Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme beim Potiwechsel

  • 7 Antworten
  • 3575 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Probleme beim Potiwechsel
« am: 21.09.2008 21:06 »
Hi,

habe folgendes Problem.
Habe 4 neue Potis (US Militär Ausführung} mit neuen Caps (Bumblebees} eingebaut. 50's wiring etc.
Hab auch alles richtig verlötet, Schon 1000mal überprüft.
Doch iwie geht der Neck PU nicht. Es kommt nur ein gaaanz leises Signal. Auch nur clean...und wirklich kaum zu hören. Bridge PU funktioniert alles bestens.

Dachte dass es evtl. der Toggle switch is. Hab dann mal Neck und Bridge Anschluss vertauscht. Dann ging auf einmal der Bridge PU nicht mehr. So, also Toggle funktioniert!

Dann hab ich mal die beiden PU anders angeschlossen. Also den Bridge PU an die Neck PU Potis und siehe da. Jetzt geht nur noch der Neck PU und der Bridge PU macht die Probleme.

Darauf lässt sich doch schließen, dass es am Poti liegt. Tone Poti hab ich auch mittlerweile mal abgeschlossen. Daran liegts auch nich.


Kann das sein, dass aus einem nagelneuen geprüften Poti so gut wie KEIN Signal rauskommt? Hab leider kein Mutlimeter ums durchzumessen. Was kann ich jetzt tun? Woran kanns liegen?

Lg,
Dennis

*

Offline dd5150

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Probleme beim Potiwechsel
« Antwort #1 am: 21.09.2008 22:44 »
Hallo,

bei solchen Problemen istein Multimeter Gold wert. Potis und Schlater hast Du damit in wenigen MInuten überprüft.
An Deiner Stelle würde ich mir eiens besorgen, denn jeder Tip hier wird irgendwie drauf rauslaufen irgendwas zu überprüfen.
Kleine Mulimeter die völlig ausreichend sind gibt es doch in jedem Baumarkt für wenig Geld, oft schon unter 10 Euro.
Natürlich kann es sein, daß ein neuer Poti kaput ist aber sowas lässt sich am besten mit einem Mulimeter rausfinden...

Grüße

Dirk

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Probleme beim Potiwechsel
« Antwort #2 am: 22.09.2008 13:50 »
Ein eingermassen gutes Multimeter sollte man schon haben....
davon abgesehen... könnte es sein, daß das betreffende Poti einen falschen Widerstandswert hat z.B. 500 Ohm statt 500K-Ohm?

Gruß

Stefan

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Probleme beim Potiwechsel
« Antwort #3 am: 22.09.2008 14:59 »
Servus,

ich gehe mal davon aus, daß du eiigermaßen löten kannst und das Poti nicht durchgebrannt hast beim anlöten. Ist ja auch kein Billig-Teil.

Irgendwelche Kabel-wackler vielleicht?

Ist vielleicht ein Kontakt am Schalter viel mehr korrodiert als der andere? (unwahrscheinlich, aber wer weiß -> mal mit ganz feinem schleifpapier drüberziehen oder geeig. Kontaktmittelchen -> SuFu)

Für die Gitarre tuts das Baumarkt-Multimeter schon, aber in nem Röhrenforum muß man dir was ordentliches anraten. An nem Baumarkt-Teil haste eh nicht lange Freude... und ein gutes Multimeter macht ein Leben lang richtig Spaß.

Gruß Bernhard

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Probleme beim Potiwechsel
« Antwort #4 am: 23.09.2008 00:07 »
So dale...

hab das/den Poti grad mal komplett ausgebaut und durchgemessen und wenn ich Zwischen Eingang {links} und Ausgang {mitte} messe bekomme ich keinen Widerstand angezeigt.
Wenn ich dagegen zwischen Eingang und rechts {egal ob aufs Poti gelötet oder nicht} messe, bekomme ich den Wiederstand angezeigt, 508k. Zwischen Mitte und rechts auch, aber einen geringeren.

Bei meinen alten Potis bekomme ich zwischen eingang und ausgang einen Wiederstand sowie zwischen eingang und ganz rechts. Jeweils den gleichen. Und kein Wiederstand zwischen mitte und rechts. Beim neuen Poti allerdings schon...

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Probleme beim Potiwechsel
« Antwort #5 am: 23.09.2008 02:50 »
Also...

es hat sich erledigt. Hab ihn nochmal eingebaut und jetzt funktioniert er...eieiei. Lag also doch an mir...sowas blödes. Naja...

Werd mir jetzt ein billiges Multimeter für solche Geschichten zulegen! ;D

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Probleme beim Potiwechsel
« Antwort #6 am: 23.09.2008 15:54 »
Gratuliere!

Schön, daß alles läuft.

Daß Du zwischen Eingang und Mitte was anderes mißt als zwischen Eingang und rechts, ist doch das Normalste der Welt, ein Poti ist doch dazu da, um nen veränderlichen Widerstand einstellen zu können ... hmm..

Hast Du drauf geachtet, wo der Schleifer beim Messen stand? Auf 5 bzw. Mitte bzw. 135° stellen hat sich bei mir als praktisch erwiesen...

Gruß Bernhard

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Probleme beim Potiwechsel
« Antwort #7 am: 23.09.2008 16:12 »
Hey,

hab erst alles auf rechts- dann auf linksanschlag und dann nochmal bei ca. mittenstellung. Und dann schiens so, als ob der Poti doch ginge. Hab nicht bedacht , dass der Regelweg den Wiederstand regelt... o.O

xDD

Nunja, jetzt passt alles ;D

Lg,
Dennis