Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bitte helft mir diesen Widerstandstyp zu identifizieren!

  • 8 Antworten
  • 4110 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

davidk

  • Gast
Hallo!

Hab betreffende Widerstände mit rotem Pfeil markiert!
max. Leistung?
Carbon Composition/Carbon Film/Metal Film?
Diese Widerstände werden in Mesa Rectos verbaut. Sind etwa 1 cm lang. Das ist übrigens ein 2 Kanal Dual Rectifier.

Danke!

« Letzte Änderung: 30.08.2008 17:21 von davidk »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Bitte helft mir diesen Widerstandstyp zu identifizieren!
« Antwort #1 am: 27.08.2008 18:41 »
Hallo,

das schaut nach Kohlefilm aus, ich kann es aber nicht genau erkennen. Von daher könnten es auch Metallfilm sein. Es sind auf jeden Fall keine Kohlepresswiderstände.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: Bitte helft mir diesen Widerstandstyp zu identifizieren!
« Antwort #2 am: 27.08.2008 21:32 »
Hallo,

Mesa verwendet meines Wissens Metallfilmwiderstände.

Sind auch in den Mark Series Modellen drin.

Habe im Urlaub auch mal eine "Factory Tour in Petaluma" gemacht.

Schon sehr interessant....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

davidk

  • Gast
Re: Bitte helft mir diesen Widerstandstyp zu identifizieren!
« Antwort #3 am: 27.08.2008 23:47 »
Danke für die schnellen Antworten!

Irgendeine Idee bezüglich maximaler Leistung?
Das würde mein Problem endgültig lösen.

Für näher Interessierte:
Meine Fragen rühren daher, dass ich im Bias Supply Schaltkreis einen Widerstand genau dieses Types einbauen und einen anderen rausnehmen muss, da ich den Netztrafo meiner US Version mit einem Exporttrafo von --- ersetze und der offizielle Schaltplan diesen Eingriff vorsieht (ich sah auch sowohl US als auch Exportversion von innen, deshalb weiß ich, dass es diese Art Widerstand ist).
Warum diese Widerstände geändert werden müssen weiß ich nicht, da meinen Berechnungen nach nur die 50 statt 60 Hz Netzfrequenz einen Unterschied machen und dieser wiederum nur im µA-Bereich eine Rolle spielt. Oder liege ich da etwa falsch?

Hier der relevante Teil des Schaltplans:
[ADMIN]Link auf Wunsch des Inhabers entfernt[/ADMIN]

Grüße
« Letzte Änderung: 1.08.2020 15:45 von Dirk »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Bitte helft mir diesen Widerstandstyp zu identifizieren!
« Antwort #4 am: 28.08.2008 00:04 »
Hallo davidk,

 Mit 1/2W bist Du im Bias-Kreis auf der sicheren Seite. Es werden ja nur 50V geliefert. Klangrelevant ist das an dieser Stelle mMn ohnehin nicht, der Widerstandstyp sollte da eigentlich egal sein.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re: Bitte helft mir diesen Widerstandstyp zu identifizieren!
« Antwort #5 am: 28.08.2008 09:45 »
Hallo,

wieso baust du nicht gleich ein Poti ein? Wenn du sowieso im Amp rumlöten musst, wäre es ja der logischere Schritt, den Bias gleich einstellbar zu machen. Dann brauchst du auch die klassierten Röhren von Mesa (oder die nach Mesa-Werten klassierten vom Dirk) nicht mehr und ein bisschen mit mehr oder weniger heisser Einstellung rumspielen ist auch ganz interessant.

lg SoS

*

davidk

  • Gast
Re: Bitte helft mir diesen Widerstandstyp zu identifizieren!
« Antwort #6 am: 28.08.2008 12:11 »
Hi!

Zunächst mal Danke, mc_guitar!

@SoS: Guter Einwand! :) Ist es in diesem Fall dann eigentlich wichtiger/empfehlenswerter, den Strom oder die Spannung variabel zu machen (Poti bei "R282/omit export" oder "R332/omit domestic")?
Nochmal der Schaltplan:[ADMIN]Link auf Wunsch des Inhabers entfernt[/ADMIN]

Grüße
« Letzte Änderung: 1.08.2020 15:45 von Dirk »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Bitte helft mir diesen Widerstandstyp zu identifizieren!
« Antwort #7 am: 28.08.2008 13:03 »
Hallo David,

 Im Vergleich mit anderen Bias-Schaltungen, würde ich eher den 82k durch eine Kombination von Widerstand und Poti ersetzen. Niemals nur ein Poti einsetzen, die Gefahr eines Defektes mit Fireball ist zu hoch. 25k Trimmpoti + 68k 0,5W sollten ausreichen, würde ich denken. Wenn Du trotzdem noch Probleme hast, sind die Werte einfach ersetzt.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

davidk

  • Gast
Re: Bitte helft mir diesen Widerstandstyp zu identifizieren!
« Antwort #8 am: 30.08.2008 17:20 »
So, hab jetzt mehrere Bias Einstellungen probiert, und am besten klingts mit der Standard-Schaltung für den Exporttrafo (R332/"omit domestic" drin, R282/"omit export" draußen). Da bekomme ich 32mA Ruhestrom, wies eben üblich ist bei Dual Rectos. Des Weiteren rate ich dringend jedem, der in seinem 2 Kanal Dual Recto den US Trafo gegen den TAD Exporttrafo tauscht, die Änderung der Widerstände so wie im Original-Schaltplan angeführt im Bias Supply vorzunehmen, da man ansonsten mit >40mA Ruhestrom zu rechnen hat (klanglich noch verträglich, aber mMn schlechter). Im 2-Röhren-Betrieb hab ich da sogar 48mA gemessen (klingt schwach und verkürzt die Lebenszeit der Röhre deutlich).

Nochmals Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.  ;)