Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Treter oder neue Vorstufenröhren?

  • 7 Antworten
  • 4257 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sddfg

  • Newbie
  • *
  • 2
Treter oder neue Vorstufenröhren?
« am: 7.09.2008 22:00 »
Hallo,
Ich habe mir vor 3 Jahren einen gebrauchten Fender Twin-Amp gekauft.
Allerdings gefällt mir der Overdrive-Channel nicht besonders - da ich jetzt mit meiner Band ab und zu auch mal Lieder von Green Day etc. spiele und der Channel einfach zu sehr nach 60er Jahre Rock N' Roll klingt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mir eine Tretmiene (ala BOSS-DS2) oder andere Vorstufenröhren kaufe?!

Oder kann man den Sound des Verzerrers mit anderen Vorstufenröhren gar nicht so arg verändern?
MfG

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Treter oder neue Vorstufenröhren?
« Antwort #1 am: 7.09.2008 22:20 »
Hallo,

eine allzugrossen Soundänderung wird es mit anderen Röhren in diesem Fall nicht geben - Du hast da einfach den falschen Amp. Zusätzlicher Overdrive ist ein Versuch wert, aber ob es dann Deine Soundvorstellung erzielen wird musst Du selbst heraus finden, aber mit einem reinen "Nur-Röhrenwechsel" auf alle Fälle nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treter oder neue Vorstufenröhren?
« Antwort #2 am: 7.09.2008 22:33 »
Hallo "sddfg",

willkommen erst mal hier im Forum. Dein Fender Twin hat einen Overdrive Channel?  ??? Welches Baujahr/Serie sollte das sein? Es sollte nur jeweils einen Clean (NORMAL) und Clean+Vibrato (VIBRATO) haben.

Regulär zerrt ein 100 Watt-Twin erst bei absolut ohrenbetäubenden Lautstärken. Meinst Du mit "60er Jahre Rock´n´Roll" also: "zu clean"/wenig Verzerrung? Mit einem Vorstufenröhrenwechsel wirst an der Zerrkapazität vermutlich gar nichts ändern können (es sei denn, die alten sind völlug ausgelutscht). Die Wahl der Vorstufenröhren beeinflussen eher die Soundfärbung (Höhen-, Mitten-, Tiefen-Betonungen, Ansprache etc.) und somit die "Feinjustierung". Den Grundcharakter des Verstärkers, insbesondere auch die Zerrkapazität eines Fender Twins wirst Du damit keinesfalls ändern können.

Zum Punkt Green-Day-Overdrive: Zum verändern oder erhöhen der Verzerrung empfehle ich - im speziellen - Dir, unbedingt erst mal einen Verzerrer in Form eines Bodentreters auszuprobieren. Guter Ausgangspunkt wäre m.E. hier aber eher ein OVERDRIVE (IBANEZ TubeScreamer, BOSS BluesDriver, OD-1/2) als ein DISTORTION-Pedal (BOSS DS...).



mfg

martin


PS: Niemals eine TretMIENE besorgen, kann ins Auge gehen...  :o

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Treter oder neue Vorstufenröhren?
« Antwort #3 am: 7.09.2008 22:53 »
Hallo Martin,
vielleicht handelt es sich bei dem Amp um den "the twin". Der mit den roten Knöppen; der ist 2-kanalig. Man kann da sogar Clean und Overdrive zusammenmischen...
Gruß,
Volka

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treter oder neue Vorstufenröhren?
« Antwort #4 am: 8.09.2008 14:20 »
@ toptopz : Danke Dir, an den hatte ich gar nicht gedacht!

Ansonsten bleibt es wohl auch nach Blick in den Schaltplan des "The Twin" aber beim oben Gesagten...

Vorstufenröhrenwechsel: Färbung der Verzerrung? Ja, in Grenzen. Deutliche Veränderungen oder Erhöhung des Gains: nein. Ein High-Gain-Marshall wird daraus jedenfalls nicht. Probier es mit Zerrpedalen.


Grüße,

Martin

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Treter oder neue Vorstufenröhren?
« Antwort #5 am: 8.09.2008 15:25 »
Hallo,
ihr müßt unterscheiden zwischen dem Fender Twin Reverb (2 Kanäle , beide "clean", Kanal 2 mit Reverb und Tremolo) und dem Fender Twin Amp ( Der Fender Twin Amp stellt die moderne Version des Klassikers Twin Reverb dar. Dessen Clean-Kanal (inklusive Tremolo-Effekt) wird hier mit einem modernen, "heißen" Lead-Kanal kombiniert. Wie das Vorbild kommt der Twin mit typischem und guten Federhall und 2 x12" Lautsprechern. Auch moderne Features wie einen variabel justierbareren Effekteinschleifweg mit Mixregler und Kanalzuordnung sowie einem frequenzkorrigierten XLR Line out hat der Amp zu bieten. Außerdem lässt sich die Leistung von 100 auf 25 watt reduzieren)
Ob die Zerre des Drivekanals für Green Day ausreicht, kann ich leider auch nicht beantworten, da ich den Amp bisher nur einmal gehört habe mit ner Proco Rat davor. Das klang richtig gut. Aber theoretisch müßte die Ampzerre eigentlich ausreichen.
Gruß,
Elmar

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Treter oder neue Vorstufenröhren?
« Antwort #6 am: 8.09.2008 15:34 »
Hallo,

Es steht doch schon in der Bibel: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Fender mit der Vorstufe vernünftig zerrt. Und die Fenders mit Drive- und Overdrivekanal machen da keine Ausnahme. Also Booster/Zerrer suchen, der Dir behagt. Ich empfehle immer gern den Daniel D. von Reußenzehn.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline sddfg

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Treter oder neue Vorstufenröhren?
« Antwort #7 am: 10.09.2008 17:50 »
Ok, vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich nächste Woche mal in die Stadt fahren und ein paar Verzerrer anspielen.

Übrigens, das ist der Fender den ich habe:
http://www.goodstuffguitarshop.com/images/fender%20twin.JPG