Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 Modsammlung

  • 219 Antworten
  • 190103 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #150 am: 14.10.2013 14:19 »
Moin Michael!

DAs ist es erstmal. Wenn du nach mehr Bässen suchst, würde ich den letzten C der Zerrstufe vor dem EQ zu erhöhen.

Gruß,

Nigel
HI Nigel
Du meinst warscheinlich  damit den C6.Auf was für einen Wert könnte ich den erhöhen?
Hast du schon Soundfiles von deinem Amp gemacht?
Gruß Michael

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #151 am: 24.10.2013 17:21 »
Du meinst warscheinlich  damit den C6.Auf was für einen Wert könnte ich den erhöhen?
Hast du schon Soundfiles von deinem Amp gemacht?
Gruß Michael

Soundfiles sind in Arbeit, hab den Amp gerade einem Freund gegeben mit der Bitte mal etwas mit seiner Band oder allein aufzunehmen.
Ich meinte den C, der R28 ersetzt kann man bis 0.022µF gehen, denke ich. Falls das nicht reicht kannst du c7 erhohen bis 0.01µF. Das Problem bei
dieser Art der Verzerrungserzeugung ist, dass, meiner Empfindung nach, die Bässe nicht/weniger mitverzerrt werden. Um einen cremigeren Overdrive zu erzeugen
muss man evtl. eher mit erhöhten Katodenwiderständen arbeiten. Das hab ich aber selbst noch nicht probiert.

Hast du meinen Umbau so oder ähnlich durchgeführt? Finde den Sound recht durchsetzungsfähig ohne Bassmulm.

Gruß,

Nigel

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #152 am: 24.10.2013 22:30 »
Soundfiles sind in Arbeit, hab den Amp gerade einem Freund gegeben mit der Bitte mal etwas mit seiner Band oder allein aufzunehmen.
Ich meinte den C, der R28 ersetzt kann man bis 0.022µF gehen, denke ich. Falls das nicht reicht kannst du c7 erhohen bis 0.01µF. Das Problem bei
dieser Art der Verzerrungserzeugung ist, dass, meiner Empfindung nach, die Bässe nicht/weniger mitverzerrt werden. Um einen cremigeren Overdrive zu erzeugen
muss man evtl. eher mit erhöhten Katodenwiderständen arbeiten. Das hab ich aber selbst noch nicht probiert.

Hast du meinen Umbau so oder ähnlich durchgeführt? Finde den Sound recht durchsetzungsfähig ohne Bassmulm.

Gruß,

Nigel


Hi Nigel

Bin leider noch nicht zum basteln gekommen. Ich wollte eigentlich nur meine Werkstatt aufräumen und eine alte Werkbank entsorgen. Und wie ich so beim aufräumen bin hab ich gleich noch die Fenster und Tür rausgerissen,neue Steckdosen installiert und die Höhle frisch gestrichen. Desweiteren hab ich neue Fenster und eine neue Tür montiert. Morgen will ich noch neue Lampen installieren und eine Werkbank aufstellen. Dann ist auch schon der Urlaub rum. Aber irgendwann werde ich wieder basteln.

Gruß Michael

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #153 am: 10.01.2014 13:41 »
Hallo,
ich möchte noch einen "Mod" dranhängen, von dem ich angetan bin: von Valve Wizzard den "Bootstrapped CF".
Den 100k R für den CF auf 2x 47k und vom Knoten einen 0,047 C auf die Kathode (100k). Man könnte noch den Kathoden R auf 56k o. 47k verringern (was bei einem anderen Verstärker sehr gut kam) aber falls schon Gain-mods durchgeführt wurden könnte es zuviel werden.
Unbedingt den 820 Ohm R der 3. Stufe nicht mit C brücken. Wäre auch zuviel, da das "bootstrappen" schon alles aus der 3. Stufe rausholt (bis zu 100 fache Verstärkung der 12ax7).
Dazu habe ich nur einen 0,22 µF Solen Fast über den 0,68µF//1k8 der 1. Stufe gehängt und 5k6 auf der 2. Stufe (ich spreche von den Kathoden) Dazu nur kleine "Peeker" -Abänderungen, damit es nicht so sticht - das wars. Ah, ja, 4n7 als 1. Koppel C.
Ergebnis: chremiger Chruch ab Vol 3 und (für mich) besserer Bassanteil.

Über Bootstrapping CF bei Valve Wizzard nachlesen.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #154 am: 10.01.2014 14:04 »
Noch eins:
Dazu habe ich noch den "Presonance" vom Ami Forum (Trainwreck und so) drinn.
Super Teil - CCW Resonance, CW Presence - jeweils ab Mittestellung des Reglers. Voll CCW machts richtig "ompf". Hatte zuerst angst wegen ev. Überschwinger bei Linksanschlag, wenn das Layout nicht ordentlich eingehalten wurde, aber das Oszi zeigt mir am Ausgang schöne "glatte" Linien, keine Schnörkeln und somit ist es perfekt.

L.G.
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #155 am: 10.01.2014 14:07 »
Diese Mod habe ich schon in meinem Avenger-Fred gepostet, aber hier noch einmal.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #156 am: 10.01.2014 15:54 »
Noch eins:
Dazu habe ich noch den "Presonance" vom Ami Forum (Trainwreck und so) drinn.
Super Teil - CCW Resonance, CW Presence - jeweils ab Mittestellung des Reglers. Voll CCW machts richtig "ompf". Hatte zuerst angst wegen ev. Überschwinger bei Linksanschlag, wenn das Layout nicht ordentlich eingehalten wurde, aber das Oszi zeigt mir am Ausgang schöne "glatte" Linien, keine Schnörkeln und somit ist es perfekt.

L.G.
Hans-Jörg

Hallo Hans-Jörg,

kannst Du ein bischen präziser sein? Ich gehe davon aus, dass Du das ampgarage Forum meinst. Wenn ich dor nach CCW suche, stolpere ich mehrmals über die Erwähnung, finde aber keine Beschreibung was CW/CCW sein soll. Worin unterscheidet sich das gegenüber der im zB 2204 üblichen Presence?

Thx+LG
Martin

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #157 am: 10.01.2014 15:57 »
Hallo,

HRM steht da wohl für Hot Rodded Marshall  ;D

Ich habe auch mehrere Mods durchprobiert, bin dann aber immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Habs jetzt nur an 2-3 Stellen probiert das Gain anzuheben und das reicht mir. Vor allem weil ich auch nicht div. Schalter, oder so einbauen möchte. Optisch solls ein Klassiker bleiben aber trotzdem "treiben"  ;)

Grüße

Hans-Jörg

BTW: er wird "klassisch" JMP-Rot.
Die Optik des inneren Aufbaus hat leider auch gelitten durch den oftmaligen Umbau der Komponenten, hält sich aber im Rahmen.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #158 am: 10.01.2014 16:01 »
Hallo Hans-Jörg,

kannst Du ein bischen präziser sein? Ich gehe davon aus, dass Du das ampgarage Forum meinst. Wenn ich dor nach CCW suche, stolpere ich mehrmals über die Erwähnung, finde aber keine Beschreibung was CW/CCW sein soll. Worin unterscheidet sich das gegenüber der im zB 2204 üblichen Presence?

Thx+LG
Martin

Hi Martin,
CW = clock wise, also im Uhrzeigersinn
CCW= counter clock wise, aslo gegen den Uhrzeigersinn

Heißt nur: links und rechts von der Mitte Stellung.

Schau unter "Presonance" im allgemeinen Tech Abteil.



Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 10.01.2014 16:03 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #159 am: 10.01.2014 16:10 »
ah super, danke ;)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #160 am: 10.01.2014 17:50 »
CW = clock wise, also im Uhrzeigersinn
CCW= counter clock wise, aslo gegen den Uhrzeigersinn

Heißt nur: links und rechts von der Mitte Stellung.


Hallo Hans-Jörg,
jetzt muss man das Poti aber nur noch richtig herum halten :)

Bei Gain-, Drive-, Level- oder Volume-Potis geht das Signal zum CW Terminal, vom Mittelabgriff geht es weiter, und vom CCW Terminal geht es an Masse.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #161 am: 10.01.2014 18:02 »
HRM steht da wohl für Hot Rodded Marshall  ;D

Genau.

Ich habe auch mehrere Mods durchprobiert, bin dann aber immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Habs jetzt nur an 2-3 Stellen probiert das Gain anzuheben und das reicht mir. Vor allem weil ich auch nicht div. Schalter, oder so einbauen möchte. Optisch solls ein Klassiker bleiben aber trotzdem "treiben"  ;)

Deswegen war mir das "Minimalist"-Konzept auch so sympatisch. Den Trimmer im Plan habe ich durch eine Kombination von Widerlingen (nach dem 470k II 47pf kommt ein Spannungsteiler von 200k/27k) ersetzt, so dass ich keinen Regler an der Frontplatte gebraucht habe. Und treiben tut das Ding gehörig, wenn man den Gainregler aufdreht - das ist dann schon High Gain. Aber er geht eben auch clean - das finde ich ganz schön für einen Einkanaler.

Ich werde da noch einen "Mode" Switch einbauen (entweder durch ein Push-Pull oder durch einen Minischalter), der folgendes macht:
- an der 3. Kathode zu einem fest eingelöteten 5k6 Rk und 220nf Ck einen weiteren 5k6 Rk und einen 4u7F Ck schalten und
- an der 4. Kathode einen 1k5, der parallel zu einem fest eingelöteten 1k8 liegt, wegschaltet.

Die Schaltpositionen sind dann:
1. Mode off: 3. Kathode 5k6 II 220nf; 4. Kathode 820R II 1uf (Marshall Mode)
2. Mode on: 3. Kathode 2k8 II 4u92f; 4. Kathode 1k8 II 1uf (Dumble Mode)

Der Amp klingt jetzt schon mordsmäßig dick (an der 3. Kathode sind 5k6 II 220nf, an der 4. 1k5 II 1uf) - wie fett wird er dann wohl in der Dumble Mode  :guitar:

Viele Grüße
Stephan
 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #162 am: 11.01.2014 16:27 »
Hi Nigel

Bin leider noch nicht zum basteln gekommen. Ich wollte eigentlich nur meine Werkstatt aufräumen und eine alte Werkbank entsorgen. Und wie ich so beim aufräumen bin hab ich gleich noch die Fenster und Tür rausgerissen,neue Steckdosen installiert und die Höhle frisch gestrichen. Desweiteren hab ich neue Fenster und eine neue Tür montiert. Morgen will ich noch neue Lampen installieren und eine Werkbank aufstellen. Dann ist auch schon der Urlaub rum. Aber irgendwann werde ich wieder basteln.

Gruß Michael

Wollte auch noch paar Anmerkungen zu den Split-Channel 800ern machen.
Hatte vor Jahren mal einen 2210 (dessen Überreste mir glaube ich Jacob abgekauft hatte...?).
Den hatte ich auch gemoddet, aber mit leicht erhöhtem Aufwand:
1. Umschalt IC raus, durch Relais ersetzen
2. diodenzirkus raus, dafür um V1a, V1b und V3a eine 2203 Schaltung ohne CF, mit leichtem Hotrodding.
3. Das Leadchannel Volume hinter den Lead TS (da muss dann ein Relais dahinter)
4. Das MV hinter den Reverb bzw. vor den PS
Den Normal channel fand ich eigentlich nie so schlecht, der cruncht ganz nett und man bekommt ihn mit dem Gitarrenregler clean. Den Hall fand ich sogar immer richtig gut. Erst so hat der Amp für mich auch konzeptionell Sinn gemacht. Kalng aber dann auch ganz anders....

Früher war weniger Gain.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #163 am: 13.01.2014 14:30 »
Hallo,
ich hätte da noch eine Frage:
habe jetzt mal Larrys "Bluesy" adjustment vor mir und wollte fragen, wie sich eine Änderung des Pi von 470 Ohm Katode/10k Tail auf 1k5 Kat./47k Tail bemerkbar macht. Ist das eine Stabilisierung? Klang (jetztmal auf Larry andere Änderungen bezogen)?.
Da der 2203 ja ein Pre PI MV hat, wird sich da ev. bis MV 5 nicht viel tun, also eher Stabilisierungsmaßnahme wegen erhöhtem Gain von MV 5-10? Oder bin ich wieder mal am Holzweg?

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8667.msg75773.html#msg75773

Vielen Dank im Voraus

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 13.01.2014 14:36 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #164 am: 13.01.2014 16:05 »
Hallo,
ich hätte da noch eine Frage:
habe jetzt mal Larrys "Bluesy" adjustment vor mir und wollte fragen, wie sich eine Änderung des Pi von 470 Ohm Katode/10k Tail auf 1k5 Kat./47k Tail bemerkbar macht. Ist das eine Stabilisierung? Klang (jetztmal auf Larry andere Änderungen bezogen)?

Hallo Hans-Jörg,

der PI mit 1k5/47k hat einen kälteren Arbeitspunkt und weniger Headroom. Der geringere Headroom dürfte sich in der Tat bei geringeren MV-Einstellungen wenig bemerkbar machen, der kältere Arbeitspunkt schon. Ich habe in meinen HoSo-Amps mit diesem R experimentiert. Der 1k5 zisselt halt schnell bei OD-Sounds, allerdings waren/sind die HoSos im Gegensatz zum 2203/04 auch auf die PI-Zerre angewiesen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster