Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schönen klaren Sound für DSL

  • 4 Antworten
  • 3526 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schönen klaren Sound für DSL
« am: 24.08.2008 21:33 »
Hey,

hab seit kurzem einen DSL 100.
Die Endstufenröhren dürften wohl seit 2000 nicht mehr gewechselt worden sein. Oder zumind. sehen diese nicht mehr wie die besten aus. In der Vorstufe waren auch noch die orignal Marshall Röhren.  ::)
Da hats einer für nicht so wichtig empfunden...

Naja, ich würde demnächst gerne die Röhren wechseln und den Sound ein bisschen in Richtung aggressiv, klar, viele Höhen, viel Durchsetzungsvermögen bringen. Dynamik ist auch ganz wichtig. Ich spiele mit relativ wenig Gain und Druck. Den Druck überlasse ich lieber dem Bass und hab dafür einen durchdringenden Sound, der nicht untergeht. Also viel Druck brauch ich nicht unbedingt. Etwas Wärme aber straighten Sound! Der Sound sollte auf jeden Fall sehr offen sein, nicht komprimiert und etwas in Richtung Vintage gehen... Vielleicht was leichtes in V1?

Da würden die JJ's ja schonmal wegfallen, oder? Von denen les ich immer, dass sie sehr warm klingen und sehr viel Druck haben?!

Naja, wäre wirklich nett wenn ihr mir bei der Röhrenauswahl helfen könntet. Vor- und Endstufe! :)

Lg


« Letzte Änderung: 24.08.2008 23:39 von GibsonLesPaulStudio »

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Schönen klaren Sound für DSL
« Antwort #1 am: 25.08.2008 11:17 »
Hi GibsonLesPaulStudio,

nach Deiner Beschreibung würde ich nicht nur an die Endstufenröhren denken, sondern auch an die Vorstufe. Mehr klare Höhen und Transparenz bekommst Du mit einer TT ECC83 -- die JJ ECC83 ist das Gegeteil von dem was Du willst.

Bei den Endstufen empfinde ich den JJ-Weichzeichnereffekt nicht so deutlich. Ich nehme an, daß Du EL34 in der Endstufe hast - dann nimm doch z.B. das Modell E34L von JJ (nicht die EL34). Die hat ja angeblich etwas mehr Headroom als die Standardversion und verträgt auch höhere Spannungen gut . Ich habe sie jedenfalls im Einsatz (in einem MusicMan Amp mit 725 V an den Endröhren) und kann nichts Negatives sagen.

Ansonsten gibt es ja ein paar einfache Marshall-Mods für mehr Transparenz. Siehe z.B. den Thread von Kungfoo betr. matschender Marshall.

Mit "Druck" meinst Du wahrscheinlich die typischen Marshall Tiefmitten, da du ja auf den Bassisten verweist. Druck kann natürlich auch bedeuten, daß der Amp Impulse gut überträgt und damit die dynamische Spielweise unterstützt. Das ist ja eigentlich immer von Vorteil - es sei denn beim Cool-Jazz.

Gruß,

DocBlues

Re: Schönen klaren Sound für DSL
« Antwort #2 am: 25.08.2008 16:27 »
Hey,

danke schonmal!

Also doch JJ's in die Endstufe? Hm...

Aber in der Vorstufe lieber was anderes als JJ's...oder? TT's z.B., ist V1 denn die wichtigste für das Klangverhalten? Oder V4, bzw. V3? Wie siehts mit Sovtek WB oder WA aus? Tung-Sol etc.?

Grüße

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Schönen klaren Sound für DSL
« Antwort #3 am: 25.08.2008 18:48 »
Hi,

Für das was Du erreichen willst, sind die Endröhren nicht so kritisch. Die ausgeprägte Weichzeichner-Charakteristik von JJ gilt für die ECC83, nicht unbedingt für die E34L. Du kannst aber genauso eine andere EL34 nehmen.

Die V1 bestimmt nach meiner Erfahrung vor allem den Clean Sound, V2 und noch mehr V3 das Obertonverhalten bei Zerrung. Das ist ja eigentlich auch kein Wunder, da speziell in V3 (ggf. V4) die starke Zerrung stattfindet.

Propier doch mal die TT ECC83 in V1 und eine Tung-Sol oder Elektro Harmonix in V3. Dann tausch die TT gegen eine weitere Tung-Sol oder Elektro Harmonix. Nur die JJ ECC83 würde ich für Deine Soundvorstellung komplett aussen vor lassen.

Gruus,

DocBlues

Re: Schönen klaren Sound für DSL
« Antwort #4 am: 26.08.2008 14:13 »
Ok, danke schonmal soweit für deine Hilfe.
Werde das mal ausprobieren mit versch. Röhren in der Vorstufe zu experimentieren...

Lg