Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5150 II plötzlich aus. Power ist da, Standby nicht.

  • 8 Antworten
  • 5987 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Benny

  • Gast
Hallo zusammen!

Komme grad frisch verärgert aus dem Proberaum.
Wie im Betreff schon steht, war während dem Spielen auf einmal der Ton weg. Die grüne Standbylampe war aus, Power aber noch da. Endstufenröhren sind ok, Vorstufenröhren scheinbar auch, scheinen aber keinen Strom zu kriegen.

Meine Frage sollte klar sein: Was ist da los??

Vielleicht kann mir jemand - auch am heiligen Sonntag -  den ein oder anderen Hinweis geben...

Schon im Voraus: DANKE!!

VG

Benny

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:5150 II plötzlich aus. Power ist da, Standby nicht.
« Antwort #1 am: 8.11.2004 00:46 »
Hallo!

Ich kenn den Amp und seine Schaltung nicht.
Aber wenn die grüne Standby-Lampe aus ist, dann tippe ich mal darauf, dass die Hochspannung weg ist.
Glühen noch alle Röhrenheizungen?
Kommt noch irgendein Geräusch aus der Box (Brummen etc.)?

Da könnte irgendeine Sicherung durchgebrannt sein. Bist Du Dir sicher, dass die Endstufenröhren noch OK sind?
Ich sehe in der Anleitung außer der Netzsicherung keine weitere Sicherung.

Ansonsten sind auch die FX-Loops immer Fehlerquellen. Aber bei diesen Symptomen unwahrscheinlich - einfach mal ein Loop-Kabel vom Send in den Return stecken.

Grüße
Hannes

*

Benny

  • Gast
Re:5150 II plötzlich aus. Power ist da, Standby nicht.
« Antwort #2 am: 8.11.2004 16:53 »
Hi!

Schonmal danke für Deine Antwort!

Ich hab den Amp heute zum Techniker gegeben, weil ich zu solcherlei Reparaturen nicht fähig bin.

Die Röhrenheizung funktioniert aber auch.
Aus der Box kam gar nichts mehr. Kein Rauschen, Brummen - nix.

Wo Du es erwähnst, vor ein paar Wochen war bei aktivierter FX-Loop ein Brummen zu hören, das trotz Überbrückung blieb.
Also wäre es Deiner Einschätzung nach möglich, dass es damit zusammenhängt?

Werde das morgen noch mit dem Techniker besprechen.

Besten Dank und viele Grüße!

Benny

*

Afrobusch

  • Gast
Re:5150 II plötzlich aus. Power ist da, Standby nicht.
« Antwort #3 am: 8.11.2004 20:21 »
Hallo!

Alssooo, ich schätze mal, dass eine der Endstufen den Geist aufgegeben hat und deswegen is die Sicherung durchgebrannt...oder woher weißt du, dass die Endstufen ok sind, obwohl du sie vielleicht nicht ausprobieren kannst, wenn der Amp kaputt ist??? Oder hast du sie in nem andren Amp probiert??
Das war mein Senf
Grüße
Mathias

*

Benny

  • Gast
Re:5150 II plötzlich aus. Power ist da, Standby nicht.
« Antwort #4 am: 8.11.2004 21:39 »
Hmm, in der Tat habe ich mangels Zeit und Zweitamp die Röhren nicht testen können.
Wir haben das Ding halt schnell aufgeschraubt und nachgesehen, ob die Röhren ok sind.
Sahen alle ok aus und saßen fest.
Die Vorstufenröhren wurden aber nicht mit Strom versorgt (außerdem glaube ich kaum, dass es auf einmal ALLE Vorstufenröhren durchgehauen haben sollte...).

*

Afrobusch

  • Gast
Re:5150 II plötzlich aus. Power ist da, Standby nicht.
« Antwort #5 am: 8.11.2004 21:46 »
wie alt sind denn deine endstufenröhren?

*

Benny

  • Gast
Re:5150 II plötzlich aus. Power ist da, Standby nicht.
« Antwort #6 am: 9.11.2004 12:57 »
Knapp 2,5 Jahre.
Jedoch kaum belastet. Als ich das Ding gebraucht gekauft (April '03)hab, waren grad neue Röhren drin.

Der Amp wurde wie ein heiliger behandelt ;) und im Schnitt nur jedes 2 Wochenende gespielt, aber kaum lauter als 4 von 10.

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:5150 II plötzlich aus. Power ist da, Standby nicht.
« Antwort #7 am: 30.11.2004 13:32 »
Hallo,

Der Peavey hat innen auf der platine noch einige sicherungen...

Ich hatte das selbe problem mit meinem 5150 MkI vor ca einem Jahr, bei mir war ein gleichrichter durchgeschlagen und eine der internen sicherungen mitgenommen...
Das ist mir während eines auftritts passiert, während des 3. liedes war auf einmal ruhe...

Dann ist mir vor einem jahr ein kondensator durchgebrannt, der dann ein paar widerstände mit kaputt gemacht hat, da ist keine sicherung gekommen, die vorstufenröhren wurden nicht mehr geheizt und es ist auch sonst kein ton mehr rausgekommen

« Letzte Änderung: 30.11.2004 13:36 von René »

*

Benny

  • Gast
Re:5150 II plötzlich aus. Power ist da, Standby nicht.
« Antwort #8 am: 30.11.2004 22:02 »
Hi.
Mittlerweile isser repariert. In der Tat waren es "nur" solche Kleinteile auf der Platine. Nur musste die rausgebohrt werden, da das Teil ja ziemlich "stabil" verarbeitet wurde... sollte ja eigentlich nie kaputt gehen...