Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

???Welche Ausrüstung???

  • 6 Antworten
  • 4164 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stephan

  • Gast
???Welche Ausrüstung???
« am: 7.11.2004 14:33 »
Hi,
ich möchte so langsam in die Röhrentechnik einsteigen.Hab aber noch wenig Ahnung.Möchte mir ein Rack zusammenstellen.
1.Hab mir jetzt mal den Engl 530 Preamp bestellt.
Diesen will ich an meine jetztige ausrüstung anschliessen.(Mono Transistorverstärker und 2x12 box).Soll ich da lieber den Instrumental out oder einen der Line Outs nehmen,um in die Endstufe zu gehen?Effekte besser in den Loop oder zwischen Preamp und Endstufe?
2.Dann möchte ich mir eine 4x12 Box und eine Engl Endstufe kaufen.Weiß nur nicht,welche (840/50 oder 930/60).
 ???
Wäre echt froh, wenn mir einer nen Rat hätte.
Mein sound soll eher aggressiv (Metallica,Iron Maiden,Rammstein...) sein.Genügen 2x50Watt für ne 4x12 Box oder sind 2x60Watt besser?Welche klanglichen Unterschiede haben die Amps (840/50 hat EL84 Röhren,930/60 hat 6L6 Röhren)?
 ???
Schonmal ganz vielen Dank!!!

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:???Welche Ausrüstung???
« Antwort #1 am: 9.11.2004 21:11 »
Also wenn du so auf den brettharten Sound von Rammstein stehst: die verweden einen Tech21 SansAmp (Transe!) und den direkt in die PA  ;D
Bei der Endstufe wirst du bei grad mal 10Watt Unterschied keine großen Veränderungen bemerken. Außer, dass die 60Watt mit 6L6 etwas später in die Sättigung gehen sollten...

*

JH

  • Gast
Re:???Welche Ausrüstung???
« Antwort #2 am: 12.11.2004 09:13 »
Hallo,

also ich würde für Metal die 6L6 vorziehen, die EL84 sind ein bißchen schwabbelig in den Bässen, da wirst Du wohl mit den 6L6ern mehr Freude haben. Ausreichend wären die 50 Watt für ne 4x12 aber allemal.

Jochen

*

Offline wowie

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re:???Welche Ausrüstung???
« Antwort #3 am: 28.11.2004 10:49 »
Hallo Stephan

mein Sohn hat auch den 530er von Engl.

und als Verstärker, nachdem meine Eigenbauten alle den Geist
aufgaben einen T-Amp 450 von Thomann also eine Transe.

Bein Engl habe ich den LiniOut genommen.

Beim Gitarrenverstärker würde ich den Insrumental Outout nehmen.

Zwischen Engl und Verstärker dann noch ein Virtualizer vom Behringer. Leider hat der keinen analogen Mischer es geht alles über DSP. Werden dann wohl noch nen analogen Mischer dazwischen basteln.

Der Engl rauscht sehr stark in gebosteten Leadchannel ?

Bei Clean und Lead ist er ruhig. Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht?


Gruß Wolfgang

*

Qudeid

  • Gast
Re:???Welche Ausrüstung???
« Antwort #4 am: 30.12.2004 21:53 »
Also der rauscht wirklich schon ganz schön, vorallem wenn einem der Gain dann noch immer nicht ausreicht un ein TS-9 davor geschaltet wird...

Naja, hoffe, dass ich mich bald in dem Klang des Powerball laben kann

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:???Welche Ausrüstung???
« Antwort #5 am: 30.12.2004 22:50 »
Hallo!

Der engl 530 baut doch technisch auf dem Blackmore Amp auf, oder? Und der Engl Blackmore hat doch schon reichlich Gain. Wenn man den dann noch mit 'nem TS-9 anbläst, glaub ich gern, dass das rauscht wie ein Wasserfall (zumal der Tube Screamer bei den Nebengeräuschen kein Waisenknabe ist). Sagen wir's so: Wenn das mal nicht mehr rauscht, ist was kaputt ;D.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re:???Welche Ausrüstung???
« Antwort #6 am: 1.01.2005 10:47 »
ich denke mal wegen der power sind 2x50 watt röhre immer noch zu viel die wirst du nie brauchen!
ich habe einmal 1x50watt röhre und drehe meinen amp auf konzis nur zu nem drittel oder so auf.
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden