Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tweed champ (5F1/5F2A) - nächster mod

  • 2 Antworten
  • 3670 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Tweed champ (5F1/5F2A) - nächster mod
« am: 1.09.2008 22:26 »
Hallo Leute,
Nachdem ich nun einige Zeit den Champ spiele, fehlt mir doch irgendwo der gute (cleane) Ton für die Sofa Abendstunden.
Dabei bin ich in Gerald Webers Buch "Tube Guitar Amplifier Essentials" auf einen genialen mod gestossen.

BF-FILTER EINBAUEN

Gelesen, getan...sind gerade mal 4 Bauteile...und...Ergebnis kann sich sehen/hören lassen. Sehr schöner Clean Sound für Rythmus-Gitarre. :guitar:
Geht gut in die Richtung Blackface, ersetzt diesen aber nicht.

Karsten
 
« Letzte Änderung: 1.09.2008 22:42 von iorr »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Tweed champ (5F1/5F2A) - nächster mod
« Antwort #1 am: 1.09.2008 22:45 »
Nabend Karsten,

Glückwunsch zu Deinem Erfolgserlebnis. Aber was ist der Zweck Deiner Mitteilung? Uns daran teilhaben zu lassen? Oder das Buch von Gerald Weber zu bewerben?

Also lass uns mal wissen, welche vier Bauteile Du eingebaut hast. Wir sind schließlich ein Forum für Erfahrungsaustausch und nicht für mysteriöse Andeutungen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tweed champ (5F1/5F2A) - nächster mod
« Antwort #2 am: 1.09.2008 23:15 »
Hi Mathias,
Jepp, bin auch doof. Zum Aufbau:
Um es einfacher zu gestalten, nimmt man sich den 5f2A Plan von der Ted Weber Seite.
Der 0,022 Koppel-Kondensator der mit dem Vol.Poti und der 12AX7 verbunden ist, ist das Objekt der Begierde.
Hier wird parallel von Pin1 der Vorstufenröhre aus gesehen ein 0,1uf C, dahinter ein R von 220K 1/2W gelötet. Über den R wird ein 100 picu parallel verlötet.
Fertig ist der Filter.
Dieses dann schaltbar zum Vol.Pot und feddisch.
Wichtig ist vielleicht, dass man ein schaltbares NFB einbaut, da der Filter viel dB frisst. Tweed ist 22k - BF 2.7k. Ich habe bei meinem champ einen Ein/Aus- Schalter verbaut.

Zum Weber Buch: KAUFEN!!! Alle drei. Und dann direkt Dave Funk mitnehmen und auch Aspen Pitman  ;D

Karsten
 
« Letzte Änderung: 1.09.2008 23:16 von iorr »