Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gegenkopplung der Endstufe

  • 11 Antworten
  • 4703 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Gegenkopplung der Endstufe
« am: 10.09.2008 07:46 »
Hallo !

Ich habe mir eine PA Endstufe in Röhrentechnik gebaut. Sie arbeitet mit 4 EL34 und 2 ECC82 als Treiber und Phasenwenderstufe. Die Endstufe arbeitet so einwandfrei. Jetzt zu meinem Problem: Ich wollte eine Presence Gegenkopplung einbauen. So bald ich das Ausgangssignal vom Ausgangsübertrager in die Vorstufe gegenkopple fängt die Endstufe an zu schwingen oder zu brummen. Ich habe auch schon mal die Anschlüße der Anodenabgäge der Endröhren getauscht um eine Mitkopplung auszuschließen,aber das hat nichts gebracht. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee an was das liegen kann? Der Endübertrager ist vom einen alten Mischpult (Gigant II) Kann es eventuell sein das ich dort den 16 Ohm Speaker Anschluß mit der Masse drehen muß?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon in voraus!

Gruß Jens

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Gegenkopplung der Endstufe
« Antwort #1 am: 10.09.2008 16:01 »
Hast du die Common (Masse) der Übertrager-Sekundärseite bis zum Massepin der Speakerbuchse geführt - und nicht schon 'vorher' irgendwo auf Chssismasse gelegt?

Falls ja:

Vielleicht solltest du das Massekabel von Speakermasse zu Chassismasse genau am gleichen Punkt auf Chassismasse führen, wo auch die Stufe, wo die Gegenkopplung reinläuft auf Chassismasse geht - und natürlich sollte auch der Elko dieser Stufe am gleichen Punkt auf Chassismasse gehen!

Das von dir beschriebene Problem tritt gerne mal auf, wenn man 'fälschlicherweise' die Speakermasse zur HT-Masse ans Chassis legt - oder an eine Schraube der Netztrafo-Befestigung!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gegenkopplung der Endstufe
« Antwort #2 am: 10.09.2008 20:28 »
Hallo Larry,

Ich habe die Masse der Sekundärseite des Übertragers direkt mit der Speakerbuchse verbunden. Die Masse von der Speakerbuchse geht direkt auf die Masse der Stufe wo die Gegenkopplung erfolgt.

Kann es sein, dass ich eventuell sekundärseitig den 16 Ohm- mit dem 0 Ohm-Anschluss drehen muss?

Gruß Jens!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Gegenkopplung der Endstufe
« Antwort #3 am: 10.09.2008 21:41 »
Das Vertauschen der Sekundäranschlüsse hat den selben Effekt, wie das Vertauschen der Primäranschlüsse, was du ja schon erfolglos versucht hattest.

Hat der Übertragen vielleicht noch einen 100V Ausgang sekundärseitig, den du womöglich als 16 Ohm Anschluss missgedeutet hast?

Ansonsten habe ich spontan auch keine weitere Idee, ohne vorher einen Schaltplan und idealerweise ein Foto von der Aufbausituation gesehen zu haben.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Gegenkopplung der Endstufe
« Antwort #4 am: 11.09.2008 12:57 »
Hallo, haste sek. nur 16 Ohm? Wenn es dort auch  8, oer gar noch 4 Ohm gibt, häng das FB doch dort mal dran. Oder vergrößere doch den den Widerstand zwischen der Presence Reglung und FB am Übertrager.
Grüße
Uwe

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gegenkopplung der Endstufe
« Antwort #5 am: 11.09.2008 13:31 »
Also,der Endübertrager hat einen 4 Ohm 8 ohm und einen 16 Ohm Ausgang und aber auch 100V. Der Übertrager war aus einem alten Gigant Mischpult.
Den Gegenkoppelwiderstand habe ich auch schon vergrößert auf 1M Ohm zum testen hat leider nichts gebracht.Ich kann natürlich gerne den Schaltplan und ein Foto einstellen vom Aufbau.Ich kann mir leider den Effekt auch nicht erklären,da es bisher immer gefunzt hat. Ich werde heute Abend mal einen anderen Übertrager austesten,mal sehen wie der sich verhält.
Eine andere Frage noch zu diesem Zusammenhang.Vorher weiß ich wo der 100V Ausgang ist? Beim Endübertrager ist es egal ob ich die 16 Ohm Abgang mal auf Masse lege,und dann den 0 Ohm als 16 Ohm Ausgang verwende?

Gruß Jens!

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Gegenkopplung der Endstufe
« Antwort #6 am: 11.09.2008 14:25 »
Hallo Jens, du hast den Widerstand bis auf 1M Ohm geändert und trotzden schwingt der Amp? Wo geht denn die FB Stippe lang? Wo sitzt der Wid.? Am Übertrager ist besser, da ist die FB Strippe nicht so heiß.
Grüße
Uwe

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gegenkopplung der Endstufe
« Antwort #7 am: 16.09.2008 13:24 »
Hallo Uwe. Die FB Leitung ist recht kurz,läuft vom Trafo gleich direkt auf die Röhre. Ich hoffe das ich heute noch die Schaltung und ein Foto einstellen kann. Wenn ich die FB Leitung anschließe ist das kein schwingen sondern ein lautes brummen,als wenn der Übertrager pumbt.Läßt sich schlecht beschreiben.
Gruß Jens

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Gegenkopplung der Endstufe
« Antwort #8 am: 16.09.2008 13:36 »
Hallo Jens, also bei Brummen würd als Erstes auf ne Massegeschichte tippen, wo ist denn der AÜ sek. an Masse gelegt?
Grüße
Uwe

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Gegenkopplung der Endstufe
« Antwort #9 am: 16.09.2008 14:06 »
Hallo Jens,

Zitat
Eine andere Frage noch zu diesem Zusammenhang. Vorher weiß ich wo der 100V Ausgang ist?
Mit Ohmmeter vom Masse-Anschluss (Pkt. 10) des OT aus messen: der Anschluss mit dem höchsten Wert ist der 100-V-Ausgang. Trafobelegung siehe Anhang!
Schaltplan vom Gigant ebenfalls im Anhang - entspricht der dem, wonach Du gebaut hast? Gegenkopplung ähnlich verschaltet?
Ansonsten Schaltplan und noch wichtiger Fotos vom Aufbau posten!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gegenkopplung der Endstufe
« Antwort #10 am: 17.09.2008 12:58 »
So,
ich hoffe ich bekomme den Schaltplan eingestellt. Er ist soweit korrekt,außer das ich keine Schirmgitteranzapfung am Ausgangsübertrager habe. Bilder folgen vom Aufbau!
Gruß Jens

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gegenkopplung der Endstufe
« Antwort #11 am: 18.09.2008 13:37 »
Hallo,habe es entlich geschafft ein paar bilder vom Aufbau zu machen. Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben. Gruß Jens