Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie klingen die Tung Sol EL34 ?

  • 3 Antworten
  • 7394 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

earlgrey36

  • Gast
Wie klingen die Tung Sol EL34 ?
« am: 25.09.2008 12:12 »
Hallo,
wie bereits der Überschrift zu entnehmen geht es hier um die "neuen" Tung Sol EL34. Kennt die Jemand? Hat die einer von Euch schon in seinem Gitarrenamp eingesetzt. Wie klingen die? Kann man die wirklich mit den Svetlanas Winged C vergleichen?
Wenn man sich die Reviews des Tubestores anschaut, schneiden die Tung Sols, wie immer, am besten von allen Röhren ab.
Sind die Röhren wirklich so gut oder haben die Amerikaner einfach andere Soundvorstellungen als unsereins? Man darf auch nicht vergessen, daß Tung Sol ursprünglich ein American Brand ist. Da spielt vielleicht auch ein wenig Patriotismus eine Rolle.
Also wer die Röhren bereits besitzt und getested oder gespielt hat, würde mir und möglicherweise auch einigen Anderen in diesem Forum, einen großen Dienst erweisen. Was hält eigentlich der Chef von diesen Röhren? Dirk?
Gruß,
Elmar

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wie klingen die Tung Sol EL34 ?
« Antwort #1 am: 26.09.2008 13:30 »
Kann man die wirklich mit den Svetlanas Winged C vergleichen?
Kann man - aber die SEDs finde ich "runder". Wie immer aber sind Pauschale Aussagen nur schwer möglich, denn es ist alles eine Frage des Geschmackes.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Wie klingen die Tung Sol EL34 ?
« Antwort #2 am: 27.09.2008 15:36 »
Danke!  :guitar:

*

Offline Matt60

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: Wie klingen die Tung Sol EL34 ?
« Antwort #3 am: 10.10.2008 17:30 »
Hallo,
ich hab mir vor ein paar Tagen ein Paar TS EL34 bei Dirk für meinen MusicMan 210/65 bestellt, nachdem mir eine 6CA7EH ausgefallen war. Nachdem ich fast ausschließlich gutes über TungSol Röhren (New Sensor) gelesen hatte, speziell zur EL34, entschied ich mich für diese EL34B, obwohl dieser Amp definitiv nicht "britisch" klingen soll! Und Überraschung: Genau das tut er auch nicht! :bier:
Im folgenden mein Feedback:

-----------------
Ich hab die Röhren in meinen MusicMan 210/65 eingebaut und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend: Wesentlich "erdiger" und insgesamt besser für den Amp, besser jedenfalls als die 6CA7EH, von denen sich leider eine verabschiedet hatte. Klingt gegenüber allen anderen EL34 die ich bislang gehört hatte irgenwie einen Tick anders (besser), ein wenig angelehnt an eine 6L6, sofern das Sinn macht...... wunderbar straffe Bässe und eine sahniges Crunchen wenn´s lauter wird.
Ich würde diese Röhre in jedem Fall auch in andere EL34-Amps einbauen, die gefallen mir besser als die SED EL34, die ich mal im MusicMan drin hatte, die waren mir einfach etwas zu "mittig" und der Bass fehlte ein wenig. Die SED war in meinem MArshall allerdings super! Der MusicMan klingt jedenfalls nun wieder so bzw. besser als ich ihn vor 20 Jahren gekauft hatte, und damals waren Siemens EL34 (Mullard xf2) eingebaut!! :headphone:
------------------

Gruss
Matthias
www.MAC-RnB.de
« Letzte Änderung: 14.10.2008 00:31 von Matt60 »