Technik > Tech-Talk Amps

mein amp frisst endröhren, liegt das am sockel?

<< < (5/5)

Wuffenberg:
Über einen Artikel, in dem diese Schutzdioden erwähnt und erklärt wurden, bin ich die Tage zufälligerweise beim Surfen gestolpert, siehe http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/140Watt-TheRocker.htm
Greetz, Woof

mr.bassman:
Hallo Marek,

--- Zitat ---mesa und ENGL bauen in ihre endstufen zenerdioden oder diese y509 gegen masse ein. kann mir jemand sagen wozu das gut ist...
--- Ende Zitat ---
die Dioden BY509 (y509 Schreibfehler?) dienen dem Schutz der Endöhren und des AÜs im Leerlauffall vor Spannungsüberschlägen. Diese sind in Sperrichtung gepolt und werden erst leitend, wenn die Anoden negativ gegenüber Masse werden (infolge von Resonanzen zwischen Streuinduktivitäten und -kapazitäten in den AÜ-Wicklungen im Leerlauffall).

--- Zitat ---...und warum dass andere hersteller nicht machen??
--- Ende Zitat ---
Spart bei der Herstellung immerhin einige Cent ein...  ;D :devil:

Gruß - Bernd

uwe-3:
Hallo Leute, der beschriebene Amp. The Rocker ist ein Class B Verstärker mit 800V Anodenspannung, im Leerlauf noch höher, da machen diese Dioden vieleicht Sinn, bein nen dicken Marshall Amp mit 8 Endröhren hab ich das auch schon gesehen, aber für das hier ursprünglich beschriebene Problem ist das , so denke ich nicht hilfreich.
Grüße
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln