie sau.

Also: Wenn nicht der PC dann eventuell Kabel und oder Gitarre wechseln.

An den Lautsprechern liegt's kaum, genausowenig an den Röhren. Insbesondere wenn die seit Januar laufen.
Abgerauchte Röhren äussern sich wie beschrieben normalerweise anders.
-> Klopftest war ja negativ.

Gruß,
Ralf
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #13 am: 19.08.2008 09:43 »
Aha!
Der PC steht allerdings schon ein paar Wochen rum (eingeschaltet). Was aber letzte Woche neu dazu kam, ist eine Maya1010 Soundkarte (PCI) mit Breakoutbox für die Eingänge. Könnte die Soundkarte, oder der Anschlußkasten der Übeltäter sein?

Gruß,
Marcus

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: TSL 602 pfeift im Lead Kanal
« Antwort #14 am: 19.08.2008 18:39 »
Dass das jetzt gerade die Soundkarte ist glaube ich eher nicht.

Einfach testen:
PC + Monitor ausmachen(am besten Stecker ganz raus !!!) und spielen, PC + Monitor anmachen und spielen.... ;)

Gruß, Ralf

P.S.: Wenn's das nicht sein sollte bin ich allerdings so langsam am Ende.... :(
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !