Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alles 5Y3...oder was?

  • 5 Antworten
  • 4330 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Alles 5Y3...oder was?
« am: 24.09.2008 20:50 »
Hallo Gemeinde...
ich hab hier eine (für mich) etwas seltsame 5Y3 von der Fa. Groove Tubes. Im Bild ganz links zu sehen, daneben 2 5Y3 GT (USA) und eine 5Y3G (?).
Sie hat 5 Pins, den gleichen Durchmesser wie die beiden daneben, ist aber 2 cm länger und macht 10 V mehr als die 3 anderen...
Ich hab diese GT 5Y3 schon lange rumliegen und hab keine weiteren Infos. Wie gesagt, laut Aufdruck soll es eine 5Y3 sein.
Für 'ne 5U4 erscheint sie mir viel zu klein... Vielleicht eine 5V3 oder 5V4 ? Die hab ich allerdings noch nie gesehen. Und im Netz war keine 5Y3 zu finden, die dieser hier ähnlich sah...
Wär schon gut zu wissen ob sie 2A Heizstrom zieht oder mehr!

'nen schönen Abend noch,
Volka

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Alles 5Y3...oder was?
« Antwort #1 am: 24.09.2008 20:58 »
Hallo Volka,

Zitat
Wär schon gut zu wissen ob sie 2A Heizstrom zieht oder mehr!
Ohmmeter nehmen, Widerstand des Heizwendels messen und mit der der 5Y3GT (USA) vergleichen!

So einfach geht das!  ;D

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Alles 5Y3...oder was?
« Antwort #2 am: 24.09.2008 21:04 »
na klar, manchmal ist man... der Tag war lang, der Kopf ist leer  ;D
Danke Bernd
 ich messe jetzt erstmal....

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Alles 5Y3...oder was?
« Antwort #3 am: 24.09.2008 21:53 »
mmh... so ganz schlau werd ich da heute Abend wohl nicht mehr...

Die Groove Tube sagt      0.6 ohm,
die 5Y3GT USA               1.3 ohm
die dicke 5Y3G sagt         0.5 ohm
eine RCA 5Y3GT hat         0.6ohm
eine Ruby GZ34 mit 4 Pins macht 0.7 ohm
RCA 5U4 hat auch             0.6
und die Mullard GZ34 ist mit 0.6 ohm dabei.....

is wohl nich mein Tach...

*

sjhusting

  • Gast
Re: Alles 5Y3...oder was?
« Antwort #4 am: 24.09.2008 22:08 »
Die GT 5Y3 ist fast sicher Russisch aus den Reflektor Fabrik (Sovtek, EH, ...) und ist kein richtige 5Y3. Es gibt mehrere Threads zu dieser Thema. Sie entsprechen eher ein ...hmm was war es? 5V4?, hat ein indirect-geheizte Kathode (statt direct) und macht einiges mehr Dampf.

steven

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Alles 5Y3...oder was?
« Antwort #5 am: 25.09.2008 01:27 »
Ja, ich hatte auch schon auf sowas wie 5V4 getippt... sie ähnelt mit dem langgestreckten Aufbau auch einer EH 6V6 wenn man diese mit einer alten USA 6V6 vergleicht. Und im Princeton macht sie im Vergleich mit einer 5Y3GT USA auch gute 10 Volt mehr.
Ich hatte auch die Threads gelesen (ich suche bei Fragen immer alles mögliche ab) aber ich hab leider kein Foto gefunden um zu vergleichen.
Überhaupt hab ich mich noch nicht sehr viel mit Gleichrichter-Röhren befasst - nur versucht auf Spannung, Heizstrom und Lade-Elko zu achten... ist schon schade, dass da 5Y3 angeboten werden die gar keine sind (auch die Sovtek, wenn ich mich nicht irre...). Und die NOS werden leider auch immer seltener...

good night, sleep tight, don't let the bed-buggs bite and... Happy B-Day!  :bier:
Volka