Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Rectifier Amp 1 Kanal

  • 16 Antworten
  • 6554 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Markus

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« am: 21.09.2008 16:41 »
Moin


Ich interessiere mich schon länger für Röhrenamps un habe auch schon einige mit meinem Onkel zusammen gebaut aber leider noch nie einen Amp für mich  :(.
Nun hab ich ihn gestern gefragt ob wir nichtmal für mich ein Amp bauen könnten er sagte sofort zu ^^. Allerdings muss ich den Schaltplan besorgen.
Soweit so gut direkt ma nach meinen Traum Amp gegoogelt (Dual Mesa Rectifier) und auch direkt ein Plan gefunden. Er soll aber nicht so umfangreich werden d.h. ich brauch nur 1 Kanal Gain. High, Mid, Low, Volume das wars kein Effekt kladderadatsch oder sonstiges. Nun die Frage was kann ich dan alles Weglassen den ich steig bei den Plänen nicht ganz durch welche Potis für was sind. Oder kennt irgendjemand ne Seite auf dem Der Schaltplan genau erleutert wird?




Markus    :guitar:

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #1 am: 21.09.2008 23:48 »
Hey du!
Ich empfehle dir dass du dich mit Röhrentechnik beschäftigst bevor du einen Amp baust!
Ich sag mal die Grundvoraussetzung ist dass du selber herausfindest für was die verschiedenen Bauteile sind und was du weglassen kannst!
Google nach valvewizard und besonders nach aikenamps! Das sind 2 sehr gute Seiten...aber halt Englisch!
Wenn du es selber nicht schaffst mach das mit deinem Onkel! Aber das sollte schon dabei sein!
LG Alex

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #2 am: 22.09.2008 21:39 »
Servus und willkommen im Forum,
nutz doch mal die Suchfunktion im Forum. Es gibt soviele Projekte (auch zum Mesa Nachbauten), von denen du eine Menge lernen kannst. Dann findest du auch raus, welches Poti welche Funktion hat.
Ansonsten: besprich doch mal den Plan mit deinem Onkel! Wenn der fit ist, sollte diese Frage das kleinste Problem an so einem Projekt sein.
mfg

Chryz

*

Offline Markus

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #3 am: 23.09.2008 17:52 »
Moin



Ich kannte mich schon ein wenig aus und mir ist jetzt auch nach stundenlanger betrachtung des Plans fast alles klar geworden^^
Ein paar Fragen hätt ich da aber noch undzwar:
1. Welchen Trafo kann ich verwenden? in der suche hab ich nur Trafos fürn Preamp gefunden ich will aber den Kompletten nachbauen daher brauch ich ja was anderes.
2. Da die LDR´s ja von der Switching Matrix angesteuert werden und zum umschalten der Kanäle und für das Kanal "cloning" zuständig sind kann ich die ja weglassen...oder lieg ich da falsch?
3. Zur verzerrung: die verzerrung wird ja erreicht in dem man den Preamp übersteuert In den Plänen hab ich nur ein "Teil" gefunden auf dem ich nen schalter gefunden hab wo ich Gain und Clean gefunden hab. Nun die Frage wie erreicht dieses Teil die Übersteuerung des Preamp??
4.Was ist das Für ein Bauteil ( auf dem Bild Makiert)

Hier der in Punkt 3 und 4 angesprochene abschnitt:
« Letzte Änderung: 23.09.2008 17:54 von Markus »

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #4 am: 23.09.2008 17:59 »
2. Ja stimmt! Die ganze switching Matrix fällt raus!
3. das ist der Schalter der zwischen Kanal 1 und 2 bzw. 3 umschaltet!
4. das ist ein relais! bzw. die wendel eines relais

LG Alex

*

Offline Markus

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #5 am: 23.09.2008 19:09 »
Und von wo wird das Relai dan angesteuert?? von F kommt doch dauerhaft Strom vom Trafo?? Und wie soll das Teil die Übersteuerung des Preamps erreichen?
da blick ich noch nicht ganz durch ??? ???

Edit: a grad rausgefunden dass es auch ein RLY-2B gibt also wen man bei RLY-2A den Schalter betätigt Schaltet das RLY-2b.
jetzt bleibt aber die Frage wo die übersteuerung entsteht.. den wen die switcing Matrix in meinem Fall ja komplettwegfällt..
« Letzte Änderung: 23.09.2008 19:14 von Markus »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #6 am: 23.09.2008 19:15 »
Moin,
ein Relais ist ein Schaltelement und beeinflusst nicht den Klang des Amp, sprich übersteuert nicht den Preamp! Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass dir "fast alles klar ist am Schaltplan", wenn du nicht weißt, was ein Relais ist.
Zu den Trafos  gab es schon einige Diskussionen. Am häufigsten sind wohl zwei Hammond Modelle verbaut worden.
mfg

Chryz

*

Offline Markus

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #7 am: 23.09.2008 19:35 »
mir ist klar was ein Relai ist und mir ist auch klar wie es funktioniert ich hatte nur noch nie die wendel einzeln gesehen ......
Wo und Wie wird den jetzt die übersteuerung erzeugt???
Welche Trafo Modelle sind das den ich finde in der SuFu nur Threads in denen der Preamp allein gebaut wurde...

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #8 am: 23.09.2008 19:56 »
Die Röhren übersteuern. Siehe die dir oben empfohlenen Theorie-Seiten.

Grüße
Sebastian

*

Offline Markus

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #9 am: 24.09.2008 19:00 »
Moin


Ja ich hab nach den namen gegoogelt un auch gefunden nur ist ir das Englisch nicht so lieb ich kanns zwar aber wens ums komplette verständnis geht ist mir was Deutsches lieber......
Hab dan auch nach deutschen seiten gesucht un auch gefunden. Aaaber auf den seiten wurden die einzelnen Schaltungen der Rören erklärt aber nicht genau wie die Übersteuerung zusammenkommt.
Nun meine Überlegen: Wen die Röhre übersteuern soll müssen ja mehr elektronen von der Kathode aus entsannt werden als normal richtig?

Natürlich könnte mein Onkel alles baun aber ich will selber verstehn was wie wo passiert. Ich würde auch mein Onkel drum Bitten mir alles zu erklären aber der bringt das immer in einem derartigen kauderwelsch rüber das ich nichts versteh :D

Zum Trafo: ich hab in der Suchfunktion diesen Trafo hier gefunden was haltet ihr davon?    372JX

Ich hoffe das ich disesmal nicht direkt wieder abgewiesen werde. :(
« Letzte Änderung: 24.09.2008 20:17 von Markus »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #10 am: 24.09.2008 20:47 »
Hallo,

die Verzerrung entsteht durch Übersteuerung / Sättigung der Röhren. Musst Du einfach danach googeln.

Das mit den Relais hast Du auch noch nicht so richtig verstanden. Das von Dir beschriebene Relais ist ein Doppelrelais mit den beiden
Schaltebenen A und B. Geschaltet wird es über Strom die Wendel. Dieser wird in Deinem Bild geschaltet über den Schalter S8.

Damit Du möglichst viel davon hast, wenn Dir Dein Onkel einen Amp baut, solltest Du Dich ausführlich in die Theorie einlesen. Sonst hast
Du nachher zwar einen Amp aber nicht wirklich was gelernt dabei, was ja schade wäre.

Fang doch gleich mal mit dem Trafo an: Welche Spannungen brauchst Du? Welchen Strom/Leistung müssen diese abgeben können?
Welche Daten hat der Trafo? Passt das zusammen?

Und mach davor einen Schaltplan dessen, was Du bauen möchtest. Dabei lernst Du am meisten. Die Trafos sind nachher schnell rausgesucht,
solange es Standard-Teile sind.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #11 am: 24.09.2008 20:57 »
Sei dir bitte auch bewusst das das kein biliger Spaß wird!
Es wird zwar defeitiv billiger als ein "echter" Rectifier, aber denk nicht das man da einen Top Sound für 300€ bekommt!
Ich Schätz mal alleine der Amp (ohne Headshell) wird im Bereich um die 600€ liegen! bzw. soviel würde ich einplanen!

LG Alex

*

Offline Markus

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #12 am: 24.09.2008 21:02 »
Moin


Vielen dank schonmal für euere Antworten :)

Ist es in Ordnung wen Ich den Plan Zeichne und hier reinstelle das ihr euch den mal angucken könnt??

*

Offline Markus

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #13 am: 25.09.2008 22:23 »
Ich Stell jetz einfach ma di geänderten Pläne rein vll erbarmt sich ja einer und wirft en Auge drauf^^

 Bei der Strom versorgung fällt nur die Röhrengleichrichtung weg das hab ich jetzt nicht extra gezeichnet ....

Ansonsten wurde Alles bis auf den Roten Kanal entfernt.

Bei der Switching Matrix bin ich mir nicht ganz sicher ob das so stimmt. Sie soll nur dazu dienen Zwischen Clean und Verzerrt umzuschalten.
Ein Fußumschalter brauch ich auch nicht daher fällt das auch weg..



*

Offline Markus

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Mesa Rectifier Amp 1 Kanal
« Antwort #14 am: 26.09.2008 21:44 »
kann den niemand ma kurz sich den Plan angucken?  :( :( :(