Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall jcm 600

  • 3 Antworten
  • 4074 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesbeier

  • Newbie
  • *
  • 2
Marshall jcm 600
« am: 14.08.2008 21:28 »
Hallo,

habe einen gebrauchten JCM 600 Combo gekauft und möchte ihn mit neuen Röhren bestücken. Bin aber noch nicht im Thema, weil ich bislang immer AVT's gespielt habe. Nach der Lektüre der ganzen Infos und nach vielen guten Tips aus dem Bekanntenkreis weiss ich immer noch nicht, welche Röhren ich denn nun bestellen soll. Gespielt wird Blues mit 'nem rockigen Einschlag. Der gewünschte Sound soll eher warm sein. Ich danke schon mal für sachdienliche Hinweise.

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Marshall jcm 600
« Antwort #1 am: 15.08.2008 09:35 »

 Moin Hallo.

Einfach mal auf Info oben auf der Seite klicken.
Falls Du einen Namen hast einfach mal drunter schreiben.
z.B. so.
   
     Gruß & bitteschön, Rujo

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Marshall jcm 600
« Antwort #2 am: 16.08.2008 21:21 »
Hallo Bluesbeier,

Tip #1 meinerseits dazu wäre: Nur nicht verrückt machen lassen von den diversen Statements und der vielen Auswahl. Ich behaupte mal, dass keine (hier erhältliche) Röhre den Klang vermiesen wird, und auf die optimale Kombination kommst du so oder so nur durch eigenes Herumprobieren.

Je nachdem, wieviel Geld du ausgeben möchtest, bestellst du einen Satz Endstufenröhren ("Standard"vorschlag ist hier oft die Svetlana/SED EL34 =C=) und für die Vorstufe ein paar "Glühkolben" mehr, die du dann untereinander tauschen kannst - zum Tüfteln.

Wenn du auch bei der Endstufe experimentieren willst, dann bitte Dirk bei der Bestellung, die Röhren untereinander zu matchen, dann kannst du auch hier ohne lästige Bias-Einstellung untereinander tauschen (nachdem du sie einmal eingemessen und nachkontrolliert(!) hast). Bei mir hat das damals einwandfrei geklappt, danke nochmal an dieser Stelle an Dirk!

Röhren "ausser Dienst" altern ja nicht und geben ein prima Backup ab, von daher ist nichtmal viel Geld rausgeschmissen.

Ciao
Michi

*

Offline bluesbeier

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Marshall jcm 600
« Antwort #3 am: 17.08.2008 14:58 »
Vielen Dank!

Gruss Markus