Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall EL84 20/20 knacken

  • 8 Antworten
  • 6316 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sitting-bull

  • Newbie
  • *
  • 3
Marshall EL84 20/20 knacken
« am: 18.08.2008 16:35 »
Hallo Tube-Town Gemeinde,

ich hab ein Problem mit meinem Marshall 20/20. Er knackst wie Hölle im linken Kanal.
Manchmal mehr, manchmal weniger. Der rechte Kanal ist komplett i.O.
Das Knacken hört sich an als wie wenn man einen Stecker ständig rein und rauszieht.
Ich weiß schlecht beschrieben, ist aber net so einfach zu beschreiben.
Kontakte hab ich auch mal durch säubern, wackeln und drehen getestet, ohne Erfolg.

Das Eingangssignal kanns net sein, da es ohne auch da ist.

Der Amp ist normal angeschlossen an eine Marshall 1960AV Box im Stereo-betrieb (8Ohm).

Testweise hab ich mal meine PA Boxen drangehängt, das gleiche Problem.

Es ist egal ob der Volumeregler aufgedreht oder komplett zugedreht ist. Das Knacken wird deswegen nicht lauter oder leiser.
Im Standby ist natürlich alles ruhig.

Was könnte das sein?

Für jede Hilfe bin ich dankbar,

Grüsse Martin.





*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Marshall EL84 20/20 knacken
« Antwort #1 am: 18.08.2008 17:16 »
Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum. Es wäre nett gewesen, wenn du dich in deinem ersten Posting auch vorgestellt und ein wenig über dich geschrieben hättest, sodass alle auch die Möglichkeit haben dich ein wenig kennen zu lernen. So schafft man eine etwas persönlichere Atmosphäre und die meißten hier sind dann auch deutlich motivierter, Dir zu helfen.
Wäre besser gewesen, als ein Einstand nach dem Motto: "Hallo, hier bin ich, meine Person tut nichts zur Sache. Helft mir bitte."

Was deinen Marshall betrifft: Schon mal andere Röhren ausprobiert? Da der Volume-Regler die Nebengeräusche nicht beeinflusst, wird der Fehler eher weiter hinten in der Schaltung liegen. Vielleicht ein Wackelkontakt in einem der Röhrensockel?

Viele Grüße,
Sören

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Marshall EL84 20/20 knacken
« Antwort #2 am: 18.08.2008 17:34 »
Hallo Martin,
wie von Sören schon gesagt: es kann auch an den Röhren liegen. Solltest du keine Austausch-Röhren zur Hand haben, wechsel mal sämtliche Röhren des einen Kanals mit dem anderen. Wandert das "Gewitter" jetzt mit zum anderen Kanal dürfte es an den Röhren liegen und ein anderer Defekt wäre dann so gut wie ausgeschlossen.
Sich mit ein paar Sätzen vorzustellen ist gut und wird hier immer begrüßt. Muss ja keine lange Sache werden  ;)
Gruß, Volka

*

Offline sitting-bull

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Marshall EL84 20/20 knacken
« Antwort #3 am: 18.08.2008 19:26 »
Hallo, ich nochmal.

Danke für die schnellen Antworten.

Sorry das ich mich nicht vorgestellt habe.
Ich weiß nicht genau was ich schreiben soll, ausser das ich schon öfter hier im Forum rumgestöbert hab und unbedingt Hilfe von Euch Röhren Gurus bräuchte.

Nun gut, ich bin Gitarrist und hab mein Problem vor ca. eineinhalb Jahr gebraucht erstanden. Damals hatte ich kein Problem mit ihm.

Lief bisher tadellos, ausser ihm wurde es zu heiss. Das ist glaub ich auch ein bekanntes Problem bei diesen Amps. Da wurde auch schon lt. Vorbesitzer irgendwas gefixt. Was genau weiß ich net.


So, nun hab ich die Röhren mal rumgewechselt, leider ohne Erfolg. Auch die Vorstufenröhren hab ich mal vertauscht, nix.
Was mir aber jetzt aufgefallen ist, ist das es auch am rechten Kanal knackt. Ist zwar sehr leise aber vorhanden.
Hab ich wahrscheinlich überhört weil der linke Kanal permanent sehr laut knackt. Sorry für diese Fehlinformation.

Leider hab ich keinen Röhrenamp Spezialisten zur Hand da ich seit fast einen Jahr in Portugal wohne.
Da sind Spezialisten eher selten und ich wollte mein Amp nicht irgend jemanden zur Reparatur geben.

Hoffe Ihr habt noch den einen oder anderen Rat.

Danke vielmals

LG aus Portugal
Martin


« Letzte Änderung: 18.08.2008 20:29 von sitting-bull »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Marshall EL84 20/20 knacken
« Antwort #4 am: 18.08.2008 21:23 »
Hi Martin,

wo in Portugel wohnst Du denn?

mfg
Häbbe

*

Offline sitting-bull

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Marshall EL84 20/20 knacken
« Antwort #5 am: 18.08.2008 22:12 »
Hallo haebbe58.

Ich wohn im Alentejo, Kreis Odemira, 8Km von der Stadt Sao Teotonio entfernt.

Warum?

LG Martin

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Marshall EL84 20/20 knacken
« Antwort #6 am: 18.08.2008 23:15 »
Hi Martin,

aha ... klasse Gegend!

Bin ab und zu dienstlich in Lissabon, genau genommen bei Mafra... so ca. alle 6 Wochen. Ist allerdings bißle weit weg von Odemira. :(

Kann aber sein, dass ich dieses Jahr u.a. noch nach Albufeira muß ...  wer weiß ... ?  ::)

Gruß
Häbbe

*

Offline Lordinstant

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Marshall EL84 20/20 knacken
« Antwort #7 am: 3.10.2008 10:10 »
Hi Martin

Das mit deinem Amp könnte auch der Ausgangsübertrager sein. Um das zu überprüfen müsstest Du allerdings
einen Techniker zur Hand haben. Der Übertrager des defekten Kanals kann seine Störungen über das Netzteil auch abgeschwächt auf den anderen Kanal übertragen. >> Am defekten Kanal den Übertrager abhängen und den Übertrager des besseren Kanals statt dessen dort anklemmen und hören was sich tut.
Genau dieses Problem hatte ich an anderen Kundengeräten auch schon.
Es könnte aber auch an einem Koppelkondensator liegen. Das haut über das Netzteil immer ein bisschen
auf den anderen Kanal durch. Man müsste den Fehler einkreisen.
Ohne Glück oder einen versierten Techniker wird man das Problem nicht so leicht finden können.
Trotzdem viel Erfolg.
 
Gruß, Armin

P.S.
Hatte mich vor Jahren mal im Web umgeschaut um in Portugal nen Job als Musikgeräte-Techniker zu bekommen,
Schwerpunkt Röhrenamps. Bin aber leider auch aufgrund nicht vorhandener Sprachkenntnisse nicht weitergekommen.
Falls du Tipps für mich hättest, wär nicht schlecht, (LOESERARM@T-ONLINE.DE)
da das Thema für mich noch nicht abgehakt ist.

*

custom

  • Gast
Re: Marshall EL84 20/20 knacken
« Antwort #8 am: 3.10.2008 19:55 »
Hallo Martin.
Ich hänge Dir mal den Schaltplan dran, vielleicht hilft es Dir.

Hier ist er.

Gruß, Bernd