Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummen und seltsame Vibrationen

  • 4 Antworten
  • 3496 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tetsubin

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Brummen und seltsame Vibrationen
« am: 22.08.2008 10:42 »
Hallo,
mein DC-5 Topteil von 1995 hat ein Problem, und somit auch ich :'(
1. Direkt nach dem Einschalten tritt ein lautes Brummen (Ton: ungefähr G auf tiefer E-Saite) auf. Die Gain-Regler beeinflussen das Brummen (im Rhythm-Channel besonders deutlich bei aktiviertem Pull Boost). Die Channel-Master beeinflussen die Lautstärke des Brummens. Das Brummen tritt sowohl mit Gitarre wie ohne jegliches Kabel am Input auf. Man kann während des Brummens das Gespielte noch hören, aber es oszilliert seltsam, kämpft gegen dieses Brummen an. Nach ein paar Minuten verschwindet das Brummen wieder.
2. Mit den Gain-Reglern lässt sich nicht nur das Brummen variieren, sondern auch ein seltsames Schwingen/Surren im (!) Verstärker selbst. Auch wenn das Brummen weg ist, vibriert es im Amp beim Spielen eines Tons weiter. Auch bei abgedrehtem Output Volume, d.h. man hört im Lautsprecher gar nichts, aber ein Surren im Amp.

Vielleicht kann mir der eine oder andere ja schon etwas weiterhelfen. Ich werde selber keine Eingriffe an dem Amp vornehmen, weil ich davon keine Ahnung habe, aber ich finde es immer ganz gut, wenn man im Gesprach mit einem Techniker zumindest eine grobe Vorstellung hat, was im Argen liegen könnte. Auf alle Fälle werde ich die Kondensatoren und alle Röhrenfassungen austauschen lassen.

Gruß,
tetsubin.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Brummen und seltsame Vibrationen
« Antwort #1 am: 22.08.2008 12:49 »
Hallo tetsubin

Ja es sieht so aus, als ob sich dein Amp in den "Swing-Style" begeben hat  ;D

Im Ernst, er oszilliert (schwingt) wild im Teiftonbereich was auf eine schlechte entkoppelung der einzelnen Stufen hindeutet.

Wie sieht es aus wurde schonmal etwas an den Cap's gemacht 1995 ist schon ne Weile her und diese könnten durchaus ihre Kapazität verloren haben..

grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Brummen und seltsame Vibrationen
« Antwort #2 am: 22.08.2008 14:01 »
Hallo!

Ich würde vielleicht auch auf einen Ladeelko tippen.
Hatte das mal bei einem Engl. Das hat auch auf einmal gebrummt. Da hat ist ein Netzteilelko hochohmig geworden.

Nach dessen Austausch war wieder ruhe. Die halten nicht ewig.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Brummen und seltsame Vibrationen
« Antwort #3 am: 22.08.2008 15:25 »
Hallo
Ein Elko, eventuell in Verbindung mit einer Endröhre, wäre eine Erklärung. Alle Röhrenfassungen zu tauschen dürfte überflüssig und
unnötig teuer sein.   Gruß --.-loco

*

Offline tetsubin

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Brummen und seltsame Vibrationen
« Antwort #4 am: 22.08.2008 17:31 »
Super, vielen Dank erstmal für eure doch in eine bestimmte Richtung weisenden Antworten.
Der Tausch der Röhrenfassungen war so eine Idee von mir, um für die nächsten 10 Jahre wirklich wieder Ruhe zu haben - wenn das Teil schonmal aufgeschraubt beim Doktor liegt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie teuer (d.h. wie viel Arbeitsaufwand) der Austausch einer Röhrenfassung ist. Die 6 Vorstufenröhrenfassungen sind direkt auf die Platine gelötet. Die zwei Endstufenfassungen ans Chassis. Hat da jemand eine grobe Idee, mit wie viel Arbeitszeit bzw. -kosten man da ungefähr rechnen kann?

Schönes Wochenende,
tetsubin.