Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 Modsammlung

  • 219 Antworten
  • 189801 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #60 am: 24.11.2008 17:14 »
So und damit man sich auch der Laie (so wie ich es einer bin) mal ein Bild davon machen kann über was hier so alles geredet und beraten wird, hab ich ein nettes Bild im Internet gefunden, ich denke das stimmt so. Jetzt weiß man wo was sitzt.  ;)
« Letzte Änderung: 24.11.2008 17:16 von jimmy bondy »

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #61 am: 24.11.2008 17:45 »
Bringt es was die Heizung Hochzulegen, so um die 50V?

HI,

Ich weiß zwar nicht, wie du das genau meinst, aber ich denke das werden deine Röhren nicht überleben.
Der einzige Weg das brummen über die Heizung zu eliminieren sind Symetrierpotis und ne Gleichstromheizung.

g
t

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #62 am: 24.11.2008 18:33 »
Du weißt nicht von was der andere redet und denkst das werden die Röhren nicht überleben? Sie werde es lieben.

Das Hochlegen auf 50V rum ist prinzipiell keine schlechte (schwäbisch für sehr gute) Idee, da auch der Kathodenfolger weniger belastet wird (Stichwort Ukf). Oft bringt das schon eine Besserung beim Brumm. Die nächste Stufe wäre eine ungeregelte DC-Heizung (kann bei schlechter Ausführung aber sogar noch mehr Brummen), dann eine geregelte.

Ich würde mir aber vorher noch die Leitungsverlegung anschauen, ob die Heizungen alle schön Chassie-nah verlaufen, am besten in den Kanten verlegt. Dann sollten Gitterleitungen weg von wechselspannungsführenden Leitungen, v.a. die vorderen Gitter sind da empfindlich.

Weiter könnte der Brumm auch über Ub+ reinkommen. Hier mal mit dem Oszi ansetzen, dabei am besten die Hochspannung mit abgekoppelter Vorstufe messen, um eine Brummeinstreuung in die Gitter zu vermeiden, die man u.U. auch an der Versorgungsspannung noch erkennen kann. (sprich PI-Eingang auf Masse ziehen oder Steuergitter der Endstufe an den Koppel-Cs trennen).

Wenn Du so von hinten nach vorne gehst kannst Du eingrenzen wo der Fehler liegt. In der Endstufe (dann sinds evtl. die Elkos) oder weiter vorne in der Vorstufe (hier eher die Heizung oder meist eine schlechte Leitungsverlegung).

Wenn Du das alles optimierst und dann noch die Heizung um 50V herum symmetrierst, sollte zumindest bei einem 2203 Ruhe sein, den letzten Restbrumm bügelt dann die PP-Endstufe aus.

Viele Grüße,
Marc

(P.S.:@ tpgw (zu Deinem anderen Thread) für eine SLO Vorstufe im 2203 fehlt Dir eine Triode)
« Letzte Änderung: 24.11.2008 18:35 von mac-alex_2003 »

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #63 am: 24.11.2008 19:19 »
Hi,

Srry. aber ich hab (als ich mit Röhrenamps angefangen hab) schonmal ne Röhre zerstört, da ich ca. 60V durch die falschen Pins geschickt habe. Kann natürlich sein, dass das altersschwäche war, die Röhre hatte nämlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Naja, wenn ihr meint das geht, ich zahl ihm kein neues Endstufen Quartett  ;) ;) ;)

g
t

@mac-alex_2003: Mein 2203 hat genug Trioden (8Stk.) ;D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #64 am: 24.11.2008 19:25 »
Ist es denn tatsächlich Brummen oder mehr ein Rauschen?

*

foxus

  • Gast
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #65 am: 24.11.2008 20:37 »
Ist es denn tatsächlich Brummen oder mehr ein Rauschen?

eigentlich beides, das Rauschen übertönt den Brumm bei hohem Master und Gain.

Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 24.11.2008 20:39 von foxus »

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #66 am: 22.12.2008 11:35 »
Hallo!
Seit ich den 10K bei V1B mit einem weiteren 10K Parallel gelötet habe (der etwas mehr Gain mod)  wird bei mir eine V1 Röhre nach der anderen mikrofonisch. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen dem Mod und der Mikrofonie oder ist das eher Zufall?
Gruß
Jimmy
« Letzte Änderung: 22.12.2008 11:48 von jimmy bondy »

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #67 am: 22.12.2008 13:19 »
Es gibt eine ganz einfache Gleichung, die für alle Gainmods lautet:

"Um so Gain - desto mikrofonisch!"

Klar gibts noch weitere Gleichungen, z.B.:

"Um so Gain - desto Rausch!"

usw.

Und für dich gilt, dass du nun eben eine 'ruhigere' bzw. weniger mikrofonische Röhre für V1 brauchst!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #68 am: 22.12.2008 14:08 »
ok danke Larry!

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #69 am: 26.12.2008 20:09 »
Du meinst sicherlich ein Kathodenbypass-C. Also ein Kondensator parallel zum Widerstand an der Kathode (in Deinem Fall 10k)?

Kann man machen, ich würde aber zuerst die Standardmods durchziehen:

470k von Lo zum Gainpot gegen 220k ersetzen
V1B Kathoden R in 5 k umwandeln (noch einen 10k parallel zum 10k)
den Spannungsteiler (470k/470k) auf 470k/1M

Ein Kathoden-C über V1B gibt einen gewaltigen Mid (und) Gain-Boost - too much IMO. Wenn überhaupt, dann max. 1µF.

der 1M ersetzt die 470k/470pF-Kombination?

hab ich soweit mal probiert bei meinem clone, klingt auf jeden fall etwas tighter.
es gab doch noch standard mods gegen die etwas harschen Höhen.
und ich hätte gern etwas mehr Bumms untenrum. ;)

grüße
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #70 am: 26.12.2008 20:53 »
Hallo!
Ich möchte gerne einen fixed Deep haben (ohne Einstell-Poti) bei einem 2203, welchen Wert würdet ihr empfehlen? 2n2?

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #71 am: 28.12.2008 14:41 »
Weiß eigentlich jemand genaueres zur Schaltung des Aldrich-Mods von Cameron? Ich habe mir mal die Youtube Videos angesehen und finde den Sound ziemlich Klasse.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #72 am: 2.01.2009 13:23 »
Weiß eigentlich jemand genaueres zur Schaltung des Aldrich-Mods von Cameron? Ich habe mir mal die Youtube Videos angesehen und finde den Sound ziemlich Klasse.

Hallo Sören,

nicht mehr, als dass der Kathodenfolger zu einer weiteren Gainstufe umgebaut wird. Ob und welche Werte Cameron verändert, ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß Olaf mehr?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #73 am: 2.01.2009 16:38 »
Ja, das ist schon klar mit der umgebauten Kathodenfolgerstufe. Das sähe dann wohl ähnlich aus, wie der Screamchannel der Groovetubes Trio Vorstufe. Die hat auch 4 Gainstages ohne CF und klingt nebenbei sehr lecker! Aber dieser Aldrich Mod täte mich von den Werten her wirklich interessieren. Google und die einschlägigen Seiten geben darüber allerdings nichts her.
Scheinbar sind die Cameron Mods neben den Diezelplänen eine der letzten Schematic-Geheimnisse  ::)
« Letzte Änderung: 4.01.2009 13:16 von Dr. Nöres »

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #74 am: 3.01.2009 21:44 »
Das sähe dann wohl ähnlich aus, wie der Screamchannel der Groovetubes Trio Vorstufe. Die hat auch 4 Gainstages ohne CF...

... und ist bis auf diverse Abweichungen in den Bauteilewerten jedem Engl Leadkanal brachial ähnlich!
Ebenso ähnlich, wie jedem Cameron, Splawn, Friedman, u.v.a. Leadkanal - ja selbst die Schaltung des Sovtek MIG100 fällt da bedingt noch mit rein!
Das "Kochrezept" ist bei allen gleich, nur die Zutaten & Gewürze (Bauteilewerte & -brands) sind jeweils in unterschiedlichen Mengen & Qualitäten vorhanden.

Die spontan aufkeimende Frage: "Wer hat denn da von wem...?" wird wohl bis in alle Ewigkeit unbeantwortet bleiben  ;)

Scheinbar sind die Cameron Mods neben den Diezelplänen eine der letzten Schematic-Geheimnisse  ::)

Ich hatte schon immer die Vermutung, dass du ein äusserst bescheidener Mensch bist - beileibe nicht so schem-gierig wie die meisten anderen hier  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery