Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall DSL 100 knackt und rauscht

  • 12 Antworten
  • 9834 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MaxPower

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Marshall DSL 100 knackt und rauscht
« am: 1.09.2008 09:26 »
Hallo allerseits,
erstmals ein dickes Lob ans Forum, hat mir schon oft weiter geholfen.
Nun zu meinem Problem(en).Ich hab mir vor längerer Zeit einen gebrauchten DSL100 bei ---- ersteigert.Waren wahrscheinlich noch die ersten Röhren drin wovon ein Päärchen wirklich übel aus sah(total "durchgebrannt" und die Glaskolben gesprungen) Beim Röhrenwechsel bin ich dann auf die Ursache gestoßen: das eine BIAS-Poti springt ab einer bestimmten Stelle auf viel zu hohe Werte, was dann wohl die beiden gerösteten Röhren erklären würde.Hab das Röhrenpaar erstmal ziemlich Kalt eingestellt, da ich zur Zeit auf den Amp angewiesen bin.Meint ihr da wäre vlt nach was mit Kontaktspray oder ähnlichen zu retten? Oder weiß jemand was für Potis im DSL verbaut sind und wo es evtl. Ersatz gibt?

Nun noch zum größeren übel: der Amp knackst und knistert übel und rauscht dazu.Das knacksen ist aber Konstant zu hören, also nicht nur wenn man zb. am Gainpoti dreht.Wenn ich im Green-Channel den Gain raus dreh und Volume auf (um auf einen cleanen Sound zu kommen) is das geknackse dann schon ziemlich penetrant. Ich denke da vllt an einen Altersschwachen Kondensator oder so. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder wie ich rausfinde welches Bauteil das knacksen verursacht?

Der Amp hat auch mal 2 Wochen lang angefangen zu klopfen(klang genau wie wenn einer gegen die Box klopft).Erst langsam und dann immer schneller bis es wie ein Herzschlag klang.Echt unheimlich :o vorallem wenn alle Potis auf Null stehen.

Bin für alle Vorschläge dankbar :danke:

EDIT:
Hab die Röhren vorhin noch mal eingemessen, weil mir die schon die letzten Wochen zu heiß vorkamen.Und siehe da, BIAS hat sich beim wahrscheinlich defekten Poti verstellt.Hab jetz ganz feinfühlig einen stabilen Wert von ca 89,8mv einstellen können(das andere Paar liegt dann  zwischen 86 und 87.Wenn man auch nur ein Müh hoch oder runter will schießt der Wert teilweise über 200mv und schwankt sehr stark.Jedenfalls ist nun auch das knacksen und rauschen nur noch leise zu hören.Die Geräusche steigen zwar proportional zum Volumeregler, bleiben aber zumindest zum Proben einigermaßen erträglich.Aber für mich als Hobby-Homerecordler immer noch undenkbar.
Liegt das Problem nur beim Poti, oder ist es vllt tiefgründiger?

Werd den Amp bei der nächsten Probe mal Beine machen und gucken wie sich das mit den Knacksen/Rauschen verhält.
« Letzte Änderung: 1.09.2008 12:58 von MaxPower »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Marshall DSL 100 knackt und rauscht
« Antwort #1 am: 1.09.2008 18:48 »
Hallo,

ich kenne zwar den DSL 100 nicht im Detail, aber diese Ruhestromwerte sind viel zu hoch! Normal sollten die nicht über 40mA liegen. Bevor Du irgendetwas anderes an dem Amp machst, müssen die Ruheströme in den sicheren Bereich runter, sonst ist die Suche nach dem Knacksen wahrscheinlich vergebene Liebesmüh.

Viel Erfolg!
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Marshall DSL 100 knackt und rauscht
« Antwort #2 am: 1.09.2008 22:48 »
ich kenne zwar den DSL 100 nicht im Detail, aber diese Ruhestromwerte sind viel zu hoch! Normal sollten die nicht über 40mA liegen.
Wenn er über die Messbuchse misst, dann ist das der Strom durch zwei Röhren.

@MaxPower: den einzigen Tipp den ich Dir geben kann ist, das Poti auszutauschen. Kein Kontaktspray oder sonstige Experimente - ansonsten ist die Verwendung des Gerätes nicht empfehlenswert. Da kann mehr kaputt gehen als Di rlieb ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MaxPower

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Marshall DSL 100 knackt und rauscht
« Antwort #3 am: 2.09.2008 01:28 »
Danke für die Antworten.

@darkblue
Dirk hat recht, die Werte sind für jeweils ein Paar gemeint.Zwar schon ziemlich heiß aber  noch verkraftbar und momentan vorallem stabil.

@dirk
also meinst du es liegt nur am Poti?

Hab jetz mal nach nem Schaltplan geguckt und wenn ich richtig seh ist es das  22k. Weiß jemand was das genau für eins is(auch zwecks Größe etc.) und wo es das gibt?

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Marshall DSL 100 knackt und rauscht
« Antwort #4 am: 2.09.2008 08:39 »
Wenn er über die Messbuchse misst, dann ist das der Strom durch zwei Röhren.


Oh, ja dann ist das etwas anderes.
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Marshall DSL 100 knackt und rauscht
« Antwort #5 am: 2.09.2008 10:09 »
Danke für die Antworten.


Hab jetz mal nach nem Schaltplan geguckt und wenn ich richtig seh ist es das  22k. Weiß jemand was das genau für eins is(auch zwecks Größe etc.) und wo es das gibt?


also die Potis gibts mit Sicherheit bei Conrad oder ----. Ich denke mal dass das defekte Poti eine Unterbrechung hat, ab der dann keine negative Gittervorspannung mehr zu den Endrören geliefert wird, deswegen hopst der Ruhestrom dann auch auf solche Maximalwerte.

Bzgl des Knackens: zieh mal alle Vorstufenröhren raus und schau, ob es dann noch da ist. Somit kannst du den Fehler auf Vor- oder Endstufe eingrenzen. Könnte natürlich auch ein Durchschlag im Ausgangs- oder Netztransformator sein, nicht schön, zwar, aber hier im Shop gibts Ersatz...

Woof

*

Offline MaxPower

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Marshall DSL 100 knackt und rauscht
« Antwort #6 am: 2.09.2008 11:41 »
Vielen dank,

ich werd mich erstmal um das Poti kümmern und dann sehen wie es sich mit den knacksen verhält.Vllt lags auch nur dran das die Röhren durch die viel zu hohen und schwankenden Werte ins schwitzen gekommen sind.Beim ersten einmessen der Röhren trat ein extrem lauter Knackser auf, den man auch durch einen kleinen Durchschlag(Blitz) in einer Röhre sehen konnte, als der Wert das erste mal in die höhe schoss. Ich hoff mal der Amp is noch zu retten, hab zwar noch nen 900er MKIII in meiner Schrankwand geparkt, aber naja...

Gruß MaxPower

*

Offline MaxPower

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Marshall DSL 100 knackt und rauscht
« Antwort #7 am: 12.09.2008 11:37 »
Hallo,
hab mal nach nem Poti geguckt(TT-Shop, ----, Conrad,...) und find irgendwie absolut kein 22k liegend, außer bei einem Versand der aber nur mit Firmen handelt. Könnte ich auch nen 20k nehmen oder könnte ich da schon Probleme mit dem BIAS-Einstellbereich kriegen?Da sich die beiden Werte ja auch gegenseitig beeinflussen.

Gruß Max Power

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Marshall DSL 100 knackt und rauscht
« Antwort #8 am: 12.09.2008 14:28 »
Hallo MaxPower,

Du suchst doch ein normales Miniatur-Poti (Trimmer) wie dieses http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1527_Miniatur-Potentiometer-25-k-liegend-PT15.html oder liege ich falsch?
Ob nun 20k, 22k oder 25 k - egal, die Teile haben eh eine Toleranz von 20%!  ;D

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Marshall DSL 100 knackt und rauscht
« Antwort #9 am: 13.09.2008 13:23 »
Hallo MaxPower, das knaksen kan auch an deinen neuen Endröhren liegen, hatte das mal bei einen neuen Quartett von JJ, der Verstärker hat nach dem einschalten immer so 5 Minuten lang soche Geräusche gemacht, daß hat sich aber nach einigen Betriebsstunden dann wieder gegeben.
Grüße
Uwe

*

Offline MaxPower

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Marshall DSL 100 knackt und rauscht
« Antwort #10 am: 14.09.2008 11:30 »
@mr.bassman :
du liegst genau richtig, ich war mir bloß nich sicher obs auch ein 25k tut.Gut,
dann kann ich mir wenigstens gleich noch ein paar Vorstufenröhren zum rum probieren holen  ;D.Danke

@uwe :habs auch schon mit den Röhren aus meinem 900er probiert die ham auch erst 1 Jahr aufm Buckel
und sind wenig gespielt.War genau das selbe.Je nach dem wie sich das BIAS-Poti grad verhält, läuft ein Paar viel zu heiß
und knackst es auch ziemlich laut.Aber auch wenns grad mal im normalen Bereich liegt ist das knacksen noch leise zu   
hören.Ich werd wie gesagt erstmal das Poti austauschen, vllt is dann sogar schluss mit knacksen.
« Letzte Änderung: 14.09.2008 11:32 von MaxPower »

*

Offline MaxPower

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Marshall DSL 100 knackt und rauscht
« Antwort #11 am: 17.09.2008 09:34 »
So das BIAS Problem wär dann gelöst.Das knacksen und rauschen ist im greenchannel laut zu hören und im red leise.Hab jetzt mal alle Vorstufenröhren gezogen und das Spektakel aufgenommen http://rapidshare.com/files/145957440/rauschen.MP3.html , ich denk mal das sollte etwas helfen.An den Endstufenröhren sollte es eigentlich nicht liegen, da ich mittlerweile 3 Sätze ausprobiert hab und dabei kein Unterschied zu hören war.

*

Offline MaxPower

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Marshall DSL 100 knackt und rauscht
« Antwort #12 am: 1.10.2008 19:29 »
Keiner ne Idee woher das knacksen kommt? ???