Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 6100 Mods - Sammelthread

  • 3 Antworten
  • 4316 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tenauto

  • Full Member
  • ***
  • 37
Marshall 6100 Mods - Sammelthread
« am: 8.09.2008 17:49 »
Hallo,

welche Mods bzw. Verbesserungen habt Ihr an Euren Marshall 6100 (auch LE/LM) vorgenommen?

Um den Leadkanal vom 6100 auf den 6100 LM umzubauen, muss nur vollständig C101 entfernt werden, R101 entfernt und gebrückt (0 Ohm) und paralell zum TR101 muss ein 680 kOhm Widerstand gelötet werden (also ausgehend zwischen C102 und TR101 auf Masse) und schon hat man die Lead Modification!

Ein anderer Teilnehmer diese Forums hat parallel zu R250 (100k) einen 470 pF Kondensator gelötet, um die Funktion des Presence-Reglers zu verbessern sowie C23 statt zum Spannungsteiler (R33/R34) direkt auf die Anode von V3a um den 3. Kanal zu Verbessern.

Gibt es außer der Röhrenänderung, die hier schon vielfach diskutiert wurde, noch andere Verbesserungen der Schaltung?

Ich freue mich auf viele Antworten!

Gruß
tenauto




*

Offline axeslinger

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Marshall 6100 Mods - Sammelthread
« Antwort #1 am: 9.09.2008 08:33 »
Ich hab da das Problem mit dem Röhrentausch von 5881 auf EL 34. Was muss ich da tun? Vielleicht kann mir da einer mal ein paar Tips geben.
Hier auch mein Thread von gestern: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8739.0

Ich hoffe ich missbrauche deinen Thread nicht, tenaouto!

Grüße aus Süddeutschland,

Axe :guitar:


*

Offline tenauto

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Marshall 6100 Mods - Sammelthread
« Antwort #2 am: 9.09.2008 09:24 »
Hi Axe,

genau dieses Thema wollte ich hier nicht diskutieren, dafür gibt es so viele Anleitungen im Netz.

Gruß
tenauto

*

Offline tenauto

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Marshall 6100 Mods - Sammelthread
« Antwort #3 am: 11.09.2008 11:42 »
Noch ein paar Worte zu meiner Röhrenbestückung und Effekten:

Endstufe:
4x Tung-Sol EL34B (als matched Quad, guter Test über EL34B zu lesen bei thetubestore.com)

Vorstufe:
V1 & V2: JJ ECC83S Gold
V3 - V6: JJ ECC803S Gold
und V7: Philips ECG 5751 (hatte dort vorher eine EH 12AT7 Gold, seit der 5751 ist das Rauschen des Amps kaum noch zu hören!)

Der Sound ist absolut gut, doch um etwas mehr brilliance im Sound zu haben, schalte ich einen H&K Tubeman-Plus (Rackversion) vor den Intrumenteneingang, das bring nochmals drei weitere Kanäle (Clean und Crunch werden dadurch "sauberer" und man hat zwei Leadstufen, wobei die des H&K nicht rauscht und noch mehr Gain hat. Im Tubeman Plus habe ich eine TT7025 Röhre eingestezt -  wirklich geniales Teil mit klasse Sound.)

In der Effektloop hängt nun (---- sei Dank) ein Rocktron Multivalve für Reverb, Deley etc. Das Multivalve ist mit der enthaltenen Röhre, die separat zugeschaltet werden kann, soundmäßig das beste FX, das ich bislang hatte. Außerdem ist noch eine Hush-Noisegate enthalten.
Aber das Beste: mit dem Multivalve kann man mit jedem angewähltem Preset einen Midi Channel-Change Befehl an den 6100 senden und damit gleich den gewünschten, abgespeicherten Sound des 6100 aufrufen! Man braucht dann nur noch einen Bodentreter zur Bedienung des Multivalve.
 
Mehr geht nicht! ;-)

Gruß
tenauto
« Letzte Änderung: 11.09.2008 12:06 von tenauto »