Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)

  • 20 Antworten
  • 11840 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« am: 22.09.2008 21:54 »
So, da isser, der kleine Kracher. Hat mal wieder länger gedauert als geplant aber das kennt man(n) ja: Familie, Job, Hund, Geliebte (hab ich ja gar nicht; keine Zeit  :devil: )

Zum LBT (der zu Anfang nur ein 5F6-A Bassman mit 6V6-Endstufe werden sollte...) :

Das Gehäuse (nebst noch zu füllender 4X10er Box) hab ich in der Bucht geangelt. Ist wohl aus Worms, hab's noch mit 4 Lagen Nitro Seidenmatt übergejaucht.
Chassis: low power twin

Die Trafos:
18-W TT-Netztrafo
Fender 125C1A Choke (lag hier noch rum...)
Welter 18-Watt Übertrager (Anfang 90er mal gekauft)
Fender 125A20B Reverb (auch aus der Bastelkiste)

Die Röhren:
Ruby GZ34 (ist aber ne 5Y3!  ::) ) aus der Gleichrichter-Schachtel,
Tung-Sol 6V6 TT  :-*
V4 Ruby 12AX7C, auch älter aber unbenutzt
V3 dito
V2 (Reverb) Philips JAN 12AT7 WC
V1 Sollte eine 5751 werden... Hab meine letzte einem Freund gegeben und mir ne NOS bestellt aber die hupt schon ab 50% Vol. los!!! Schön blöd...war ich da. Hab ne ECC83-Y getestet - die klingt zu gedeckt (nicht dass sie keine Höhen kann, das offene Fenderige fehlt).
Jetzt ist eine NOS 12AY7 drin und die ist völlig schmerzfrei! Vol. auf 12 und du kannst gegentippen : nix, kein Nebengeräusch, kein Körperschall oder wie man das auch nennen will, was ne V1-Röhre gerne macht. Null Rauschen, Fiepen o. dergl.
Bin aber trotzdem nicht 100% überzeugt, weil sie schiebt mir den Rest der Glüh-Zwerge etwas zu wenig an (typisch 12AY7/6072). Mal hören ob sie mich im Proberaum (d.h. mit Bandlautstärke) doch noch überzeugt...bin aber septisch  :-\
Hat jemand ne Empfehlung?

Zur Schaltung:
V1 hab ich erstmal mit den std. Fender-Werten geschaltet : .1yF, .047 und 250 pF mit 100k slope (wollt' ich mal so, ist halt ein Ausgangspunkt), V1a u. V1b geschirmte Gitterstrippen. V1a Kathode 22yF bp, V1b Kathode 10yF,
V2 std. Fender-Reverb (mit Dwell-Poti)
V3 auch nix Neues erfunden...
V4 Long Tail (wie 6G3 aber mit 68k FB und nur 47pF gegen die Oszies...scheint zu reichen.
V5, V6 Kathoden Bias mit 270Ohm/22yF bp und 470 ohm Schirmgitterwid.
Heizungs-CT mit Endstufen-Kathoden RC verbunden.
V5/V6 Ua= 360V Uk= 23.5V

Als Redundanz 2X8"EH Pappen aus'm Shop  :guitar: , werden mit Switchcraft-Buchse geschaltet (da kann ich auch mal vergessen die Boxen-Schnüre einzustecken...
Für eine kräftige Zuhause-Lautstärke ist das ok, da aber alles dicht bei einander ist können die Speaker leider nicht alles zeigen was ich ihnen zutraue...

Ach ja, die schwarze Fender-Pappe ist natürlich selbstgestanzt, das Lay-Out ist auf'm Schmierzettel gemacht (Schande über mich!), und bis auf die Sache mit der 5751 hat alles auf Anhieb gerockt  ;D

Übrigens... der TT-Netztrafo ist m.M.n einfach der Riss für 5E3-Projekte!!! Womit ich zur Frage komme: Was baue ich als Nächstes??? Unser Blues-Harpunier Käpt'n A-Harp bläst immer über meinen 6G2  :'( ...Hat jemand eine Idee oder Tipps für 'nen gaiolen Harp-Amp?

Besten Dank an dieses Spitzen-Forum!!! Die reichhaltige Info hat mir geholfen,
Volka

...let there be tubes...









« Letzte Änderung: 22.09.2008 22:15 von toptopz »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #1 am: 22.09.2008 22:01 »
Hi Volka --

Gluckwunsch mit dein neue Amp.

fuer ein Harp-Amp fang an mit den W*b*r 5F2H und mach die Aenderungen der Bruce Collins besprecht hier -> http://music-electronics-forum.com/showthread.php?t=563 (Bruce Collins ist der Designer).

Ich habe die W*b*r Variant gebaut und es ist ein killer harp amp. Mit Bruce's Erweiterungen gehts auch ohne PA. Unser Harp-Spieler muss es immer durch den PA schicken; es reicht nicht ohne gegen ein volle Band mit Blaeser. Ich muss es neu machen, wie Bruce sagt.

Und ein weitere wichtige Harp-Artikel: http://www.harpamps.com/weber/Guitar51.htm
Diesmal Gerald W*b*r

steven

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #2 am: 22.09.2008 22:07 »
...und weil ich zu blöd bin 2! Fotos zu posten...das andere:


*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #3 am: 22.09.2008 22:10 »
Hallo Steven,
vielen Dank! Du bist mal wieder super-schnell. Ich werd mich gleich mal schlauer machen... Harp-Amps sind schon was sehr Spezielles!
Volka

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #4 am: 22.09.2008 22:17 »
ichso: Volka, erst die schlechte Nachricht oder erst die gute N.?
erso (Volka): bittärscheen erst guude Nackrickt
ichso: Schee g'macht! NEID!
erso: und schlächtes Nackrickt?
ichso: es geht kein 15" rein  :devil:

Für Harp vielleicht mal ein Parallel Twin? Doppel SE
Iss aber nur sone Idee, Webers Ideeen scheinen vernünftig

Versuch mal ne alte ECC, die nicht mehr so richtig fett ist oder ne 12AT

Ciao
Maddin

Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 22.09.2008 22:19 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #5 am: 22.09.2008 22:36 »
das Martin-chen...
mecht sich nich reingehen mögen Fuffzehner bei Dir oder beim Volkar-chen?
Ja ja die Kaschuben...

Du wirst es kaum glauben aber an so'n doppel SE hab ich irgendwann auch schon mal gedacht... schon witzig, das! (für Stereo-Harp)

15er könnt' ich bei mir immer noch machen: hab doch die 4 10er Klangsäule bezogen mit dem Stoff aus Kaledonien (mein Schneider ist reich...)
da könnt' ich doch machen eine neue Schallwand für ein 15 Zölligen! nänänänänänääh!Ätschibätsch!
So, ne 12AT7 meinst du also...mmh, warum nicht mal ausprobieren. Ein oder zwei gute NOS hab ich bestimmt noch...
Aber ne olle ausgegurkte 83er kommt mir nicht in meinen neuen Verstächker, nee... das geht doch nich.
Ersma 'n Likörchen... auf'n Amp und das die Russen nich kommen...Ekkaaht!
Volka
« Letzte Änderung: 22.09.2008 22:38 von toptopz »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #6 am: 22.09.2008 22:48 »
...hatte zwar mehr an einen Doppel-Twin in Mono gedacht für die Schweineorgel, aber Sterero (  :-* Küsschen) ginge auch. Trem mit gegenläufigen Phasen auf zwei Endstufen. Shagadalic, baby!

Die Idee mit dem Top mit kleinen LS hatte der T. Roisenzehn auch schon mal vor hunderdachtundzwanzig Jahr'...wundert mich, dass das nicht mehr Leute machen, iss ja ne gute Idee. Man müsste mal testweise so 8" PA-Dinger mit Neodym...  >:D
...da geht man besser nicht mit Brillengläsern dran.


Ciao
Martin
PS: Mist, das mit der 410er hatte ich irgendwie überlesen (wollen)
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #7 am: 22.09.2008 23:09 »
 :)  ;D  >:D  :devil:
jau! Wir bauen uns einen Shagadalic-Amp! Unser Harper macht nach ein paar Bierchen das Trem auch ohne Amp!
8" PA-Dingsbumms: nicht nur die Brille... auch der Zahnschmelz und das Toupet!
Ich schreib heut nich mehr... das Likörchen, weissu?
Shallalilac , schackadacka Proos! auf die Leitungsprüfer...Lich un Luf gib Saf und Kraf...

's Vau

*

sjhusting

  • Gast
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #8 am: 23.09.2008 06:40 »
Harp amp, parallel SE: bingo! Sehe Collins.

Als ich ein klitze kleine Hosenscheisser war, hat mein Bruder sein erste gute Zeug gekauft: blonde Tremolux und '62 335. Ich dachte der Head tatsaechlich Lautsprecher drin hat.

steven

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #9 am: 23.09.2008 11:17 »
Hi Steven,
ich hoffe dein Bruder hat die Teile noch...ich hätte sie gern! Dazu noch ein 6G15....perfekt!
Collins: sehr sehr interessant!
Bisherige Lösung war ein 6G2 plus Palmer PDI-09 plus PA. Kaum FB-Probleme aber Hugo (der Harpspieler) hätte es gern etwas lauter auf der Bühne. Das sind ca 12W... mit einer 5E3 Endstufe wird er (der neue Harp-Amp) wohl nicht spürbar lauter werden...
Ich hab auch noch einen alten Dynacord Jazz (EL84 PP, cathode bias, ca 15W) aber da müsste ich den Speaker und die V1-Schaltung ändern... und letztendlich wär's auch nicht lauter!
Die Paul Orta Amp-Story von W*B*R hat mich sehr neugierig gemacht... ein 5D5 müsste doch laut genug werden. Hast du schonmal Harp-Amp mit 15" gehört oder geht das nicht gut?


Volka
« Letzte Änderung: 23.09.2008 19:51 von toptopz »

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #10 am: 23.09.2008 19:54 »
So,
ich denke die Sache ist klar: ich werde als Nächstes einen Bluesharp-Amp bauen. Dazu ein neuer Thread : Hugo's Harp-Amp
Volka

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #11 am: 28.09.2008 17:49 »
 :gutenmorgen:

So, die Sache mit der 12AY7 als V1 beim LBT kannste haken... es bleibt einfach zu clean (fast schon klin-isch..) Is ja ne prima Röhre für 5E3 und 5F6 etc. aber bei einer BF-Vorstufe zu wenig (...is nich versaut genug  ;D )

Werde noch ein paar 12AX7-Typen (mit Band-Lautstärke) testen und ggf in den sauren Apfel beißen und ein oder zwei NOS 5751 ordern (weil das eigentlich der Sound ist...bis auf das nervige Gehuuupe  >:(  ).

Vielleicht werd' ich auch mal andere R und C Werte an den Anoden bzw Kathoden in Verbindung mit den 12AX7 ausprobieren...da ginge ja noch einiges. So'n büschen Twieken und friemeln macht ja auch Spaß...

Munta bleib'n,
Volka

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #12 am: 2.10.2008 00:26 »
Hallo...
es geht weiter: Hab heute die TT7025 V1 aus 'm Shoppe bekommen  ;D  sehr vielversprechend im LBT!
Nach dem Testen (kräftige Zuhause-Lautstärke: wohne im Wald ohne Nachbarn  :devil: ) noch V1a Anodenwid. und Slopewid. etwas verändert (!?!), .1yF Mallory ersetzt durch .033yF OD (jawoll!!!OD!!!) und .047 Mallory ersetzt durch .022 .
Morgen geht's damit zur Probe und, wenn sich der Höreindruck von heute bestätigt teste ich die TT7025 auch mal im brown Concert (der jetzt wieder seinen alten Kumpel 6G15 RI mit 6K6 und NOS 12AX7/AT7 an seiner Seite hat  :P )

Volka

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #13 am: 27.10.2008 23:56 »
Nabbend!
Von wegen "ich habe fertig..."

Nun gut , 'ne Dauerbaustelle isses auch nich, aber ein paar Sachen wurden noch geändert:

Die TT 7025 V1 ist genau das, was der Junge wollte. Ich schätze sie liegt etwa zwischen 5751 und einer kräftigen 12AX7 (Verstärkung), vielleicht bei 85. Klanglich ist (für mich) alles da, was einer 7ender-artigen Schaltung entgegenkommt! Runder, satter Bass ohne zu Dröhnen, Mitten die schön los-ranzen und seidige, duftige Höhen...(blah, blah  ;D )
Die 5751 schuftet wegen wiederholten und vorsätzlichen Gehupe bis an ihr Lebensende im PI-Steinbruch  :devil:

Der 270 Ohm Rk der beiden 6V6 hat 2 Keramik-Scheiben spendiert bekommen (sieht jetzt aus wie 'ne leere Garnrolle, der heiße Hund, der) und ist auf größeren Abstand zum Ck gegangen.

Eine wirklich wichtige Änderung: Die B+ für den Hall wurde bisher zu einem Eyelet auf der 7ender-Pappe geführt und von dort an den Hall-Trafo. Man stelle sich eine riesengroße Tiefgarage vor in deren hinterster Ecke ein Tausendfüßer, John Silver und Benjamin Blümchen Steptanz und Schuhplattler üben...  :o
Natürlich hatte ich zuerst einen CCR verdächtigt... War aber nicht: hat mir durch die Pappe auf's Hallaufhol-Gitter gespuckt! Frechheit. Seltsam, dass das nicht von Anfang an so war...und dann auch mal mehr oder weniger (Luft-Feuchtigkeit?)

Ob ich das Zeugs (is nich, in Worten: NICHT!!! aus'm Shop) nochmal benutze ist fraglich. Klar isses auch 'ne Sache des Layouts aber so extremly hätt' ich das nicht erwartet! Geht auch nicht darum, diese Pertinax/Fiberboard/etc-Sache auszugraben (ich hab auch gar nicht dieses ganze Fachwissen - bin nur 'n Gitarrespieler der weiß, wie man einen Lötkolben hält- autsch).

Ach ja, im Moment läuft der LBT über 'ne TTRex mit 2*C12Q und 2*G12M(UK). Die dazugehörende 4*10er Box werd' ich wohl genauso diagonal Misch-bestücken (was ein Wort), vielleicht 2 Blue Frame Emi-Alnicos (hab ich noch) mit 2* ??
Vorschläge? Nee, die blauen Emis sollen auf jeden rein, ich find die besser als die P10R !
Und dann, wenn ich kohlemäßig wieder geradeaus schauen kann, gibts ne 2te Schallwand mit "einmal fuffzehn, bitte"!  ;D

Munta Bleiben,
Volka


« Letzte Änderung: 28.10.2008 00:24 von toptopz »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Little-Blues-Twin (ich habe fertig....!)
« Antwort #14 am: 28.10.2008 10:19 »
von wegen: auffe zwölf... ::)

auffe fuffzehn musse, Volka!  :devil:
Das verändert aber schon noch was im Bereich der Abstimmung...wolltichnurmalsosagen,gelle?

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.