Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BIAS Einstellung Marshall DSL 100

  • 4 Antworten
  • 5764 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BIAS Einstellung Marshall DSL 100
« am: 25.08.2008 00:28 »
Hallo,

ich habe folgende Anleitung zum Einstellen des BIAS bei DSL/TSL's gefunden.
http://thinlizzy.de/Bilder/marshallinstructions.jpg

Mir wird daraus aber nicht ganz ersichtlich wie es nach PIN1 und 2 weiter geht.
Alsoi MINUS an PIN2 und PLUS an PIN1 - dann einstellen. Ok, das ist das erste Röhrenpaar. Aber welche PINS muss ich dann wie für das zweite Röhrenpaar connecten? Einfach das PLUS an PIN3 MINUS? Oder MINUS an PIN3 und PLUS an PIN2?

Reicht ein normaler Multimeter aus?

Bitte um eine kleine Aufklärung.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: BIAS Einstellung Marshall DSL 100
« Antwort #1 am: 25.08.2008 18:44 »
Hallo,

http://www.eurotubes.com/euro-Marshall-DSLTSLV.htm
 Schau Dir am Besten mal dieses Video dazu an, ist trotz englischer Sprache einfach zu verstehen, und praktisch gut nachvollziehbar!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

Re: BIAS Einstellung Marshall DSL 100
« Antwort #2 am: 26.08.2008 02:20 »
Hey,

danke für den Tip! Echt super...genau die Erklärung, die ich gesucht habe!

Ciao

Re: BIAS Einstellung Marshall DSL 100
« Antwort #3 am: 23.09.2008 17:31 »
Hey,

hab ein ganz merkwürdiges Problem!

Ich habe jetzt mal ein Multimeter hier und habe gerade den Bias an meinem DSL gemessen und ich komme pro Seite gerade mal auf knapp 25mA.

Es werden ja immer 2 Röhrenpaare gemessen und da sollte der bias zw. 80 und neunzig mA liegen!

Hab ich jetzt was falsch gemacht oder kanns wirklich sein, dass der Bias sooo kalt eingestellt wurde vom Vorbesitzer, oder eben ab Werk?

Habe den Multimeter auf 200mA Gleichstrom gestellt und das schwarze Kabel in COM gesteckt und das rote in mA. Viel falsch machen kann man da ja nich, oder?

Weiss halt nich, ob ich den Bias jezt auf neunzig hochschrauben soll, oder ob da was faul is?!

Lg

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: BIAS Einstellung Marshall DSL 100
« Antwort #4 am: 23.09.2008 18:16 »
Hallo
Doch man kann etwas falschmachen! Üblicherweise misst du die Spannung an den Widerständen die in den Kathodenleitungen liegen.
 Das Multimeter muß also auf DC-Spannungsmessung gestellt sein und nicht auf den DC-Strommeßbereich.  Gruß loco
 
« Letzte Änderung: 23.09.2008 18:19 von loco »