Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Volumepedal in seriellen Einschleifweg beim 6100er? Schädlich??

  • 2 Antworten
  • 2688 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Hab seit gestern Abend folgende Frage:

Da ich bei meinem 6100er LM wie jeder andere auch 2 Einschleifwege zur Auswahl habe (einen kann man ja wahlweise seriel oder parallel betreiben), wollte ich gerne den 2. FX-Weg, der ja fest seriell gedacht ist ggf. mit einem Volpedal als Masterregler verwenden;

Quasi die Endstufe mit dem Master z.B. auf 40% aufdrehen und dann mit dem Pedal gerade den Pegel reindrehen den ich brauche, ohne aber den Sound der Vorstufe zu verändern (jaja ich weis schon, das Pedal verändert ihn ja sowieso leicht...  :P ).


Nun hat aber gestern ein guter Kumpel von mir, der auch sehr in der tieferen Gitarrenmaterie drinstecken tut, sich sehr skeptisch geäußerst, weil er glaubt mal gehört zu haben, dass es bei so ner Defunktionierung des Effektweges zu sog. Pegelspitzen kommen kann, die mir den Ausgangsübertrager abrauchen lassen.... Leider wusste er es nicht genau, sein Rivera hat es jedenfalls nicht lange mitgemacht und daher hat er mir ausdrücklich empfohlen mich mal genau kundig zu machen...... :)


Also was meinen die Forumsweisen? Kann ich getrost den Pegel mit dem die Endstufe gefüttert werden soll via Fuß einstellen? Laut meinem Wissen dürfte es nix machen - aber wie gesagt bin KEIN Amptechniker! ;) O0 :guitar:


Schönen Gruß
Reinhard
« Letzte Änderung: 17.08.2008 14:03 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Mojn Reinhard,

Da ist Dein Kumpel einer urban legend aufgesessen. Das VolPedal ist ja nichts anderes als ein zusätzliches Tonpoti im Signalweg, wo sollen denn da die mörderische Pegelspitzen herkommen, die den AT killen?

Wie Dein Kumpel den Rivera (mit einem i) gehimmelt hat, würde mich trotzdem interessieren.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Naja...ich kanns mir eben genau aus diesem Grunde auch nicht wirklich vorstellen - allerdings kennt sich der Herr in einigen Bereichen besser als aus ich, daher nehme ich seinen Rat ernst und frag lieber nach...Er hat ja gesagt er weis es nicht sicher ;)

Mussch ihn mal fragen wie er dann genau den Rivera (danke) geschrottet hat...  :devil:

Guck ma mal - evtl meldet sich ja noch jemand zu Wort, trotzdem mal danke für die schnelle Antwort :)


Gruß
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard