Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)

  • 20 Antworten
  • 11840 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #15 am: 28.10.2008 20:36 »
Hi Maddin,

meinst du Gehäuse-und/oder Schaltungsabstimmung? Was hast du beim Prinzle in Bezug auf den 15er geändert? War, wenn ich mich richtig erinnere, doch auch nicht gleich ein 15er vorgesehen...

Also, das 4*10er Tweed-Gehäuse ist hinten nur zu einem (sehr) knappen Drittel offen. Der Rest ist im Gegensatz zum Bassman mit Brettern "vernagelt", also ohne die ovalen Oxblood-Grillcloth-Gardinen.

Die Vorstufe vom LBT hab ich eh schon etwas "ent-basst": V1a RCk ist jetzt 1k5 mit 10uF bipol, hat den Ton etwas schlanker gemacht (nicht dünn!).

Letztendlich stelle ich mir diese 15er Geschichte als Option vor: am Amp möchte ich nicht viel ändern; der soll mit beiden Varianten (eigentl. sind's sogar 3) klingen!

Vielleicht isses ja auch schlauer eine extra Box für den (welchen überhaupt?) 15er zu nehmen und evtl. abzustimmen als ständig die Schallwände zu tauschen...
Was passt den zu einem Tweed-Top außer Tweed? Mit Tolex kann ich ganz gut um...aber Tweed verarbeiten...noch nie gemacht...
Wird noch etwas Zeit ins Land gehen bis ich die Sache angehe, erstmal kommt dann Hugo's Harp-Amp!

Volka

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #16 am: 28.10.2008 22:00 »
Nammd, Volka!

Am kleinen Prinzen habe ich immer noch alles auf Std. 25µF/1k5 dreimal hinternander. Die Anoden sind jetzt nicht mehr mit Kohlefaserwiderlingen. Das Kratzige hat sich gelegt. Werde noch ne Weile so testen, bevor ich umbaue. Ob der Amp sich gesetzt hat, oder der 15" das Kratzige genommen hat, weiss ich nicht. Müsste mal mit andrem LS testen. Der 15" ist noch nicht eingefahren und es kommt noch ne Tüllgardine vor den LS.

Zur Zeit hätte ich als Option gerne ein paar mehr Mitten, aber auch da warte ich noch bisschen. Ein R und ein C und ein Schalter...liegt schon im Regal  ;D

Ciao und GUT HUP! mit dem neuen Projekt
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #17 am: 28.10.2008 23:42 »
Bon Soir, Martin!
auf die CCRs hab ich zumindest bei der V1a an der Anode und beim 1M sowie beim Slope-R (82k) verzichtet und durch Dirks "Greenies" ersetzt: weniger ffffffff!
Tone-Stack hat jetzt 250pF, .022uF und .033uF. V1a&b haben nur 10uF/1k5. Mitten-Poti 20 oderso kohm. Bass und Mitten beinflussen sich schon gegenseitig... aber recht nett: Meine Mitten sind etwa da wo es Druck macht (wohl eher Tiefmitten) und die Bässe runden das Ganze nach Unten hin ab ohne zu schwabbeln. ( Allein der Versuch Sound zu beschreiben sollte mit 3 Wochen Moddern Talking Hören bestraft werden!!!)  :devil: Volka, lass es!  :police:

Will nur sagen: evtl. nach dem Einspielen des Fufffzehners 'ne Möglichkeit auf der "Suche nach den goldenen Mitten" etwas kleinere Ck (bipol?). Klingt bei meiner Kartoffelkiste jedenfalls schön kompakt (au Backe, noch 3 wochen MT).

Jaja,...ihr Komiker...Gut Hup!...von wegen... Mathias hat mich schon wieder aus der Bahn geworfen  :'( nu bin ich schon wieder am Grübeln ob mit Hall, wieviel Leistung, doch keine 8" Speaker... und wenn Steven das liest wird er auch noch einen gepflegten Vibrato einfordern  ;)

Wie auch immer... allen eine  :gutenacht:
Volka


*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re:Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #18 am: 30.07.2010 11:51 »
Hallo Volka!

Ich bin gerade im Sommerthread wieder über deinen Little-Blues-Twin gestolpert.
Dabei ist mir das schöne stoffummantelte Netzkabel aufgefallen.
So eins suche ich auch noch, wo kann man denn so etwas kaufen?
Oder hast du eine Bügeleisenschnur zweckentfremdet?
Nicht einmal die finde ich in gelb/braun.

Grüße
Alex

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re:Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #19 am: 30.07.2010 12:07 »
Hallo Alex,

das Kabel war ,glaub' ich, ein Ersatzkabel für 'n Biejel-Aasen. War neu und lag jahrelang inner Kiste rum...hat genau die Tweed-Farben.
Wär mal 'n Ding für "Ich hätte gern im Shop", weil: meins ist nur 1,2 meter und etwas länger wär schon schön.
Vielleicht kann Dirk da was machen... es gäbe bestimmt noch mehr Interessenten.

Gruß,
Volka

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #20 am: 3.09.2010 17:48 »
Hallo,
GENAU das suche ich auch gerade, aber die wirklich alten haben nur das braune Bakelit ohne Erdung, falls man überhaupt eins findet. Könnte man ja zur not umarbeiten. Aber das ist wirklich noch ein Muss im Shop  ::)
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!