Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Siemens ECC 83 * 84

  • 42 Antworten
  • 18365 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Siemens ECC 83 * 84
« am: 20.08.2008 13:43 »
hallo allerseits,
ich habe in meinem Music Man 50 RD als Vorstufenröhre (12AX7)
die Siemens ECC 83 (M/N ? da nicht mehr lesbar) 84. Eine Röhre,
über die ich bisher keine Informationen gefunden oder bekommen habe.



Könnt ihr mir da vielleicht mehr zu sagen ?

LG

Route44

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #1 am: 20.08.2008 13:46 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #2 am: 20.08.2008 13:47 »
Wenn dann ist es einen ECC83 = 12AX7
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #3 am: 20.08.2008 13:59 »
Wenn dann ist es einen ECC83 = 12AX7
Gruss
Jürgen


Nun, auf der Röhre, siehe Foto, ist eben auch ein Teil eines Buchstaben (vermutlich M) und die Zahl 84 zu sehen.
Von daher ist deine Antwort unklar. Ich kann doch den Aufdruck nicht einfach ignorieren.
Gruss
Michael

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #4 am: 20.08.2008 14:05 »
Hallo
Es ist eine ECC83, die Antwort von Jürgen ist dir deshalb unklar, weil du dich nicht auskennst. Die letzte Reihe gehört zum Fertigungscode
und ist für Endverbraucher kaum von Bedeutung. Gruß aus HH --.-loco

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #5 am: 20.08.2008 14:09 »
Ist halt ne long plate ECC83, evtl. aus Tesla-Produktion.

Long Plate ist heutzutage eher selten, da die Dinger zur Mikrophonie neigen (und die heutigen Hersteller das nicht gut in den Griff bekommen - die letzten 7025 - erst diese Woche ich mal wieder eine in einem Bogner abgeschmiert - waren wahrlich nicht der Hit).

Die untere Beschriftung ist Fabrikations/Herstellercode, der auf Ort und Jahr der Produktion oder schlicht die Charge schließen lässt. Um das herauszufinden müsstest Du NOS-Händler mit alten Katalogen anmailen. Mike von KCA-NOS-Tubes (google) wäre einer von Ihnen - keine Ahnung ob Dirk alte Siemens-Kataloge hat.

Die alten Siemens ECC83 (wie Deine) haben viel Gain und sind nicht so Höhen-lastig wie beispielsweise Telefunken ECC83.

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #6 am: 20.08.2008 14:27 »
Ist halt ne long plate ECC83, evtl. aus Tesla-Produktion.

Long Plate ist heutzutage eher selten, da die Dinger zur Mikrophonie neigen (und die heutigen Hersteller das nicht gut in den Griff bekommen - die letzten 7025 - erst diese Woche ich mal wieder eine in einem Bogner abgeschmiert - waren wahrlich nicht der Hit).

Die untere Beschriftung ist Fabrikations/Herstellercode, der auf Ort und Jahr der Produktion oder schlicht die Charge schließen lässt. Um das herauszufinden müsstest Du NOS-Händler mit alten Katalogen anmailen. Mike von KCA-NOS-Tubes (google) wäre einer von Ihnen - keine Ahnung ob Dirk alte Siemens-Kataloge hat.

Die alten Siemens ECC83 (wie Deine) haben viel Gain und sind nicht so Höhen-lastig wie beispielsweise Telefunken ECC83.

Erst mal an alle meinen Dank bisher. Hier gibts ja echt zügig gute Informationen.
@ Duesentrieb
Würde es dann bedeuten, dass diese Röhre von 1984 ist ?
Der Music Man ist von 1983, könnte dann also fast die originale Röhre sein ?
Mit Mikrophonie hatte ich bisher keine Probleme.
Sicher scheint natürlich zu sein, dass es diese Röhre nicht mehr gibt.
Da ich einen warmen Sound haben möchte, was wäre mir da zu empfehlen ?
TubeTown 7025, Philips 12AX7 oder JJ ECC803 ? (als Beispiele)
Achja, eine ECC83-Cz wurde mir auch mal genannt.

LG Michael
« Letzte Änderung: 20.08.2008 14:29 von Route44 »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #7 am: 20.08.2008 14:32 »
Die Siemens Teile hatten ja auch keine (oder selten - oder haben die ausselektiert) Probs mit Mikrophonie . . .

JJ (=ECC83-Cz) würde ich alternativ nehmen.


*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #8 am: 20.08.2008 14:41 »
JJ (=ECC83-Cz) würde ich alternativ nehmen.

Die JJ ECC803 ist demnach die Gleiche wie die ECC83-Cz ?
Upps, interessant...

Danke... :guitar:
« Letzte Änderung: 20.08.2008 15:10 von Route44 »

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #9 am: 20.08.2008 15:19 »
Nein, stimmt so nicht. Du kannst die ECC803 zwar statt der ECC83 einsetzen. Die JJ ECC803 hat aber einen viel kräftigeren Klangkörper als eine normale ECC83. Mit der ECC803 kannst Du also den Gesamtsound kräftiger und voller machen.

Gruß,
hooty

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #10 am: 20.08.2008 15:28 »
Die JJ ECC803 ist demnach die Gleiche wie die ECC83-Cz ?
Upps, interessant...

Danke... :guitar:
bestimmte Röhrenhändler "rebranden" ihre Tubes, z.B. TAD. Da hast Du dann ein TAD Label drauf und die Unterscheidung der einzelnen ECCs wird durch Zusatz des Urspringlandes/-herstellers gemacht. So kommt es, dass eine JJECC83 zur ECC83-Cz wird, da JJ in Tschechien liegt, oder eine chinesische (wie TT gelabelte kommt aus China - wie auch eine 12AX7-Sino etc pp)

Zur 803 Variante (und ob die noch wärmer, voller, whatever) kann ich nix sagen. Scheint jedenfalls eine Long Plate zu sein (im Gegensatz zur JJ ECC83S).
Probier die doch mal und lass es uns wissen !  ;)

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #11 am: 20.08.2008 15:33 »
Zur 803 Variante (und ob die noch wärmer, voller, whatever) kann ich nix sagen. Scheint jedenfalls eine Long Plate zu sein (im Gegensatz zur JJ ECC83S).
Probier die doch mal und lass es uns wissen !  ;)

Hab die Röhre in meinen Orange AD30's gegen die "normale" JJ ECC83 getestet und einen hörbaren Zuwachs an Fülle und Bässen bekommen. Wenn es in diese Richtung gehen soll, kann ich die ECC803 durchaus empfehlen...

Gruß,
hooty

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #12 am: 20.08.2008 15:46 »
bestimmte Röhrenhändler "rebranden" ihre Tubes, z.B. TAD. Da hast Du dann ein TAD Label drauf und die Unterscheidung der einzelnen ECCs wird durch Zusatz des Urspringlandes/-herstellers gemacht. So kommt es, dass eine JJECC83 zur ECC83-Cz wird, da JJ in Tschechien liegt, oder eine chinesische (wie TT gelabelte kommt aus China - wie auch eine 12AX7-Sino etc pp)

Zur 803 Variante (und ob die noch wärmer, voller, whatever) kann ich nix sagen. Scheint jedenfalls eine Long Plate zu sein (im Gegensatz zur JJ ECC83S).
Probier die doch mal und lass es uns wissen !  ;)

So, das habe ich jetzt alles verstanden und danke nochmal allen, die hier geantwortet haben. :)
Und somit habe ich hierzu im Moment keine weiteren Fragen.
Bevor ich die JJ ECC803 dann kaufe, werde ich erst noch meine Speaker-Box bearbeiten und dann
die Röhre testen. Vielleicht ist es ja auch ganz gut mal verschiedene Röhren greifbar zu haben.

LG
Michael

Edit: @ hooty: Ich hoffe das es in dieser Richtung hilft. Mir war es bisher etwas zu höhenbetont,
zumindest seit ich die neuen PU`s (Single Coils) in meiner Hohner Revelation RTS drin habe.
« Letzte Änderung: 20.08.2008 15:50 von Route44 »

*

Offline Route44

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #13 am: 25.08.2008 08:33 »
 :gutenmorgen:
Ich war dieser Tage bei einem hier ortsansässigen Radio- und Fernsehmenschen,
der mir bisher sehr kompetent und schon des öfteren hat helfen können.
Ich wollte bei ihm mal die oben genannte JJ ECC 803 Röhre abfragen.
Er war im Verlauf des Gespräches jedoch der Meinung, das sich ein Tausch einer
Röhre garnicht lohne, da eine Röhre so gut wie überhaupt kaum tonbestimmend sei.
Geschweige denn ein hörbarer Unterschied.
Er sprach von Messungen und Oszilatoren usw. ich konnte ihm leider nicht in allem
folgen. Da wären andere Dinge im Amp, die wesentlich entscheidender den Ton beeinflussen
würden. Leider habe ich den Namen des Bauteiles vrgessen. Hinzu kommen noch
Kondensatoren, die Einfluß haben.
Ich konnte ihm als Laie nur antworten, dass ich die Röhre doch mal testen möchte, da die alte 83er
ja schon von 1984 sei und in dem Fall eine neue Röhre doch sicherlich Sinn mache.
Er will mal schauen...
Nun aber die Frage an euch: Wie lauten da eure Erfahrungen ?
Was kann ich dem guten Mann denn entgegenhalten, denn ich kann mir schon vorstellen, das
Röhren unterschiedich klingen können, auch wenn messtechnisch ein gleiches Leistungsbild vorhanden ist.
Und warum sollte sonst so viel Aufhebens um Röhrentausch besprochen werden ?
Aber wie gesagt, ich bin Laie...

Ich würde mich über Antworten freuen. Danke

LG Michael

PS. Ich hatte bei einem anderen Thema gesehen, dass eine höfliche Kurzvorstellung gern gesehen wird.
Ich bin ein Endvierziger, der vor ca. 4 Jahren das Gitarre spielen begonnen hat und langsam auch in das
Thema Technik rund um die GitarreAmp Einblick gewinnt und gewinnen möchte.
Ich merke, wie mich das mehr und mehr interessiert und Spass macht auch da meinen Horizont zu erweitern.
Allerdings versuche ich dann auch so genau wie mir möglich dahinter zu steigen. Natürlich laienhaft... :guitar:




*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Siemens ECC 83 * 84
« Antwort #14 am: 25.08.2008 10:40 »
Hallo Michael,
nicht jeder "Radio- und Fernsehmensch" ist auch gleichzeitig Musiker...
Die Unterschiede, die unsereins (Git.- und Bass-Spieler) hört, sind für die Funktion eines Gerätes aus Sicht eines Technikers nicht in erster Linie relevant.
Bestell dir einfach mal ein paar verschiedene ECC-83/12AX7-Typen und lass deine Ohren entscheiden... Vielleicht brauchst du dem guten Mann auch gar nichts entgegenhalten. Du kannst ihn, wenn du dann klangliche Unterschiede mit den versch. Röhren festgestellt hast, das Ganze ja mal hören lassen.
Ich denke, das kommt auch einfach netter 'rüber....
Gruß,
Volka