Technik > Tech-Talk Fender
champ/ BF preamp
Bierschinken:
Nabend,
meinst du die symmetrierung der Heizung auf dem Kathodenpotenzial der Endstufe?
Das vermeidet Brumm, da die Heizung immer positiver ist wie die Kathode.
Den bright Cap vom Eingang zum Schleifer. 47p sind okay, ich würde 100p nehmen, muss man ausprobieren.
Nochmal zu den Kanälen. Die ähneln sich ja sehr, bzw. sind quasi identisch bis aufs Tonestack.
Meiner Meinung nutzt man den BF-Kanal immer mit Gegenkopplung und den Tweedkanal eher ohne, da der dreckiger sein soll. Insofern würde ich das gar nicht schaltbar machen.
Desweiteren würde ich halt etwas an der Beschaltung rumspielen. Den BF-Kanal meinetwegen so lassen, das ist klassisch und sehr schön, den Tweedkanal dafür dreckiger gestalten, sodass der auch ordentlich crunchen kann.
Grüße,
Swen
iorr:
Hi Swen,
Die Symetrierung auf Endstufenkathode kannte ich noch nicht.
Ich werde es ausprobieren, da dies schneller verlötet ist als wenn ich pos. bias(e).
Habe mir gerade mehrere BF-Circuits angesehen und den Bright cap lokalisiert ;).
Dreckiger hört sich gut an :guitar: für mich als Stones - open G - Telecaster - Keef Fanat. ;D wohl ein MUß !!!
Zur Abwechslung hier zwei pics meiner wirklich wunderschönen '57er Masterbuild.
Karsten
PS. Die Gitarren im Hintergrund sind Santander ----, Johnson Strat, chinesische Les Paul '58 etc ;D ;D ;D
PSS. Edit Schreibfehler
sjhusting:
Hi Karsten!
als langjaehriger Tele-Fanatiker, kann ich nur sagen, sehr, sehr schoen! Welche Master hat es gebaut?
Was Swen sagt wg. Layout ist durchaus empfehlenswert. Besonders mit den Kathoden-R und -K der erste Stufe kannst du in ein Tweed viel bewerken mit einfachen mitteln. Mittlerweile schaetze ich die 'Tubenit HotSwitch' sehr (sehe Martin's TonPrinz-Thread). Es gibt auch ein aeltere Thread von Thomas (Dukesupersurf) bzg Tone-Control-Varianten die ich durchprobiert habe - ideal in ein tweed Champ/Princeton wo kleine Aenderungung grosse Wirkungen haben.
Die Symmetrierung die Heizung ist wichtig - aber, wenn du ein CT in die Heizungs-Wicklung hast, solltest du es nicht machen. Entweder symmetrierung oder CT. Es haengt von deine NT an.Egal welche, in ein Kathoden-Bias Amp schliesse ich es an die Hi-Side der Rk die Endstufen-Roehren an -- auch gut fuer Brumm-Unterdruckung.
Fuer mehr an Brummen, les nach bei Aiken oder Hoffman. Ich verwende Hoffman's Erdungs-Schema, bin jetzt soweit das ich genau seine Schema benutzen, weil es funktioniert wirklich - meine neuste (was ich demnaechst ankundigen wird) brummt ueberhaupt nicht - und ich meine, gar nicht.
Fuer weitere Ideen schau mal die Kendrick Roughneck Schaltplan bei SchemHeaven an - Kendrick's Champ variant, der alle gaengige octal Endroehren nimmt.
steven
iorr:
Hi Steven,
Danke für die vielen Tips. Ich werde mir höchst wahrscheinlich wieder einen Hammond Transformator kaufen und diese sind ja meistens ohne CT.
Die Tele ist von Yuriy Shishkov - Senior Masterbuild relic von 2006. Ist ein hundertprozentiger Nachbau/relic einer '57er in Sonderfarbe. Jaja... Standard war blond... . Siehe auch "Fender Ein Sound schreibt Geschichte / Seite 162). Selbst die Spielspuren am Griffbrett - einfach super nachgebildet. Ist praktisch identisch mit denen auf dem Foto im Buch (s.o.).
Das Teil ist einfach Klasse - ich musste wohl ALLE meine Gitarren verkaufen um mir diese EINE leisten zu können. Aber es hat sich gelohnt - soundwhise und playlike.
Gruß Karsten
iorr:
Kurze Frage Zwischendurch....
Bei den passiven Teilen ist mir auf der Cerriatone Seite aufgefallen, daß dort im pre Bereich OD-caps und in der Enstufe Mallories verwendet wurden. Ist dies tonal gesehen ok?
Desweiteren eine Frage zu den R's. Muß es unbedingt A.Bradley sein? Frage ist ganz klar aus Kostengründen.
TAD Carbon bekommt man auch "schon" ab 95ct und hier im shop noch viel preisgünstiger.
Ich habe meinen kleinen champ fast nur mit NOS Teilen aufgebaut - aktiv und passiv - und dieser klingt sehr gut, bin deswegen gespannt ob die heutigen fabrizierten passiven Teile auch ihr Versperechen halten können.
Karsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln