Technik > Tech-Talk Amps
mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?
the_moppi:
hi
in meinem amp habe ich 6 mal 6L6 röhren drinn, und nun schon die 5 geschossen: der amp wird leise und eine Röhre (meist am gleich sockel) wird knallrot. ich mach den amp aus, dann wieder an und FATSCH, ein blauer blitz in der röhre und sie is hin mit samt der HV-sicherung.
mr kommt es so vor, als ob in diesem moment die -51V an dieser röhre nicht mehr anliegen.
kann das am sockel liegen? mir ist es auch schon in einem andren sockel passiert.
erst dachte ich, es liegt an der verkabelung in meine endstufe, dann habe ich diese verkabelung durch ein draht ersetzt, der der ja dann alle röhren einer seite verbindet, so kann ich ausschließen, dass die -51V versorgung dran schuld ist, da sonnst die anderen röhren auf der seite ja auch hops gehen würden.
die sockel sind erst ein halbes jahr alt und hier aus dem shop.
langsam nervt es mich, denn röhren sind ja nicht grade billig....
habt ihr noch andere ideen?
oder eine erklärung dafür, dass es erst wenn ich den amp wieder anmache die röhre mit nem blauen blitz durchhaut?
Mfg Marek
Athlord:
Hallo,
was für einen AMP hast Du denn?
Gruss
Jürgen
_peter:
Hallo,
war das nicht ein Recto-Nachbau?
PEter
uwe-3:
Hallo,
haste mal geschaut ob da was schwingt?
Grüße
Uwe
Duesentrieb:
Da schwingt wahrscheinlich gar nix, da ist wohlmöglich der Bias-Zikus falsch dimensioniert - wenn die Tuben unendlich Saft ziehen gehen sie halt über den Jordan - oder den Rhein - oder die Weser.
Ergo würde ich empfehlen Schaltplan/Werte Trafo und Realität (Photo) zu checken - und mich auf den Bias-Bereich konzentrieren . . .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln