Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

rätselhafte Röhren

  • 4 Antworten
  • 3017 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ber87

  • Newbie
  • *
  • 3
rätselhafte Röhren
« am: 25.09.2008 15:37 »
Hallo!

Hab vor ein paar Wochen einen Trace Elliot Trident C100 gekauft und der funktioniert nur ab und zu...

Da das mein erster Röhrenverstärker ist kenn ich mich noch nicht allzu gut aus und deswegen hab ich gehofft, dass ich vielleicht hier ein paar antworten bekomme, bevor ich zur vermutlich teuren reparatur gehe.

Also folgendes Problem: der verstärker hat 10 vorstufenröhren die in 2 reihen angeordnet sind. jetzt leuchten aber nur die 5 röhren in der ersten reihe (loop, reverb, phase splitter und 3. kanal).

am anfang ging er mal ein paar tage, dann wieder ein paar tage nicht. dachte vorerst es liegt an der inputbuchse, aber die sollte ok sein. als er dann 3 tage gar nicht mehr zum Laufen zu bringen war habe ich eine neue röhre gekauft und nach der reihe gewechstelt. das brachte ihn wieder zum laufen (alle 10 vorstufenröhren leuchteten). ein paar tage später war wieder die 2. reihe tot. jetzt hab ich einfach die röhren herumgetauscht (übrigends war dann die eine, die ich vorerst für kaputt gehalten habe wieder drin) und er ging wieder 2-3 tage. jetzt geht er wieder nicht und röhrenherumtauschen hilft auch nichts mehr (was ja auch nicht die endlösung sein hätte können). es leuchtet wieder nur die 1. reihe.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

würd mich freuen über jegliche Hilfe...

danke bernhard
« Letzte Änderung: 25.09.2008 17:40 von ber87 »

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: rätselhafte Röhren
« Antwort #1 am: 25.09.2008 15:50 »
Hallo

da ich kein Schaltbild von dem teil habe stelleich mal eine Vermutung an.

Die Heizung bei diesem Verstärker scheint in Reihe geschaltet zu sein. Wenn dem so ist kann ein einfacher Wackelkontakt an einer Fassung den kompletten Kanal ausser Betrieb setzen. Ein Wackler würde auch erklären warum die als defekt angesehene Röhre plötzlich wieder geht. Kontrolliere mal alle Fassungen auf lose Drähte der Heizungsverdrahtung und wackel mal an den eingesteckten Röhren. Vielleicht findest du das Kontakproblem so.

Sei aber Vorsichtig mit der Hochspannung ist nicht zu spaßen. Wenn du Dir nicht sicher bist suche dir einen Amp-Techniker in deiner Nähe.

Salu Hans


*

Offline ber87

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: rätselhafte Röhren
« Antwort #2 am: 25.09.2008 16:00 »
also wackeln hab ich schon probiert... das hilft nichts. kann ich lose drähte von außen überhaupt erkennen, oder muss ich da schon herumschrauben?

falls das jemand hilft: service manual --> www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/traceelliottridentc100.pdf

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: rätselhafte Röhren
« Antwort #3 am: 25.09.2008 16:33 »
Hallo
Der Plan ist zwar nicht vollständig, ich meine aber mich zu entsinnen, das solche Fehler bei Trace gerne im Bereich der Steckverbinder bzw.
deren Lötstellen angesiedelt waren. Gruß aus HH  --.-loco

*

Offline ber87

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: rätselhafte Röhren
« Antwort #4 am: 25.09.2008 17:33 »
hmm... also ein altes leiden von trace?

welcher plan? das service manual? schade, das ist das einzige das ich auf die schnelle gefunden habe. anscheinend gibts kein vollständiges...

ich hab mir das jetzt einmal angeschaut und seh da jetzt nicht wirklich hin zu den lötstellen. mir fällt nur auf, dass alle röhren relativ fest sitzen und sich eine auffällig mehr bewegen lässt (trotzdem nicht viel). muss jetzt aber nicht unbedingt ein fehler sein. ich werd das ganze einmal zur reparatur bringen. vielleicht kann ich schon ein wenig zeit und kosten sparen mit euren vermutungen.

danke!
bernhard