Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

röhren eq des cae 3+se

  • 1 Antworten
  • 3243 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarjoerg

  • Jr. Member
  • **
  • 11
röhren eq des cae 3+se
« am: 16.08.2008 11:33 »
hallo


ich plage mich seit kurzer zeit damit herum, ob man nicht einen röhren eq, so wie er in dem cae preamp drin ist als bodenpedal nachbauen kann....

es ist so ich habe den slo preamp von musikding nachgebaut und einfach mal einen nobels pre-1 nachgeschaltet. die wirkung war sehr enorm..da kam mir die idee, ob man so ein gerät wie es im cae drin ist als bodenpedal nachbauen kann, zumal ich dann nicht die frontplatte des slo ändern muss. zunächst wurde mir davon abgeraten, auch weil der eq des cae sehr einfach ist, aber seit der wirkung mit dem nobels lässt mich dieser gedanke nicht los.

zwar hat der eq des cae nur bass, level und höhen, aber das würde mir reichen.



vielleicht ist jemand hier, der auch lust hat sowas nachzubauen, einen schaltplan des cae eq habe ich, aber ich weiss nicht ob man das so übernehmen kann, da es ja ein bodenpedal werden sollte, es  sei denn sowas geht nur im preamp selbst, dann ginge es nur mit anderer frontplatte.

ich denke aber das  so ein röhren eq besser klingt als das nobels gerät oder? wobei auf der nobels seite steht dass das ja eine bosster ist.hatte auch einen boss gx700 eq nachgeschaltet, war ok, aber mit dem nobels war es besser, daher  diese idee

sorry wenn ich hier in der falschen rubrik bin, bin mir nicht ganz sicher ob ich diese thema hier neu beginnen sollte oder nur bei cae... ist halt ein zwischending.



wäre toll, wenn sich jemand melden würde


habe folgendes equipment.

andys slo preamp
boss gx 700
rocktron velocity 300
2x12 marshall 1936




gruss joerg




gruss joerg

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: röhren eq des cae 3+se
« Antwort #1 am: 17.08.2008 16:41 »
Hallo Jörg,
Was Bradshaw beim CAE als Röhren-EQ verkauft ist eigentlich ein simpler passiver Baxandall-Filter mit einer Röhrenstufe als Aufholstufe. Man könnte sicherlich einen solchen EQ in ein Röhrenboosterpedal, wie z.B. den Reußenzehn Daniel D. einbauen.
Im CAE Preamp liegt der Baxandall ja hinter den Preampkanälen. Somit hast Du keinen Boosteffekt um mehr Gain herauszuholen, sondern eher eine Art schaltbares Mastervolume mit 2 zusätzlichen Tonereglern. Als solchen benutze ich den EQ auch, nämlich als Solo-Switch. Den Baxandall-EQ kann man hier ganz gut einsetzen, um den Gesamtsound noch ein wenig anzupassen. Für großartige Soundverbiegungen nutze ich ihn allerdings nicht.

Gruß, Sören