Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem mit mod

  • 8 Antworten
  • 5220 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Problem mit mod
« am: 24.08.2008 18:07 »
Hallo hab mal meinen Plexi gemodded und dabei hat sich leider ein kleines Problem ergeben, wenn ich den Volumenpoti meiner Gitarre auf und zu drehe.
Hört selbst
klingt nicht net.
Was kann ich tun?
Danke
Mathias


*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Problem mit mod
« Antwort #1 am: 24.08.2008 18:13 »
Hallo,

hast du einen Schaltplan?
Außerdem wären Bilder des Aufbaus sehr hilfreich.

Gruß
beano

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Problem mit mod
« Antwort #2 am: 24.08.2008 18:27 »
Hier ein paar Bilder

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Problem mit mod
« Antwort #3 am: 24.08.2008 18:29 »
Hier ein kurzer Plan

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Problem mit mod
« Antwort #4 am: 24.08.2008 19:58 »
Dein Problem bei exakt diesem Ampdesign (egal ob Original oder Replik) ist in Modderkreisen wohlbekannt und hatte auch mir vor nunmehr annähernd 20 Jahren so manche schlaflose Nacht beschert. Und das Problem liegt in der für Mods dieser Art ungünstig platzierten Inputbuchse - ungünstig, weil genau an den beiden 470K Mischwiderständen und deren Kabelführung von den Volumes dorthin.

Bedenke, dass jede Röhrenstufe die Phase des Signals um 180° dreht! Und bedenke, dass der Strom NICHT NUR in den Leitungen fliesst! Physik Grundstufe: Um jeden stromdurchflossenen Leiter bildet sich ein Induktionsfeld, dass um so grösser wird, je höher die Stromstärke darin ist. Physikalisch nicht ganz korrekt, aber begreifbar formuliert: Kabel können sowohl Senderantennen, als auch Empfängerantennen sein, die sich je nach ihrer Länge und räumlicher Lage zueinander mehr oder weniger gegenseitig beeinflussen können - und innerhalb der hochohmigen (empfindlichen) Schaltung eines Röhrenverstärkers tun die das ganz gewaltig!

Im Originalzustand hast du also an den Volumes ein um 180° gedrehtes Signal in Bezug zur Phasenlage des Inputsignals. Wenn diese Bereiche sich nun nahekommen, gibt's kein Problem mit Schwingen, Oszillieren, Pfeiffen und andere Coleur lustiger Geräusche. Im schlechtesten Fall dämpft das 180° verschobene Signal das Inputsignal etwas und macht den Sound etwas flach und leblos - aber ohne Pfeiffen usw.

Jetzt pflanzt du aber eine zusätzliche Röhrenstufe rein und hast durch weitere 180° Phasenverschiebung nun an den Leitungen ab Koppelkondensator zum Volumepoti UND vom Volumepoti zu den Mischwiderständen ein gegenüber dem Signal in der Inputbuchse um 360° phasenverschobenes Signal anliegen - und noch dazu (auch wegen der Zusatzröhre) wesentlich kräftiger, als das von der Gitarre kommende Inputsignal. 360° phasenverschoben = gleichphasig, aber einen Zyklus Unterschied! Kommt nun das Kabel mit diesem Signal der Inputbuchse zu nahe, reicht diese geringe kapazitive Kopplung, um den Oszillatorkreis zu schliessen - und das was du akustisch als Quietschen & Pfeiffen wahrnimmst, sind nur die unwesentlichen Artifakte eines gewaltigen Schwingens im 30-80kHz Bereich.

Alles verstanden?

Gut - dann schau dir mal auf deinem zweiten Foto an, wie verdammt nahe das weisse Kabel vom Koppelkondensator zum Volumepoti an der Inputbuchse vorbeiläuft! Kapazitive Koppelung garantiert, Oszillator funktioniert  ;)

Wenn du Glück hast, genügt eine andere Verlegung dieser weissen Kabel zu und vom Volume sowie eine etwas geschicktere Verlegung der grünen Kabel an den Inputbuchsen, um das Problem zu beseitigen. Wenn du Pech hast, musst du dir einen Abschirmkasten aus dünnem Kupfer- oder Alublech bauen, der dann kunstvoll die Inputbuchsen zum Board hin abschirmt.

Viel Erfolg!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Problem mit mod
« Antwort #5 am: 1.09.2008 15:33 »
80 Aufrufe auf meinen obigen Beitrag von vor über einer Woche, jedoch weder ein einziger fachlicher Kommentar dazu, noch irgend eine Resonanz oder Rückmeldung des Threaderstellers darauf, ob es ihm denn weitergeholfen hat  :(

Da macht 'Helfen' wahrlich keine grosse Freude und ich werde mir daher nicht die Mühe machen, Tipps zum Umrüsten einer Marshall 9200 Endstufe auf EL34 abzugeben, die er in einem anderen Thread begehrt hat  :-X

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Problem mit mod
« Antwort #6 am: 1.09.2008 17:52 »
Hallo Larry,

ich bin zwar nicht direkt beteiligt, kann Deinen Frust aber nachvollziehen. Ich bin seit einigen Wochen hier im Forum und nachdem ich selber gute Hinweise bei einem lästigen Problem bekommen habe, habe ich auch mehrfach sehr detaillierte Hinweise gegeben. In einigen Fällen gab es Feedback - in anderen Fällen kam gar nichts zurück. Das ist kein guter Stil in einem Forum, denn Einbahnstraße ist nicht Sinn der Sache.

By the way - noch ein anderes Thema. Kürzlich habe ich in einem amerikanischen Forum eine Diskussion zu Kiwame Widerständen gefunden. Dort hat sich ein Larry aus Deutschland beteiligt. Warst Du das ? Wenn ja, würde mich interessieren, ob Du bereits Erfahrungen mit den Kiwame gemacht hast. Ich versuche gerade, ein paar über den einzigen deutschen Vertrieb zu bekommen. Wenn Du an dem Thema interessiert bist, sollten wir ggf. einen neuen Thead starten.

Gruss,

DocBlues

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Problem mit mod
« Antwort #7 am: 1.09.2008 18:39 »
80 Aufrufe auf meinen obigen Beitrag von vor über einer Woche, jedoch weder ein einziger fachlicher Kommentar dazu, noch irgend eine Resonanz oder Rückmeldung des Threaderstellers darauf, ob es ihm denn weitergeholfen hat  :(

Da macht 'Helfen' wahrlich keine grosse Freude und ich werde mir daher nicht die Mühe machen, Tipps zum Umrüsten einer Marshall 9200 Endstufe auf EL34 abzugeben, die er in einem anderen Thread begehrt hat  :-X

Larry

Hallo Larry,

ich kann das auch verstehen. Ich selber habe deshalb auf den Beitrag nicht geantwortet, weil ich nicht den Eindruck hatte, hier noch etwas zusätzlich beitragen zu können. Nach dem Geräusch ist das Problem eindeutig eine Oszillation, und die Lösung kann man wohl nicht besser beschreiben.
Vielleicht hatte der Threadersteller bisher einfach nur keine Zeit, Deine Hinweise in die Tat umzusetzen. Ansonsten hätte ich aber auch eine Reaktion von ihm erwartet.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Problem mit mod
« Antwort #8 am: 1.09.2008 22:44 »
Vielleicht hatte der Threadersteller bisher einfach nur keine Zeit, Deine Hinweise in die Tat umzusetzen.
oder er hat's versucht, aber einen Fehler eingebaut.... ich finden den immer noch lustig:



Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.