Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 Modsammlung

  • 219 Antworten
  • 190795 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #75 am: 6.01.2009 19:50 »
was kann man denn noch machen um den gesamten Klang dunkler zu machen, hohe Mitten als auch Höhen, möglichst wenig davon. hab einiges an gainmods probiert, aber gesamtklanglich geht da noch was.
ist ein toller amp aber..die 80er waren schrill ;D
« Letzte Änderung: 6.01.2009 19:56 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #76 am: 6.01.2009 20:10 »
Hallo,

gerade bei einem Marshall 800 ist "dunkler" nun überhaupt kein Problem! Das liegt daran, dass der 800er sehr viele Höhenanhebungen zwischen den Gainstufen hat - ist halt Teil des Marshall-Charakters. Diese kann man aber wie folgt "entschärfen":

1. Entferne den Kondensator über dem Preamp Volume Regler. Das lässt dann bei niedrigeren Einstellungen weniger Höhen durch - bewirkt aber auch subjektiv weniger Verzerrung.

2. Zwischen dem Low Input und dem Preamp Volume Regler befinden sich ein 470k Widerstand und ein 470pf Kondensator, die parallel geschaltet sind. Entferne den 470pf Kondensator.

3. Zwischen der 2. und 3. Stufe ist ein Spannungsteiler mit einer 470k/470pf-Kombination (wie vorher) und einem 470k Widerstand gegen Masse. Auch hier kannst Du den 470pf rausnehmen.

4. Wenn das immer noch nicht reicht, kann man statt des Presence-Reglers einen Cut-Regler wie beim Vox AC 30 einbauen. Dann hast Du bei voll aufgedrehtem Regler ungefähr den Sound wie jetzt bei zugedrehtem Presence. Mit dem Cut kann der Sound dann weicher gemacht werden. 

5. Nicht zuletzt hat der Lautsprecher einen enormen Einfluss. Was spielst Du denn für eine Box?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #77 am: 6.01.2009 20:16 »
 . . . Koppel-Cs größer machen  ;)

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #78 am: 6.01.2009 20:26 »
Hallo,
gerade bei einem Marshall 800 ist "dunkler" nun überhaupt kein Problem! Das liegt daran, dass der 800er sehr viele Höhenanhebungen zwischen den Gainstufen hat - ist halt Teil des Marshall-Charakters. Diese kann man aber wie folgt "entschärfen":

1. Entferne den Kondensator über dem Preamp Volume Regler. Das lässt dann bei niedrigeren Einstellungen weniger Höhen durch - bewirkt aber auch subjektiv weniger Verzerrung.

2. Zwischen dem Low Input und dem Preamp Volume Regler befinden sich ein 470k Widerstand und ein 470pf Kondensator, die parallel geschaltet sind. Entferne den 470pf Kondensator.

3. Zwischen der 2. und 3. Stufe ist ein Spannungsteiler mit einer 470k/470pf-Kombination (wie vorher) und einem 470k Widerstand gegen Masse. Auch hier kannst Du den 470pf rausnehmen.

4. Wenn das immer noch nicht reicht, kann man statt des Presence-Reglers einen Cut-Regler wie beim Vox AC 30 einbauen. Dann hast Du bei voll aufgedrehtem Regler ungefähr den Sound wie jetzt bei zugedrehtem Presence. Mit dem Cut kann der Sound dann weicher gemacht werden. 

5. Nicht zuletzt hat der Lautsprecher einen enormen Einfluss. Was spielst Du denn für eine Box?

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
hab deine Punkte 1 - 3  schon standartmässig gemacht, immer noch mucho zu viel highs/mids  ;) ich hab beide regler max auf 2-3.

der Cut-Regler klingt trotzdem interessant. oder ein Poti mit dem man Mids und Highs regeln kann.
Presence ist prinzipiell in Verbindung mit meinem Deep schon wichtig.
was kann man denn mit Tone-caps/Potis noch machen?

ich hatte mal einen sovtek mig-50 (mit 6l6) der hatte (bei sehr viel weniger gain natürlich) einen klasse warmen, kraftvollen dunklen Grundsound.

grüße,
andreas
ich spiel über eine geschlossene 1x12er H&K box mit V30.
« Letzte Änderung: 7.01.2009 01:21 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #79 am: 6.01.2009 20:27 »
. . . Koppel-Cs größer machen  ;)

welche werte, jetzt sind 2x 22nF drin. ;)

interessant war beim Spannungteiler, wenn man die Kombi 470k/500pF durch einen 1M ersetzt, ergibt das einen gleichmässigeren, nicht matschenden Charakter, auch mit voll offenem Deep (gain geht etwas flöten). da kann man die Gainmods etwas´relativieren´. oder so.

« Letzte Änderung: 6.01.2009 20:33 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #80 am: 6.01.2009 21:37 »
Hallo Stephan,
hab deine Punkte 1 - 3  schon standartmässig gemacht, immer noch mucho zu viel highs/mids  ;) ich hab beide regler max auf 2-3.

Vermutlich ist dein JCM800 von Mitte bis Ende der 80-er?
Falls ja, wirst du ohne Austausch des Ausgangsübertragers soundwise nie restlos glücklich werden!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #81 am: 6.01.2009 22:14 »
Larry
[/quote]
Vermutlich ist dein JCM800 von Mitte bis Ende der 80-er?
Falls ja, wirst du ohne Austausch des Ausgangsübertragers soundwise nie restlos glücklich werden!

Larry
nee, das isn Selbstbau, NT und AÜ sind aus nem 70er Jahre AC-30 clone, klang eigentlich sehr voluminös.
Die Sache is halt so, einigermassen hohes Gain einerseits und einen Depth andererseits ohne Matsch.
grüße
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #82 am: 6.01.2009 22:29 »
nee, das isn Selbstbau, NT und AÜ sind aus nem 70er Jahre AC-30 clone, klang eigentlich sehr voluminös.

Vielleicht haste ja 'n HF Schwinger in der Schaltung, der in seiner Grenzerscheinungsform im Anfangsstadium auch nicht gleich heftige Störungen des Sounds und Sustains verursacht, sondern einfach nur das saftige Mittenfleich aus'm Sound rausnimmt und zudem das obere Frequenzband mit 'Krätzies' anreichert, was oberflächlich behört als zu höhenreich empfunden wird? Nur so 'ne Vermutung.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #83 am: 6.01.2009 22:47 »
Hallo,

die Koppel-Cs größer zu machen bringt nur mehr Bass und nicht direkt weniger Höhen (indirekt halt, da die Bässe angehoben werden). Größer als die Standard-22nF bekommst Du aber Probleme mit Matsch, da würde ich nicht rangehen.

Wenn Du die beiden 470pF rausgemacht hast und ebenso den 1nF über dem Gainpoti sollte der Amp eigentlich schon recht dumpfer sein. Wenn sonst alles ok ist kann noch eine falsch angelötete NFB-Leitung schuld sein. Ist diese nicht am 4 Ohm Tap dran sondern z.B. aus Versehen an Masse fehlt sie, was wieder zu zuvielen Höhen führt.

Du kannst dann auch hergehen und die NFB-Leitung mal auf 8 oder 16 Ohm umlöten, dann wird der Amp auch dunkler, oder den 100k NFB-Widerstand auf z.B. 56k runternehmen.

Viele Grüße,
Marc


*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #84 am: 6.01.2009 23:22 »
Vielleicht haste ja 'n HF Schwinger in der Schaltung, der in seiner Grenzerscheinungsform im Anfangsstadium auch nicht gleich heftige Störungen des Sounds und Sustains verursacht, sondern einfach nur das saftige Mittenfleich aus'm Sound rausnimmt und zudem das obere Frequenzband mit 'Krätzies' anreichert, was oberflächlich behört als zu höhenreich empfunden wird? Nur so 'ne Vermutung.

Larry

hallo larry,

da kenn ich mich zu wenig aus, vielleicht ist das ein Hinweis. mir fällt halt auf wie schnell es matscht, wenn man mit verschiedenen R´s und C´s ausprobiert, abre vielleicht ist das normal. ;)
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #85 am: 6.01.2009 23:30 »
Hallo,

die Koppel-Cs größer zu machen bringt nur mehr Bass und nicht direkt weniger Höhen (indirekt halt, da die Bässe angehoben werden). Größer als die Standard-22nF bekommst Du aber Probleme mit Matsch, da würde ich nicht rangehen.

Wenn Du die beiden 470pF rausgemacht hast und ebenso den 1nF über dem Gainpoti sollte der Amp eigentlich schon recht dumpfer sein. Wenn sonst alles ok ist kann noch eine falsch angelötete NFB-Leitung schuld sein. Ist diese nicht am 4 Ohm Tap dran sondern z.B. aus Versehen an Masse fehlt sie, was wieder zu zuvielen Höhen führt.

Du kannst dann auch hergehen und die NFB-Leitung mal auf 8 oder 16 Ohm umlöten, dann wird der Amp auch dunkler, oder den 100k NFB-Widerstand auf z.B. 56k runternehmen.

Viele Grüße,
Marc




hallo marc,

Bassreserven hat er auf jeden Fall genug! der AÜ is auch gut denk ich mal. (5 kilo). bin jedes Mal erschrocken,wenn man die Gegenkopplung abmacht, kann nicht mal bis 1 aufdrehn, das liegt aber an der Natur der Sache  ;D
NFB-Leitung, du meinst die Gegenkopplungsschleife? jetzt ist ein 100k verbaut, geht auf den 4Ohm. ich probier mal 56 k statt 100k.

grüße
« Letzte Änderung: 7.01.2009 00:33 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #86 am: 7.01.2009 18:17 »
Na, was heißt denn
Zitat von: Larry
"schem-gierig, wie die meisten hier"
?
Die Eintagsfliegen, die hier im Forum reinschneien, schnell mal einen Schaltplan erfragen und dann ohne ein Danke nie wieder gesehen werden, empfinde ich doch eher als deutliche Minderheit. Eher schätze ich an diesem Forum, dass neben dem Tausch von Schaltplänen auch immer rege und produktive Diskussionen über den Sinn und Unsinn bestimmter Schaltungsdetails stattfinden. Schließlich dreht sich doch unser aller Hobby um Amps und deren Pläne, da ja die wenigsten unter uns wirklich in der Lage sind einen Amp on der Pike auf selbst zu designen.

Ich würde gerne generell noch was von den "4 Stufen-ohne CF Mods" beim Marshal hören, denn auch, wenn sich diese Schaltung doch weit vom Standart 2203 entfernt, sind es doch gerne und häufig durchgeführte Mods, insbesondere für diejenigen, die hinter dem 80er Hardrock/Hair-Metal Sound her sind.

Mich würde interessieren, wie die "Pro´s" unter euch beim Cameron Aldrich-Mod die Anordnung des Gainreglers zwischen der 2. und dritten Stufe beurteilen?
Ich würde eher denken, dass ein Gainregler nach der ersten Stufe (die ja eher noch clean verstärkt) sinnvoller ist, da so das Übersteuerungsverhalten der 2.-4. Stufe geregelt werden kann und der Gainregler einen weiten Regelbereich von clean bis verzerrt hat.
Liegt der Gainregler erst hinter der 2. Stufe, dann ist der verstärkungs- und Verzerrungsfaktor der 2. Stufe ja fest und es wird mit dem Gainregler nur das Übersteuerungsverhalten der Stufen 3 u d 4 geregelt. Das sollte ja einen weniger weite Regelbarkeit des Übersteuerungseffektes nach sich ziehen.

Welchen Vorteil hat der Gainregler zwischen der 2. und 3. Stufe dann? Irgendeinen Grund wird Herr Cameron ja haben...
« Letzte Änderung: 7.01.2009 18:19 von Dr. Nöres »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #87 am: 7.01.2009 18:30 »
Ich habs hinter der ersten gemacht, Sören. Wenn überhaupt würde ich später im Zirkus auch nur nen regelbaren R einbauen (zusätzlich).
Die Cam. Schem, die ich habe, hat das auch so. Zusätzlich, wenn nicht zuviel an den prinzipiellen Werten geändert wird, zieht er mit Cs zur Masse noch den Fizz weg. Ich könnte die Schem posten, habe aber versprochen das nicht zu tun und denke auch, dass sie nicht 100% korrekt ist.
Probieren . . .  ;)

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #88 am: 7.01.2009 22:21 »
so, nochmal kurz meine mods für die Sammlung  ;D
jetzt klingt es so wie ich mir einen Crunch vorgestellt hab. einfach noch einen 47pF Glimmer über den 5k Kathoden-R.

470 pF über dem 470K zwischen low und Gainpot ab, dort 100k statt 470k
1nF überm Gainpot ab (nimmt den entscheidenden offenen Biss)
470pF über dem 2. 470k Spannungsteiler ab
der 68k gegen 10K getauscht
die beiden Anoden-R´s 100k gegen 150k
2. Spannungsteiler 235k statt 470k
820ohm gegen 1k
Slope 33k gegen 39 K
500k Gainpot
die beiden 10k/2W R´s gegen 5k/2W

grüße,
Andreas
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #89 am: 7.01.2009 23:02 »
Hallo!

Wie wirkt sich denn der 47pf über der 5k Kathode aus? Rein rechnerisch gibt der doch nen Höhenboost aber schon weit im nicht mehr hörbaren Bereich- wenn meine rechnung stimmt... ::)

Wie würdest du den Unterschied beschreiben?
« Letzte Änderung: 7.01.2009 23:08 von The Tube-Factor »