Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Luxor Amp u. Bias

  • 39 Antworten
  • 16858 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #15 am: 16.09.2008 18:30 »
Hallo Alex, mir ist noch was aufgefallen, du schreibst zwischen Pin3(anode) und Pin8(Katode) sind 375V, daß erschien gleich zu niedrig, die Dinger laufen meistens so mit um die 450V. Auf den Bildern kann man auf den Netztrafo lesen, oder deuten 330-0-330,180mA also je Wicklung also 360mA, daß würde eine Leerlaufspannung von ca. 445V ergeben, auch wenn deine Röhren im Moment zusammen schon im Leerlauf ca.200mA ziehen ist mir 375V doch zu wenig. Da ist auch was faul.
Grüße
Uwe

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #16 am: 17.09.2008 08:58 »
Hi,
hast du mal versucht bei der Bias-Messung das Poti für Vibro-Intensity auf links bzw. rechten Anschlag zu drehen? Hat da neulich bei einem Guyatone son Problem.
Aber tausch erst mal alle Kondensatore und Poste dann mal die Spannungen ohne Röhren (Gleichrichterröhre sollte schon drinbleiben, is klar).
Gruß, Andy

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #17 am: 17.09.2008 19:02 »
So, die Ersatzteile sind unterwegs.

Also ist das jetzt egal, ob single- oder dual-getter? Ich habe nämlich noch ein Pärchen mit dual-getter.
Und der Trafo bietet auch die Möglichkeit auf 240 Volt umzulöten. Ist das empfehlenswert, oder bringt das die ganze Schaltung durcheinander? Sollte eigentlich gehen, im Moment habe ich ja auch die Wahl zwischen 220 u. 230 Volt.
Ach, und noch 'ne Frage. Was haben die für Widerstände verbaut - sind da 2 Watt Typen OK? Da gibts noch ein paar dicke rote Dinger, beschriftet mit 3 P K, bzw. 1 P K u. einem Widerstandswert, was sind das denn für welche?
Das Mit dem Vibrator >:D werde ich auch mal testen. Die Potis haben aber alle schon K61 gesehen.

Fragen über Fragen ???

Alex :gutenacht:

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #18 am: 17.09.2008 20:57 »
Hallo Alex, meß doch einmal deine Netzspannung zu Hause, da weißt du es, aber mach doch eines nach dem anderen an deinen Amp. sonst kommst du durcheinander. Mach die neuen 1 Ohm in die Katoden löt die Koppelkond. von der Endstufe runter und meß noch mal den Spannungsabfall über den 1 Ohm Wid., dann weißt du mehr was mit der Endstufe los ist.
Grüße
Uwe :guitar:

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #19 am: 20.09.2008 15:00 »
So, da bin ich wieder.

Habe mittlerweile alle Elkos u. Kodensatoren erneuert. Das Resultat ist bescheiden.

Mit Röhren: Pin 8>3  390V
                Pin 4      385V
                Pin 5      -27V

Ohne Röhren: Pin 8>3  498V
                   Pin 4      498V
                   Pin 5      -27,5V

Alles Ca.Werte. Im Standby geht die Spannung über 515V hoch.

Der Ruhestrom liegt jetz bei 100mA , bzw. 120mA.

Dann waren's also nicht die Kondensatoren ::)

Hier ein Bild von der aktuellen Optik:


Die Bias-Messung wird nicht von den Potis beeinflußt.

Schönes Wochenende,

Alex :bier:

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #20 am: 20.09.2008 15:45 »
Hallo Alex
Den Bildern nach geht ein Widerstand vom Netztrafo über eine Diode auf den blauen Elko.(neg. Gittervorspannungserzeugung)
In diesem Umfeld solltest du mal die Bauteilwerte nachmessen. Die in den Luxor-Amps verwendeten Widerstände z.B. verändern
gerne ihre Werte im laufe der Zeit.            Gruß aus Hamburg   --.-loco

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #21 am: 20.09.2008 15:59 »
Hallo
Am besten ist es die gesamte "Negativvoltecke" mit neuen Bauteilen und abgeänderter Schaltung neu aufzubauen , damit die Endröhren
langfristig vor Überraschungen geschützt werden. Eine brauchbare Schaltung dafür bietet unter anderem die des Marshall Plexi50.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kbapps.com/audio/schematics/tubeamps/marshall/images/JCM800mastervolumeM2204-50W.gif&imgrefurl=http://www.kbapps.com/audio/schematics/tubeamps/marshall/JCM800masterM2204-50W.html&h=684&w=1012&sz=34&hl=de&start=3&um=1&usg=__zQMNIJ9tBKR-n27-a1ZZqCMjQJ0=&tbnid=pvGi8XfaO-hJMM:&tbnh=101&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dmarshall%2B50%2Bschematic%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3DlpN%26sa%3DN
Der 150K Widerstand müßte wertmäßig an deine Schaltung angepasst werden .Die beiden Elkos sollten eine Spannungfestigkeit
von mindestens 150V haben.

Gruß loco
« Letzte Änderung: 20.09.2008 16:05 von loco »

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #22 am: 20.09.2008 16:06 »
Hallo Loco :) Danke für die schnelle Antwort.

Die in den Luxor-Amps verwendeten Widerstände z.B. verändern
gerne ihre Werte im laufe der Zeit.

So in etwa habe ich mir das schon gedacht. Ich hatte weiter oben in diesem Fred schonmal nach der Typisierung dieser 'Dicken Roten' und der anderen Widerstände gefragt. Kann ich die grünen Durchweg mit 2Watt Typen ersetzen? Und der rote auf dem Foto, wodurch ersetzt man den?

Habe mal schnell das Beinchen am Trafo abgelötet u. messe 137K anstatt der geforderten 100K - ist ja schonmal was, newahr?

Alex :guitar:


*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #23 am: 20.09.2008 16:23 »
Hallo Alex, bleib nur dran, daß wird schon, also dem was loco schreibt kann ich mich nur anschließen, bau die Biasschaltung von Marshall ein, da hast du gleich noch einen Regler zum einstellen.
Grüße
Uwe

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #24 am: 20.09.2008 16:35 »
Hallo
Die 137K erklären schon mal die zu niedrige Spannung .Mach den "Krempel" am besten neu und setz einfach durchgängig 2W Typen ein.
Ist zwar überdimensioniert, dafür aber grundsolide .(Der letzte Satz ist den  Rechenkünstlern dieses F.exclusiv gewidmet)  -------loco
« Letzte Änderung: 20.09.2008 16:58 von loco »

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #25 am: 20.09.2008 16:39 »
Also diese 'Dicken Roten' auch mit 2Watt Typen ersetzen?

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #26 am: 20.09.2008 16:41 »
Da muß aber in der Biasschaltung noch mehr im Arsch sein, 20mA unterschied bei einen gemachten Paar ist viel zu viel.
Grüße
uwe

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #27 am: 20.09.2008 16:53 »
Hallo
Ja, den dicken roten auch durch 2W ersetzen. Die Ruhestromdifferenz könnte daran liegen, das einer der beiden Widerstände die die neg.
Gittervorspannung auf die Endröhrensteuergitter legen hochohmig geworden ist .Die Vorwiderstände der Schimg.sollten ebenfalls überprüft werden.
Wenn ich Luxor bzw. alte Guyatoneamps in Reparatur habe messe ich grundsätzlich sämtliche Widerst. nach, es gibt eigentlich jedesmal
Abweichungen vom Sollwert.   Gruß loco

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #28 am: 20.09.2008 17:10 »
@all

wegen all meiner 'blöden' Fragen.

Bin von Beruf Betriebsschlosser. Kein dummer Betriebsschlosser, aber auch kein HF-Techniker.

Möchte mich an dieser Stelle schonmal für die super-Hilfestellung hier im Forum bedanken.

Alex :bier:

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Luxor Amp u. Bias
« Antwort #29 am: 20.09.2008 18:16 »
Alex, wenn du die neue Biasschaltung fertig hast, machste erst mal den Verstärker ohne Endröhren an und stellst am G1 -50V ein, dann machste die Röhren rein und stellst durch verkleinern der Spannung den Ruhestrom so auf 35mA pro Röhre ein (0,035V über die 1 Ohm Wid.).
Grüße
Uwe :guitar: