Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?

  • 22 Antworten
  • 8674 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
hi

in meinem amp habe ich 6 mal 6L6 röhren drinn, und nun schon die 5 geschossen: der amp wird leise und eine Röhre (meist am gleich sockel) wird knallrot. ich mach den amp aus, dann wieder an und FATSCH, ein blauer blitz in der röhre und sie is hin mit samt der HV-sicherung.

mr kommt es so vor, als ob in diesem moment die -51V  an dieser röhre nicht mehr anliegen.
kann das am sockel liegen? mir ist es auch schon in einem andren sockel passiert.

erst dachte ich, es liegt an der verkabelung in meine endstufe, dann habe ich diese verkabelung durch ein draht ersetzt, der der ja dann alle röhren einer seite verbindet, so kann ich ausschließen, dass die -51V versorgung dran schuld ist, da sonnst die anderen röhren auf der seite ja auch hops gehen würden.

die sockel sind erst ein halbes jahr alt und hier aus dem shop.

langsam nervt es mich, denn röhren sind ja nicht grade billig....

habt ihr noch andere ideen?

oder eine erklärung dafür, dass es erst wenn ich den amp wieder anmache die röhre mit nem blauen blitz durchhaut?

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #1 am: 28.08.2008 12:55 »
Hallo,
was für einen AMP hast Du denn?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #2 am: 28.08.2008 13:25 »
Hallo,

war das nicht ein Recto-Nachbau?

PEter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #3 am: 28.08.2008 14:20 »
Hallo,
haste mal geschaut ob da was schwingt?
Grüße
Uwe

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #4 am: 28.08.2008 14:24 »
Da schwingt wahrscheinlich gar nix, da ist wohlmöglich der Bias-Zikus falsch dimensioniert - wenn die Tuben unendlich Saft ziehen gehen sie halt über den Jordan - oder den Rhein - oder die Weser.

Ergo würde ich empfehlen Schaltplan/Werte Trafo und Realität (Photo) zu checken - und mich auf den Bias-Bereich konzentrieren . . .

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #5 am: 28.08.2008 14:33 »
Aber warum geht dann immer die gleiche Röhre hoch, du hast doch sicher an allen 6 Endröhren die gleichen Widerstandswerte im Biasbereich? Vieleicht ist ja der G1 Wid. oder der Wid. über der neg. Spannung kommt bei dieser Röhre nicht in Ordnung.
Grüße
Uwe

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #6 am: 28.08.2008 14:44 »
 . . . "meist" am gleichen Sockel  ;)

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #7 am: 28.08.2008 16:01 »
Hallo, wenns nicht immer der gleiche Sockel ist, ist entweder dein Biasnetzerk im Arsch, oder der Amp schwingt, wie viele Regler hast du zur Biaseinstellung, auf jeder Seite einen, für jede Röhre einen, oder einen für alle 6? Wenn du schreibst das die Anodenbleche glühen und dann geht die Röhre hoch denke ich die Ug1 ist nicht ganz weg, denn ohne Ug1 gegt die Röhre sofort hoch, es sei denn dein Netzteil begrenzt das Ganze.
Grüße

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #8 am: 28.08.2008 16:42 »
Servus Moppi,
ist möglicherweise ein Poti für den Bias defekt? Wenn die Vorspannung dann ausfällt, z.B. weil der 150W Amp auf einer Box vibriert....
Du könntest testweise einen Festwiderstand einbauen.
mfg

Chryz

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #9 am: 28.08.2008 18:45 »
Hallo Moppi,

die Frage ist ja auch, ob -51V die korrekte Bias-Einstellung ist. Sind die Röhren gematcht? Wenn nicht, können -51V für die eine oder andere Röhre zuwenig negative Vorspannung sein.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #10 am: 28.08.2008 18:50 »
hi
ja, die röhren waren gematcht, und es passiert ja ganz plötzlich....ich habe auch für jede röhre einen messpunkt, und da stimmt alles wenn ich mal messe..
ich habe nur ein regler der alle röhren versorgt.

mit dem schwingen kann es nix zu tun haben,denn ich habe meinen amp als es jetz passiert ist rund 2 meter von der box wegstehen gehabt, zwecks recorden. es ist echt komisch, da es nur immer eine röhre betrifft. und es passiert mitten im spielen. der amp wird leiser, die röhre immer mehr rot, es fängt an zu brummen und ich mach den amp auf standby. wenn ich ihn wieder an mache, fatscht es und die betroffene röhre ist durch. die -51V erzeuge ich aus einer spannungsverdoppelungsschaltung, da mein trafo nur -40 lievert. es ist aber eben echt komischerweise meist der gleiche sockel....
ich glaube ich werde die sockel wechseln, und die widerstände, die zum sockel führen.

wenn das so weitergeht, wird es ein echt teurer spaß....

evtl hat noch jemand ne idee...

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #11 am: 28.08.2008 19:04 »
Also ich würde, wenn die Röhre rot wird, den Amp nicht mehr auf Standby schalten, sondern ganz ausmachen. Im Standby-Betrieb bleiben ja alle Spannungen bis auf die Hochspannung erhalten. Die Hochspannung wird aber im ersten Netzteilkondensator gespeichert. Wenn Du dann vom Standby auf Live gehst, kommt kurzzeitig mehr Spannung auf den Amp als im normalen Betrieb. Das könnte der Röhre, wenn sie eh schon angeschlagen ist, den Rest geben. 

Grüße Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #12 am: 28.08.2008 19:55 »
Hallo zusammen,

Die Hochspannung wird aber im ersten Netzteilkondensator gespeichert. Wenn Du dann vom Standby auf Live gehst, kommt kurzzeitig mehr Spannung auf den Amp als im normalen Betrieb.

Könntest Du das bitte genauer erklären?
Du meinst doch nicht etwa, dass die Versorgungsspannung nach dem Umschalten von Stanby auf Live, auf die "normale" Spannung  PLUS  die evtl. noch vorhandene Restspannung vom NT-Elko ansteigt, also die Summe von beiden.
Das wäre für mich was ganz neues.
Die Elkos werden beim Umschalten einfach ganz normal vom Trafo/Gleichrichter auf die "normale" Spannung aufgeladen.

Gruß
multimeter

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #13 am: 28.08.2008 20:58 »
Hallo, also mit schwingen meine ich das deine Schaltung schwingt, wie weit deine Box weg steht spielt dabei keine Rolle. Das es an den Sockeln liegt glaube ich nicht, du schreibst doch das es nicht immer die selbe Röhre ist und das gleich 2 Sockel def. sind glaube ich nicht. Mess doch auch mal die Schirmgitterströme, an irgend was muß es doch liegen.
Grüße
Uwe
 :gutenacht:

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
« Antwort #14 am: 30.08.2008 14:59 »
... an irgend was muß es doch liegen.

... auch wenn ich mir sonst manchmal etwas unschlüssig bin, aber dessen bin ich mir ganz sicher  8)

Ja, der letzte Halbsatz war wirklich gut  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery