Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schnelle Frage zu Vorstuffenröhrenanordnung Marshall TSL 601

  • 5 Antworten
  • 3563 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röllchen

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Hey Leute,

hab heute meine neuen Röhren von TT bekommen. Ich hab 3 verschiedene V1 Röhren, 2 gleiche für V2, V3, und eine Balanced für die V4.
Meine Frag ist jetz, wo liegen die V2,V3,V4? V1 ist klar das is die mit der Metallhülse, nur wichtig is jetz welche ist die V4, damit ich die Balanced richtig einsetzen kann?

Ahja, wenn ich die V1 so austauschen möchte, muss ich dann den Amp immer ausschalten? Weil ich will ja die verschiedenen Sounds gerne anhörn beim tauschen, od. reicht einfach auf Standby schalten und dann andere V1 rein???

 :) lg, danke!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Hi Rolli!

Du musst den Amp immer ausschalten. Am besten nimmst Du die Sounds auf, dann kannst Du direkt vergleichen.

Zu den Röhren: am besten schreibst Du Dirk eine PM, ob er die gekennzeichnet hat - falls das auf der Schachtel war und du die jetzt nackt gemischt hast ist das persönliches Pech. - Hau die Röhren einfach rein und wenns Dir gefällt dann lass es so. Wahrscheinlkich waren da vorher auch keine balanced drin. Und wenn es einen hörbaren Effekt geben sollte, dann hast Du nach spätestens dem 3. Wechsel die Optimallösung drin.

LG!

Han
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline röllchen

  • Jr. Member
  • **
  • 14
hey,

danke für deine Antwort. ok amp ausschalten geht klar!

die röhrenbezeichnung ist auf den röhrenschachteln, nur ich wollte jetz wissen wo IM AMP die röhrenposition ist. also die V1 ist klar, dass ist die mit der metallhülle, nur wo ist der rest, bzw. die V4?!

lg

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Jo, jetzt hab ichs auch kapiert!

Also (ich nbehme an, dass deine V4 die Phaseninverterstufe ist, sonst macht das balanced nicht viel Sinn..) die V4 ist wahrscheinlich die Röhre, die am nächsten an den Endröhren ist, und mit Sicherheit die Röhre, die über einen Kondensator und einen Widerstand eine Verbindung zu den Endröhren hat.

An der Kathode hängt auch ziehmlich viel Zeug.

Ich hab leider kein Layout und kein Bild von dem Innenleben deines Amps...

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline röllchen

  • Jr. Member
  • **
  • 14
ok, V4 gefunden war genau neben den endröhren. die anderen hab ich auch richtig eingesetzt funktioniert alles.

nur ich hab noch ein problem,

ich kann mich nicht zwischen
TT ECC83 V1
JJ  ECC83S V1
JJ ECC 803
entscheiden, welche ich jetzt als v1 nehmen soll.

ich hör keinen unterschied, bzw. nur schwer... hilfe?

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906

ich hör keinen unterschied, bzw. nur schwer

Naja, so ein RIESEN- Unterschied ist das auch nicht, ne Nuance (oder neue Rechtschr.: Nuohse) halt.
Dann nimm die, die Du momentan drin hast!

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!