Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 4210 defekt

  • 9 Antworten
  • 6190 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
JCM 800 4210 defekt
« am: 9.09.2008 11:49 »
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, bin aber schon eine Weile am mitlesen. Ich hab vor kurzem auch mit der Röhrenbastlerei begonnen (bisher Vanilla, Peppershredder und Madamp A15). Seit Samstag hab ich aber ein konkreteres Problem: mein 4210 hat plötzlich begonnen, seltsam zu verzerren. Meine erste Vermutung hat sich dann auch gleich bestätigt: eine der Endstufenröhren ist hinüber, genauer gesagt glüht der Heizfaden nicht mehr. Drum hier gleich die erste Frage:

- kann das noch andere Gründe außer der üblichen Materialermüdung haben? Sollte irgendwas nachgemessen werden bevor neue Röhren reinkommen?

Will nur sichergehen, dass die neuen Röhren nicht gleich wieder über den Jordan gehen. Dann natürlich (auch wenn wahrscheinlich schon oft hier besprochen) die Gretchenfrage:

- welche Röhren kaufen?

Wollte bei der Gelegenheit auch mal die Vorstufenröhren tauschen. Dann hatte ich da vor längerer Zeit mal so eine Idee, die sich jetzt förmlich aufdrängt, und zwar ein Wechsel von EL34 auf KT88. Deswegen:

- geht das problemslos? Wenn ja, welche KT88 kaufen?

Und dann ist mir beim Aufschrauben noch was aufgefallen:

- in dem Ding sind Tonnenweise Keramikkondensatoren verbaut. Ist es sinnvoll, diese gegen Folienkondensatoren zu tauschen? Zwei davon sehen auch defekt aus (schwarz am Rand).

Zum Schaltplan: hab die Version mit IC zur Kanalumschaltung.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tips helfen. Vielen Dank jedenfalls schonmal!

Gruß,

Uli

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: JCM 800 4210 defekt
« Antwort #1 am: 10.09.2008 16:38 »
Niemand da mit ein paar Tips?

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: JCM 800 4210 defekt
« Antwort #2 am: 10.09.2008 17:13 »
Hallo Uli,

 
Meine erste Vermutung hat sich dann auch gleich bestätigt: eine der Endstufenröhren ist hinüber, genauer gesagt glüht der Heizfaden nicht mehr. Drum hier gleich die erste Frage:

- kann das noch andere Gründe außer der üblichen Materialermüdung haben? Sollte irgendwas nachgemessen werden bevor neue Röhren reinkommen?

Will nur sichergehen, dass die neuen Röhren nicht gleich wieder über den Jordan gehen.

Die Frage ist eher, wie sattelfest bist Du im Umgang mit Hochspannung? Im Inneren eines Marshalls hat man leicht mal 480-500V Gleichspannung. Da muß man genau wissen was man tut, sonst tut man im Leben gar nichts mehr!

Ich würde vor Einbau der neuen Endröhren mal die Widerstände an den Sockeln der Endröhren nachmessen, ob die noch in Ordnung sind. Natürlich die Heizspannung an den Sockeln überprüfen und die negative Gittervorspannung der Endröhren (Stichwort BIAS). Das alles noch ohne Endröhren! Dann erst die Röhren einsetzen.

die Gretchenfrage:

- welche Röhren kaufen?

Wollte bei der Gelegenheit auch mal die Vorstufenröhren tauschen.
Dazu kann man nur Dirks Tupemap empfehlen, gibts hier in der Marshall Sektion speziell:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6468.0
und allgemein
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Dann hatte ich da vor längerer Zeit mal so eine Idee, die sich jetzt förmlich aufdrängt, und zwar ein Wechsel von EL34 auf KT88. Deswegen:

- geht das problemslos? Wenn ja, welche KT88 kaufen?
Also KT88 geht glaube ich nicht völlig problemlos, die KT77 geht und auch die 6CA7 ist ein Tip, wenn es mehr in Richtung 6L6 Sound gehen soll. Welchen Sound willst Du denn erreichen?


Und dann ist mir beim Aufschrauben noch was aufgefallen:

- in dem Ding sind Tonnenweise Keramikkondensatoren verbaut. Ist es sinnvoll, diese gegen Folienkondensatoren zu tauschen? Zwei davon sehen auch defekt aus (schwarz am Rand).

Defekte Teile sollten natürlich ausgetauscht werden, allerdings einen kompletten Tausch aller Kondensatoren würde ich auf nem PCB nicht machen, wenn es keinen triftigen Grund gibt, da macht man eher was kaputt. Klingt den der Amp schlecht oder macht irgendwelche Nebengeräusche?

Hoffe schonmal ein bißchen weitergeholfen zu haben,

 Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: JCM 800 4210 defekt
« Antwort #3 am: 10.09.2008 19:16 »
Hallo Micha!

Danke für die Antwort! Bringt mich schon ordentlich weiter!

Zur Sattelfestigkeit: ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Monaten mit der Materie, hab aber die Messerei an einem laufenden Amp bisher immer vermeiden können. Bin zwar Elektroingenieur, aber nicht so dämlich zu denken "ich weiß alles, mir kann nix passieren"! Hab natürlich schon ein paar Messungen gemacht (aber nicht an so hohen Spannungen) und weiß auch wies geht. Hab mich aber natürlich schlau gemacht und fühl mich bereit, der Theorie mal ein bißchen Erfahrung folgen zu lassen. Ich bin jedenfalls eher übervorsichtig, will ja das Ergebnis noch selbst testen können!

Zum Schaltplan: das ist glaub ich der falsche, meiner ist eher der hier ohne Präsenzregler (IC zur Kanalumschaltung statt Transistoren):

http://www.schematicheaven.com/marshallamps/jcm800_splitch_50w_2205.pdf

Die defekten Kondensatoren, die ich meine, sind der C24 (am Return-Eingang) und C33 (im Phaseninverter). Alle kleinen C-Werte (die Größeren sind natürlich Folientypen) sind ausnahmslos Keramikkondensatoren (auch im Tonestack), deswegen hab ich mir gedacht, dass da gespart werden sollte und klanglich noch was drin sein könnte. Ist ja ein vieldiskutiertes Thema, das mit den Kondensatoren.

Zum Sound: schwieriges Thema, so a la eierlegende Wollmilchsau! Bis das geht, hätt ich gern "untenrum" ein bißchen mehr Punch, mehr Headroom und eine etwas direktere Ansprache. Von dem, was ich gelesen habe, könnte das hinkommen. Und natürlich wollt ich die KT88 mal ausprobieren, EL34, 6L6 und 6V6 kennt man ja. Wie klingt die KT77? Außerdem interessiert mich, wie stark das den Sound ändert.

Schlecht klingt der Amp nicht, aber der Röhrenwechsel ist bestimmt mal nicht schlecht. Er rauscht ein bißchen, liegt aber wohl eher an den Kohlepresswiderständen. Ein bißchen dumpf klingt er im Vergleich zum letzten Röhrenwechsel, liegt aber wohl eher am Verschleiß. Ich tausch bei der Gelegenheit auch mal die Elkos.

Noch eine Frage zur Messung der Gittervorspannung: du meinst schon direkt an der Röhre am Gitter (Pin 5 gegen Masse), oder?

Danke nochmal, und Gruß,

Uli

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: JCM 800 4210 defekt
« Antwort #4 am: 10.09.2008 20:53 »
Hallo Uli,

 Ja mit Gittervorspannung messen meinte ich von Pin 5 am Röhrensockel gegen Masse. Dort sollte bei allen Sockeln der gleiche Wert erscheinen. Am PIn 5 könnte auch direkt noch der Gitterwiderstand drangelötet sein, den mal durchmessen, ob der Wert noch stimmt. Hier laut Deinem Plan R60/61 mit je 5k6. Und natürlich die 1k 5W zwischen Pin4 und 6 checken.
Sollte das alles i.O. sein spricht nichts gegen den Einsatz von neuen Röhren!  :guitar:
Die defekten Kondensatoren würde ich schon tauschen, und bei den nicht auf dem Board verbauten kann man natürlich auch ohne bedenken wechseln. Ich meinte nur, man sollte das Board selbst nicht unnötig durch Lötaktionen stressen, können tut man natürlich alles!  ;D
Zu der KT88 Geschichte, das ist so eine Sache, technisch gesehen kann man tauschen, der Netztrafo wird aber durch den etwas höheren Heizstrom stärker belastet, da weiß ich jetzt nicht, ob das reicht. Noch dazu hat eine KT88 einen deutlich höhere Verlustleistung als die El34. Allgemein sagt man JA zum Tausch, ich habs selbst noch nicht probiert, es gibt ja auch noch genügend sichere Kandidaten für den Wechsel. Die KT 77 klingt straffer und kräftiger, aber auch etwas steifer als die EL34, sind zumindest meine Erfahrungen mit den JJs. Die 6CA7 ist elektrisch identisch mit der EL34, durch eine etwas veränderte Bauform aber deutlich mehr in Richtung 6L6 Sound, also mehr Bauch und Fülle im Sound. Das war für viele Leute die ich kenne genau der richtige Schritt, z.B. für den Marshall 6100 Anniversary, oder auch im 900er. In einem 800er hab ich die noch nicht gehört.

Viele Grüße und hoffe weitergeholfen zu haben!

Micha
« Letzte Änderung: 10.09.2008 22:13 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: JCM 800 4210 defekt
« Antwort #5 am: 11.09.2008 09:43 »
Hallo Micha,

nochmal Danke! Werd mir wohl einfach mal die KT77 und die 6CA7 bestellen und ausprobieren. Die 6CA7 könnten auch gut in meinen MusicMan passen.

Gruß,

Uli

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: JCM 800 4210 defekt
« Antwort #6 am: 11.09.2008 10:46 »
Hallo Uli,

 Die 6CA7 passen wirklich gut zu nem Musicman, schon wegen der hohen Anodenspannungen die dort in der Regel herrschen. Aber auch klanglich geht da wirklich was!

Grüße und viel Spaß Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: JCM 800 4210 defekt
« Antwort #7 am: 11.09.2008 11:23 »
Mit dem Musicman muss ich mal sehen, der hat momentan 6L6GC drin, obwohl eigentlich EL34 reingehören (laut Tubemap im Amp). Da muss ich mal die Schaltung überprüfen, ob da mal was gebastelt wurde, und notfalls rückgängig machen. Aber der soll ja sowieso eher für 6CA7 konzipiert sein. Bin mal gespannt!

Gruß,

Uli

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 4210 defekt
« Antwort #8 am: 12.09.2008 09:17 »
Mit dem Musicman muss ich mal sehen, der hat momentan 6L6GC drin, obwohl eigentlich EL34 reingehören (laut Tubemap im Amp). Da muss ich mal die Schaltung überprüfen, ob da mal was gebastelt wurde, und notfalls rückgängig machen. Aber der soll ja sowieso eher für 6CA7 konzipiert sein. Bin mal gespannt!

Gruß,

Uli

Hallo,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es bei MusicMan zwei Versionen. Eine mit EL 34 und eine mit 6L6. Die 6L6 wurden insb. in späteren Modellen verbaut. Das kann also die Originalbestückung sein.

Grüße Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: JCM 800 4210 defekt
« Antwort #9 am: 12.09.2008 10:05 »
Hallo Stefan,

das stimmt, meiner ist aber einer von den frühen Modellen (Röhren-PI). Außerdem klebt im Gehäuse ein Zettel mit der Röhrenbestückung, auf dem EL34 steht. Muss mir das aber nochmal genau anschauen, er ist jedenfalls ca. 8 Jahre mit den Röhren gelaufen ohne Probleme zu machen.

Gruß,

Uli