Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Tonestack Mod

  • 2 Antworten
  • 3063 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mse

  • Full Member
  • ***
  • 32
Marshall Tonestack Mod
« am: 4.09.2008 11:55 »
Hallo Jungs,
habe an meinem Marshall Style Amp ein vorgeschlagener Tonestack Mode durchgeführt.
Also Wiederstand von 33K auf 56K wechseln und Kondesator von 500pf auf 250pf.
Um etwas die Mitten zu senken und der Amp etwas zu öffnen.

Zuerst nahm ich was gerade zur verfügung stand: ein 56K 0,5W  und ein Folien Kondesator 220pf/500V
Von der grösse her sah der rausgenommene 33K Wiederstand nach einen 2W aus und der Kondensator war ein Keramik-Typ. Auf jedenfall klang es nach meinen Bedürfnissen perfekt. Und meine Tretminen liessen alle freundlich Danken.  :guitar:

Verunsichert durch die abweichende vorgeschlagene Werte, habe ich einem Klone dann die Teile mit den richtigen vorgeschlagenen Werte entwendet und eingebaut. Also 56K 2W und 250pf Keramik.
Reultat war dann nicht so erfreulich.  ???

Nun, gerne würde ich wieder der erste Versuch realisieren.

Nun meine Frage:  reicht ein 56K 0.5 Watt oder raucht dieser jergend wann mal ab ?
Und wie siehts mit den Folien Kondensator anstelle einen Keramik technisch aus ? Kann mir auch vorstellen dass der Folienkondensator die positive differenz gemacht hatt.

Herzlichen Dank für die Feedbacks.
Marco

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Marshall Tonestack Mod
« Antwort #1 am: 4.09.2008 12:22 »
Hallo Marco,

der 1/2-Watt Widerstand reicht an der Stelle ohne Probleme. Leistung hast du da keine, da ist eher die Spannungsfestigkeit relevant.

Ob Folie oder Keramik ist eher Geschmacksache, allgemein werden wohl Folienkondensatoren als "besser" erachtet. Genauso kann an einer bestimmten Stelle aber auch mal der Keramikkondensator die Nase vorne haben, da würde ich immer nur das eigene Ohr entscheiden lassen.


Gruß, Volker

*

Offline mse

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Marshall Tonestack Mod
« Antwort #2 am: 4.09.2008 12:29 »
Hallo Volker,

Herzlichen Dank für dein Tip. Das sind erfreuliche und zugleich beruhigende Nachrichten.

very apreciate it  :)

Gruss,
Marco