Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Selbstbau "Kleine Bassbox" ?

  • 3 Antworten
  • 4972 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Eckhard

  • Starter
  • *
  • 6
Selbstbau "Kleine Bassbox" ?
« am: 1.09.2008 23:02 »
Hallo zusammen,
 
ich habe einen kleinen Übungs-Bassverstärker (40W). Wichtige Eigenschaften dieses Verstärkers sind seine geringe Größe uns sein geringes Gewicht. Allerdings läßt der Klang sehr zu wünschen übrig.
Hat jemand eine Idee für eine kompakte Bassbox, die gut klingt? Ideal wäre es, wenn man den Amp in der Box integrieren könnte.

Eckhard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Selbstbau "Kleine Bassbox" ?
« Antwort #1 am: 2.09.2008 07:27 »
Hallo

mach was mit zwei SP6/100Pro von Monacor. Die Daten ermöglichen ein sehr kleines Gehäuse mit ab etwa 18Liter. Der Wirkungsgrad ist recht gut, und er fällt im Bassbereich nicht ab, wie bei hart aufgehängten Töpfen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Selbstbau "Kleine Bassbox" ?
« Antwort #2 am: 18.09.2008 16:34 »
Hi!
Ich schließ mich hier mal an, denn ich plane gerade ein ähnliches Projekt:
Da ich einerseits in meiner Kirche, andererseits nun auch in einer Band im Proberaum spiele. In der Kirche steht meine 410er Box und mein Top. Ich will nun eine 2. kleine Box (ich dachte an 112) baun, die einerseits kompakt, aber noch viel wichtiger LEICHT ist. So kann ich mein kleines und leichtes Top immer hin und her tragen!
Ich denke im Moment an einen Deltalite 12er, eventuell wirds auch ein 10er.
Meine Fragen:
Hat es überhaupt einen Sinn wenn ich "einfach mal" ne Box bau? Ist es notwendig sich da alles auszurechnen?
Wozu dient dämmung innerhalb einer Box?
Ist es Sinnvoll ein Bassreflexrohr bzw. eine Bassreflex Öffnung zu verwenden? Wenn ja: Nur mit Ausrechnen oder?
Welches Holz wäre zu empfehlen? Ich hab an 3 Schicht Sperrholz gedacht. Sollte ich zu einem Harten oder weichen greifen?

Danke für eure Hilfe!!
LG Alex
« Letzte Änderung: 18.09.2008 16:54 von Alexx »

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Selbstbau "Kleine Bassbox" ?
« Antwort #3 am: 19.09.2008 09:44 »
Ich kann euch die EV TL 806 empfehlen. Hab ich mir selber gebaut, weil ich noch einen EV 12L übrig hatte.
Hab die mal auch mit 'nem EM Deltalight 12 und 'nem EM Basslite 12 ausgerechnet.
Müste auch gut klingen, wenn man die Portabdeckung wegläßt.
Foto davon gibbet hier: http://klaas.homeip.net/DIY/cabs.html
Die Box ist klein, leicht und hat einen schönen Klang.
und tschoe
Willie