Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2ch DR unregelmäßiges Zwitschern/Zischen auf Silicon Diode/Bold

  • 1 Antworten
  • 2705 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

davidk

  • Gast
Hallo,
ich betreibe einen '96 2 Kanal Dual Rectifier aus den USA mit einem 230V/115V Vorschalttrafo am europäischen Netz. Im Silicon Diode und Bold Modus (und nur da) vernehme ich nach ein paar Minuten Spielen, hin und wieder auch gleich, ein zunächst leises, unregelmäßiges Zwitschern/Zischen/Pfeifen, das immer lauter wird. Es klingt etwa wie ein 33k Modem beim Einwählen ins Internet. Die Röhren sind definitiv nicht schuld. Ich habe alle ausgetauscht, sowohl Vor- als auch Endstufe, die Rectifierröhren gezogen, und das Geräusch ist noch immer da.
Dazu wäre noch zu sagen, dass der Netztrafo des Verstärkers besonders im Bold Modus verglichen mit meinem 230V Single Rectifier sehr laut brummt, was wohl mit dem Vorschalttrafo zusammenhängt. Könnte obiges Problem etwas mit dem vermutlich aufgrund der 50Hz Netzfrequenz überlasteten Netztrafo zu tun haben? Oder sind gar einzelne Bauelemente im Schaltkreis betroffen? Soll ich den Netztrafo tauschen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe
David
« Letzte Änderung: 22.08.2008 18:17 von davidk »

*

davidk

  • Gast
Problem gelöst.  :)
Für alle, dies interessiert, der Ruhestrom war lediglich zu hoch (~50mA bei 6L6 Röhren).